Digitale Transformation, Disruption und Industrie 4.0 sind mittlerweile auch in der Fertigungsindustrie omnipräsente Schlagworte. Ob Maschinenbauer, Automobilzulieferer oder Konsumgüterproduzent – die Digitalisierung hat in der Branche in den letzten Jahren massiv Fahrt aufgenommen. Und dabei zeigen die hohen Investitionen und die Umsetzungsgeschwindigkeit, dass das Thema ganz praktisch angegangen wird. Dem modernen Buzzword Dropping folgt das tatsächliche Doing.

Digitale Fabrik – Digitalisierung in der Produktion
aditorial – das adesso-Magazin, Ausgabe 2-2019 - News und Trends aus der adesso Group
Liebe Leserin, lieber Leser,


Smart Factory ist nur der Anfang: Die Digitalisierung eines produzierenden Unternehmens
Beitrag von Markus Merder
Im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen werden oft nur die Prozesse der Produktion betrachtet. Dabei können produzierende Unternehmen weit mehr von dem Wert ihrer Daten profitieren, wenn sie alle Unternehmensprozesse betrachten und digital miteinander verknüpfen.

Von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung: Digitale Services durch IoT im Maschinenbau
Beitrag von Dr. Martin Peters
Die Digitalisierung hat zahlreiche Facetten und bringt insbesondere im Maschinenbau viele Schlagwörter mit sich. Internet of Things (IoT), Industrie 4.0, Predictive Maintenance und Data Analytics sind da nur einige von vielen prominenten Beispielen.

Die Middleware zwischen Maschinen und Datenbanken: Shopfloor Management in der Industrie 4.0
Beitrag von Thomas von Schwartzenberg
Für einen grossen Zulieferer aus dem Automotive-Bereich hat adesso eine zentrale Plattform für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen IT- und Produktivsystemen entwickelt.

Gefühl für intelligente Maschinen: Mit Bauchgefühl zur ersten eigenen Künstlichen Intelligenz
Beitrag von Dr. Marc Szymanski
Kunden, Produkte und Prozesse besser verstehen lernen, den Unternehmenshorizont durch vorausschauende Algorithmen erweitern oder dem Service mit Chatbots und Co. zu mehr zufriedenen Kunden verhelfen. Das alles verspricht die Welt der Künstlichen Intelligenz.

Festo ersetzt B2B durch B2Human: Wie Kundenzentrierung mit „Human Centered Design“ gelingt
Beitrag von Stefan Maack
Unternehmen mit B2B-Fokus, die digitale Plattformen entwickeln, sollten sich ruhig stärker an B2C-Konventionen orientieren. Egal ob Endverbraucher oder Mitarbeiter: Auf der anderen Seite stehen immer Menschen mit individuellen Bedürfnissen.

Agile Transformation in der Automobilindustrie: Mit Coachings den Übergang in die Agilität unterstützen
Interview mit Galina Sabogal und Oliver Koss
Galina Sabogal und Oliver Koss, beide adesso, sind als agile Coaches in der Automobilindustrie tätig. Hier beraten sie in Trainings und Coachings führende Automobilhersteller.