adesso BLOG

925
Methodik

Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.

weiterlesen
Methodik

09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte

Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad

Bild

Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.

weiterlesen
KI

Als Familienvater einer jungen Tochter eröffnen sich neue Blickwinkel hinsichtlich Verantwortung und Wertevermittlung. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung dient als Fundament für die gesunde Entwicklung und als Vorbild ist der Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Auf Spurensuche unserer Ernährung ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit größer und das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung deutlicher geworden. Dabei sind Fragestellungen aufgekommen, mit welchen Lösungen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Lebensmittelkette beitragen.

weiterlesen
Methodik

Die User Experience ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden. Für die zahlenorientierten Manager scheint es leider immer eine große Hürde zu sein, für diesen „Schlüssel“ Budget bereitzustellen. Deshalb möchte ich hier einige UX KPIs (User Experience Key Performance Indicators) vorstellen, die zahlenbasiert zeigen, wie UX gemessen werden kann und was diese Kennzahlen aussagen. So lassen sich künftig möglicherweise mehr Zahlen-Fans überzeugen, in UX zu investieren.

weiterlesen
KI

02.06.2021 von Dr. Zeljko Dzunic und Matthias Proschinger

Low Code und KI: Der nächste grosse Schritt in der KI-Adoptionsstrategie – Teil 1

Bild

Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz ist wohl der grösste technologische Treiber der Zukunft, doch vielfach scheitern Projekte an der komplexen Implementierung oder fehlenden Fachleuten. Im ersten Teil dieser Blog-Serie beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Low-Code-Plattformen als disruptive Neuheit in der Softwareentwicklung KI-Adoption erleichtern können und zeigen euch anhand zweier Use Cases, wie die Technologie zur „Demokratisierung von KI“ beiträgt.

weiterlesen
Methodik

Seit der Verbreitung des Internets sind neue elektronische Mittel zum Datenaustausch entstanden. Es ist mittlerweile unabdingbar, über einen bewährten Programmkern zu verfügen und die Integration externer Bibliotheken wie SurveyJS zu unterstützen. Nur selten macht es Sinn, das Rad ganz neu zu erfinden.

weiterlesen
Inside adesso

27.05.2021 von Ines Weigel

Usability und Farbe

Bild Ines Weigel

Farben haben in unserem Leben eine wichtige Bedeutung und lösen Gefühle aus und sind daher ein ganz wichtiger Faktor bei der Gestaltung der User Experience. Die Farbwahl kann zudem das Verhalten und Entscheidungen von Usern beeinflussen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Rolle Farbkontraste, bestimmte Symbole und die visuelle Hierarchien spielen.

weiterlesen
Branchen

Aufgrund eines Umzuges kann ein Arztwechsel notwendig werden. Doch Ärzte benötigen Informationen über ihre neuen Patienten. Unterlagen wie Arztbriefe, Röntgenbilder und Krankenhausentlassberichte mühsam sammeln? Ist der damalige Arzt überhaupt noch tätig? Oder müssen Untersuchungen nun womöglich kostenintensiv wiederholt werden? Gibt es hier nicht eine digitale Lösung für die medizinischen Unterlagen?

weiterlesen
Branchen

Der Versicherungsvertrieb steht aufgrund langfristiger Trends grossen Veränderungen gegenüber. Im folgenden Artikel beleuchten wir, welche wesentlichen Trends – auch Megatrends genannt – die Gesellschaft aktuell bewegen und wie diese konkret den Versicherungsvertrieb beeinflussen. Dazu werden die einzelnen Prozessschritte im Versicherungsvertrieb betrachtet und aufgezeigt, welcher Trend an welcher Stelle eine Veränderung bewirkt. Abschliessend werden die Veränderungstrends klassifiziert und in vier Handlungsfelder gegliedert.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.