adesso BLOG

Branchen

Wie gelingt es, hochkomplexe Produktvarianten effizient und fehlerfrei in die Auftragsabwicklung zu überführen? Der Blog-Beitrag zeigt, wie Configit Ace™ und das adesso FIRE Framework gemeinsam eine durchgängige Lösung bieten – von der ersten Konfigurationsidee bis zum fertigen Produktionsauftrag. "From Idea to Operations" wird so zur Realität in der Fertigungsindustrie.

weiterlesen
Branchen

24.04.2025 von Stephan Hornung

Vom Einzelkämpfer zur smarten Service-Welt!

Bild Stephan Hornung

Der Bedarf an effizienten IT-Lösungen wächst. Stabile Systeme und flexible Services, die optimal auf Kundenbedürfnisse abgestimmt sind, unterstützen Energieversorger auf dem Weg in eine digitale Zukunft. Aber wie? Eine Lösung: Managed Services. Was steckt dahinter, und wo kommt das Modell her? Ein Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre zeigt, wie Energieversorger von Einzelressourcen hin zu vollintegrierten Service-Lösungen transformieren – effizient, skalierbar und zukunftssicher.

weiterlesen
Methodik

Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor – auch in der Softwareentwicklung. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie Unternehmen ihre digitalen Produkte klimafreundlicher gestalten, Emissionen senken und dabei sogar ihre Wettbewerbsposition stärken können.

weiterlesen
Branchen

18.04.2025 von Sina Barghidarian und Hannah Fischer

Effiziente Textverarbeitung in der Versicherungsbranche

Bild

Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, große Mengen an textbasierten Dokumenten effizient zu verarbeiten. Diese oft unstrukturierten Dokumente erfordern eine zeitaufwändige manuelle Bearbeitung, die Ressourcen bindet. Technologien wie Large Language Models (LLMs) bieten hier neue Automatisierungsmöglichkeiten. Dieser Blog-Beitrag erklärt wie RAG-Systeme dabei unterstützen können Kosten zu sparen, Effizienz zu steigern und Fehler zu minimieren.

weiterlesen
Digital Experience

Die digitale Werbung bietet Unternehmen die Möglichkeit, das Kaufverhalten von Personen zu beeinflussen und gezielt die passenden Zielgruppen zu erreichen. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie ihr mithilfe der Involvement-Matrix und verschiedener psychologischer Trigger eure Kampagne auf das nächste Level bringen könnt.

weiterlesen
Branchen

Bei dem Use-Case Sprechende Maschine handelt es sich um einen GenAI Showcase. Die Integration in die com2m Smart Product Plattform soll den Usern einen hilfreichen KI-Assistenten zur Verfügung stellen, dessen Aufgaben die folgenden Bereiche umfassen: Abfrage von Daten, wie Assets, Datenpunkten oder Nachrichten, Interpretation von Daten und Unterstützung bei Fehlerbehebungen. In diesem Blog-beitrag möchte ich euch die technischen Details dieses Showcases vorstellen.

weiterlesen
KI

14.04.2025 von Paula Johanna Andreeva und Alisa Küper

EU AI Act & AI Literacy: KI-Kompetenz als Schlüssel zur vertrauenswürdigen KI

Bild

In der heutigen digitalen Ära ist Künstliche Intelligenz (KI) nahezu in jedem Aspekt unseres Lebens und Geschäftsalltags integriert. Obwohl KI ein so enormes Pensum an Zeit, Energie und Aufmerksamkeit von uns einnimmt verstehen nur wenige die Grundlagen der KI. So ist es auch nicht verwunderlich, dass einige KI für eine Gefahr halten. Daher ist es unerlässlich, ein tiefgreifendes Verständnis für KI zu entwickeln – eine Fähigkeit, die als AI Literacy bezeichnet wird. Mehr dazu in diesem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

Die neue US-Zollpolitik und die internationalen Reaktionen darauf stellen Unternehmen weltweit vor grosse Herausforderungen. Vergleichbar mit der COVID-19 Krise im Jahr 2020 verändern sich Rahmenbedingungen schnell und unvorhersehbar. Wer sich weiterhin auf „unvollständige" und «inkonsistente" Daten verlässt, riskiert, neue Gefahren wie Eisberge im Nebel erst zu erkennen, wenn eine Kurskorrektur kaum noch möglich ist. Verzögerte Reaktionen können schwerwiegende Folgen haben, kein Unternehmen möchte sich in einer Situation wiederfinden, die an die Titanic erinnert.

weiterlesen
Digital Experience

Viele Unternehmen investieren viel in Social Media & Co. – vernachlässigen dabei aber zwei entscheidende Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und nachhaltigen Erfolg: Review-Management und digitales Standortmarketing. Warum diese beiden Bereiche essenziell für eine starke Brand Experience sind und wie ihr sie gezielt für euer Wachstum nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

weiterlesen