adesso BLOG

  • Neueste Einträge
  • Methodik
  • Microsoft
  • Java
  • Softwareentwicklung
  • Branchen
  • Inside adesso
  • Architektur
Methodik

Account Based Marketing (ABM) ist ein Instrument in der digitalen Kundenakquise, um maßgeschneidert ausgewählte Zielkunden zu gewinnen. ABM ist dabei die ideale Ergänzung zum Inbound Marketing, welches auf die Lead-Generierung im breiten Markt ausgerichtet ist. Worum es dabei geht und wie ABM zu einer echten Erfolgsstrategie wird, dazu mehr in diesem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Inside adesso

Die Homeoffice-Tipps von Jon Bailey, einem ehemaligen britischen Matrosen, erzielten während des ersten Lockdowns auf der Social-Media Plattform Twitter eine hohe Aufmerksamkeit – auch meine. Zugegeben, das ist schon eine Weile her und die meisten haben sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger an das „new normal“ gewöhnt. Und doch: Es bleibt unbestritten, dass sich die Homeoffice-Tage kaum voneinander unterscheiden und jede Abwechslung willkommen ist. In diesem Beitrag möchte ich mit euch nicht nur ausgewählte „Matrosen-Tipps“ des angesprochenen Artikels teilen, sondern auch einige persönliche Empfehlungen von meinen adesso-Kolleginnen und -Kollegen. Wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei, der auch euch dabei hilft, einmal kurz aus der Homeoffice-Unterwasserwelt „aufzutauchen“.

WEITERLESEN

Inside adesso

Das Thema Nachhaltigkeit wird in den Medien immer präsenter und gewinnt in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Um den Ansprüchen aller Stakeholder (Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Investoren) gerecht zu werden, wird es daher auch für Unternehmen immer zentraler, einen bewussten und rücksichtsvollen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen zu gestalten. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch vier Perspektiven vor, mit denen Unternehmen ihre Ziele in diesem Kontext umsetzten können.

WEITERLESEN

Methodik

Heutzutage müssen Marketingfachleute ihre Organisationsmodelle überdenken und neue Technologien nutzen, um differenzierte, für digitale Kanäle optimierte Kundinnen- und Kundeninteraktionen zu schaffen. In diesem Blog-Beitrag nenne ich die zehn wichtigsten Gründe, wieso der Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung den Erfolg des digitalen Marketings sicherstellt.

WEITERLESEN

Branchen

In Unternehmen – vor allem im Finanzdienstleistungsbereich – gibt es eine Reihe von (Geschäfts-)Prozessen. Dabei handelt es sich um Aktivitäten, die beispielsweise zur Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls ausgeführt werden. Die Prozessmodellierung stellt diesen (Geschäfts-)Prozess mit der zeitlichen Abfolge der Aktivitäten grafisch dar. Aber welche Vorteile entstehen dadurch und wie können diese in Verbindung mit der Digitalisierung genutzt werden?

WEITERLESEN

Branchen

Mit Mega- und Gigatrends sowie weiteren Methoden versuchen Zukunftsforscher einen Ausblick zu geben, wie die Welt zukünftig aussehen könnte. Oftmals geben uns jedoch – wie wir alle wissen – Romane und Science-Fiction-Filme beziehungsweise Serien einen guten Einblick in die Welt von morgen. Lässt sich daraus aber auch etwas für den Versicherungsvertrieb der Zukunft ableiten? Ich denke schon und möchte meine Gedanken in meinem Blog-Beitrag mit euch teilen.

WEITERLESEN

Microsoft

Das Field Service Management entwickelt sich gerade in vielen Branchen weiter: Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Logistik und Medizintechnik, aber auch aus der Fuhrparkvermietung und Immobilienwirtschaft fragen uns zum Thema Field Service Management an. Mit Hilfe von Software wie der von Microsoft Dynamics 365 wollen sie die Customer Experience im Kundenservice verbessern. Der Außendienst soll besser organisiert und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Auf welche fünf Faktoren es dabei ankommt, erfahrt ihr in meinem Blog-Artikel.

WEITERLESEN

Softwareentwicklung

30.04.2021 von Anja Bethge und Thilo Lange

Wartbarkeit von Software – Teil 3: Qualität und Automatisierung

Eine gut wartbare Software minimiert den Aufwand für Fehlerbehebung, adaptive Wartung und folgende Change Requests deutlich. Aber was zeichnet gute Wartbarkeit aus und wie können wir diese erreichen? Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen der Reihe “Wartbarkeit von Software” mit der Dokumentation und den Tests beschäftigt haben, wollen wir uns nun im letzten Teil zuerst kurz mit der Code-Qualität beschäftigen und dann näher auf das Automatisieren von Prozessen im Rahmen von Continuous Integration und Deployment eingehen.

WEITERLESEN

Inside adesso

Die Datenvisualisierung ist nur ein Aspekt zur Interpretation von bestimmten Daten. Die Betrachtung einer Darstellung führt allerdings unweigerlich zu einer bestimmten Interpretation, die zu bestimmten Problemen führen kann. Daher werde ich euch im zweiten Teil meines Blog-Beitrags an verschiedenen Beispielen zeigen, wie Visualisierungen ihre Intention «verdeckt» vermitteln.

WEITERLESEN

adesso Blogging Update: Unser Newsletter zum adesso Blog

Sie möchten regelmässig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.

Jetzt anmelden

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.