SEMG m way

Umsatzsteigerung und Kostenreduktion dank neuer Omnichannel-Plattform

SEMG

m-way.ch: Kick-Off für die Omnichannel-Plattform

m-way zählt dank der Integration verschiedener Fahrradmarken und komplementärer Services zu den führenden Anbietern von E-Mobilitätslösungen – ermöglicht durch eine konsequent kundenzentrierte Omnichannel-Strategie. Gemeinsam mit adesso wurde die E-Commerce-Plattform von m-way.ch vollständig neu aufgebaut. Die neue Systemarchitektur bildet nun das technische Fundament für die Omnichannel-Plattform.


Herausforderungen

Zur Zusammenführung verschiedener Marken wurde eine zukunftsweisende digitale Plattform entwickelt.

Eine der grössten Herausforderungen bestand darin, die vielfältigen Prozesse und heterogenen Systemlandschaften der einzelnen Marken zu integrieren und zu harmonisieren. Im Mittelpunkt des Projekts stand zunächst die Website.

Ein entscheidender Fokus lag in der Entwicklung einer flexiblen Architektur, die eine nahtlose und effiziente Integration weiterer Mandanten ermöglicht.

Kundennutzen​

Mit der neuen Architektur von m-way.ch hat adesso die technische Grundlage für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie geschaffen.

Die innovative Lösung ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise für Mitarbeitende und eine ganzheitliche Betreuung der Endkund:innen entlang ihrer Customer Journey. Der standardisierte Workflow – von der Produktabbildung über den Verkauf bis zu Bezahlung und Versand – sorgt für Transparenz und Verständlichkeit für alle Beteiligten. Dies hat zu einer signifikanten Steigerung der Verkäufe geführt.

Lösung​

Durch die langjährige Erfahrung hatte adesso das notwendige Wissen, um in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die neue Omnichannel-Plattform zu konzipieren und umzusetzen.

Diese umfasst den gesamten Prozess beginnend bei den Marketingmassnahmen wie beispielsweise SEO oder Newsletter, über Bestellung, Bezahlung bis zur Integration von Umsystemen wie Google Merchant oder SAP.

Die Backend-Architektur wurde so aufgebaut, dass neue Kanäle zukünftig über die gleiche Plattform verknüpft, integriert und bedient werden können.


Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit adesso war dynamisch, partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Ihr umfassendes Know-how und ihre starke Aufstellung wurden besonders in herausfordernden Situationen deutlich. Das Resultat begeistert uns, ebenso wie die zukünftigen Möglichkeiten. Beeindruckend ist, dass trotz des Rufes grösserer IT-Projekte das Projekt pünktlich und budgetgerecht abgeschlossen wurde. Bravo!
Reto Waeffler, CEO Swiss E-Mobility Group
Reto Waeffler

Angewandte Methoden & Technologien

Die Projektmethodik basiert auf dem SCRUM Framework, was eine schnelle und flexible Umsetzung trotz hoher Komplexität ermöglichte. Dank der Architektur, basierend auf Microservices, welche in Kotlin umgesetzt und in der Azure Cloud bereitgestellt werden, ist eine horizontale und vertikale Skalierung der Lösung möglich. Der HeadlessAnsatz auf Basis von Magnolia CMS und CommerceTools ermöglicht die einfache Integration und Veröffentlichung weiterer Mandanten.

CommerceTools | Magnolia | Angular | Kotlin | Microservices | Cloud | Scrum/Agile


Mehr zum Thema


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt