Menschen von oben fotografiert, die an einem Tisch sitzen.

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Die Implementierung und Nutzung einer Personalisierungslösung eröffnet eurem Unternehmen viele neue Möglichkeiten für eine gestärkte Kundenkommunikation. Ihr könnt Inhalte auf eurer Website den jeweiligen Nutzerbedürfnissen entsprechend anpassen und individualisiert ausspielen. Die Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt euch dabei, die Interessen von Nutzerinnen und Nutzern zu analysieren und auf dieser Grundlage beispielsweise Produkt- oder Content-Empfehlungen auszuspielen.

Die Konkurrenz schläft nicht: Immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert der persönlichen Kommunikation im Internet und entscheiden sich für die Implementierung und Nutzung einer Personalisierungslösung. Wer jetzt einsteigt, springt gerade noch rechtzeitig auf den Zug auf und kann auch in Zukunft in zunehmend kompetitiven Märkten die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens sichern.

Aber wie könnt ihr personalisierte Kommunikation realisieren?

Online-Marketing-Maßnahmen - beispielsweise SEO, SEA oder E-Mail-Marketing - ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe anzusprechen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und letztendlich erfolgreich zu vertreiben. Hier fehlt häufig der persönliche Faktor, der für den Vertrieb jedoch eine große Rolle spielt. Unternehmen müssen in ihrer Kommunikation sicherstellen, dass sie alle Nutzerinnen und Nutzer in ihrer Zielgruppe erreichen und die individuellen Bedürfnisse zielführend ansprechen. Denn auch innerhalb einer homogenen Zielgruppe gibt es Unterschiede im Nutzer- und Konsumentenverhalten – insbesondere bei den Interessen und Bedürfnissen der User. Wie man auf der Website darauf eingehen kann, haben wir ausprobiert.

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Personalisierung ermöglicht eine noch genauere Ansprache der einzelnen User innerhalb einer Zielgruppe. Unternehmen können auf die individuellen Informationsbedürfnisse eingehen und ihre Zielgruppe entsprechend der Interessen und Vorlieben während der gesamten Customer Journey ansprechen.

Drei Gründe, warum euch Personalisierung zum Erfolg führen kann

Wir sind Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Personalisierung und haben für euch den Erfolg von Personalisierungsmaßnahmen im Internet erforscht. Hier die drei wichtigsten Erfolgsmerkmale der persönlichen Kommunikation im Internet:

1. Personalisierungsmaßnahmen erhöhen die Relevanz der Inhalte für die Nutzerinnen und Nutzer

Es ist das absolute Fundament von Personalisierung und der Grundbaustein für allen weiteren Erfolg: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können die Interessen und Bedürfnisse der User identifiziert und zu jedem Zeitpunkt passende und relevante Inhalte ausgespielt und empfohlen werden. Hier steht nicht euer Unternehmen im Vordergrund, sondern eure Kundinnen und Kunden sowie deren individuellen Bedürfnisse. Das implementierte Personalisierungssystem versteht eure Website und die einzelnen User und kann diese hierdurch in Echtzeit an die situativen Bedürfnisse anpassen. Ohne jeglichen manuellen Mehraufwand.

Und wie ist das messbar? Ein Indikator hierfür kann beispielsweise die Anzahl besuchter Seiten pro Session, die durchschnittliche Verweildauer und insbesondere die Conversion Rate sein.

2. Personalisierungsmaßnahmen steigern die Conversion Rate eurer Website

Zufriedene Kundinnen und Kunden konvertieren eher. Möchtet ihr eure Produkte und Dienstleistungen besser vertreiben? Die Anzahl von Kontaktaufnahmen erhöhen? Oder die Anmeldungen zu eurem Newsletter steigern? Personalisierung passt sich euren individuellen Unternehmenszielen an und kann euch sogar beim Recruiting unterstützen. In Zeiten des „War of Talents“ ist das ein wichtiger und kostspieliger Faktor für viele Unternehmen. Mithilfe relevanter Inhalte können die Nutzerinnen und Nutzer so zu einer für euch relevanten Aktion geleitet werden.

Wir steigern durch Personalisierung die Effizienz eurer Kampagnen und ermöglichen es euch, eure Ziel-Conversions schneller und noch besser zu erreichen. Ob ihr dies für eine Budget-Einsparung nutzt oder den Erfolg eures Unternehmens weiter befeuern möchtet, bleibt letztendlich euch überlassen. Die Möglichkeiten sind genauso vielfältig wie die der Personalisierung selbst.

3. Personalisierungsmaßnahmen verbessern die Kundenbindung und Loyalität

Nach der Conversion kommt der Service. Personalisierte Inhalte ermöglichen einen höheren Identifikationsfaktor für die einzelnen User. Nach der Conversion könnt ihr beispielsweise personalisierte Inhalte für den Service und für das Cross-Selling nutzen - übrigens auch crossmedial und unabhängig von eurer Website, beispielsweise im Newsletter.

Und das Beste ist: Das alles könnt ihr tun, ohne dass die Kundinnen und Kunden auch nur einmal Kontakt zu eurem Sales- oder Service-Team hatten. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern kann durch die Anbindung an ein Marketing-Automation-System auch weiter gestärkt und professionalisiert werden. Hierdurch ermöglicht sich euch ein automatisches Lead Nurturing. Deswegen ist Personalisierung und Marketing Automation für uns ein absolut überzeugendes Team!

Und was nun? Der Weg zu eurer personalisierten Kommunikation

Ihr versteht: Personalisierung im Internet stellt eine Win-Win-Situation dar. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren von der gestiegenen Relevanz der Inhalte und der persönlichen Kommunikation, während ihr von den hierdurch ausgelösten Effekten profitiert: eine gesteigerte Conversion Rate und eine Verbesserung der Kundenbindung und -loyalität.

Aber wie es mit vielen Sachen im Leben nun mal so ist: Das Ganze ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Zumindest nicht ohne das nötige Know how. Und hier kommen wir ins Spiel.

Unsere Expertinnen und Experten begleiten eure Personalisierungsprojekte von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur operativen Nutzung und kontinuierlichen Optimierung. Mit unserem technischen Erfahrungsschatz konzipieren wir nicht nur Personalisierungsmaßnahmen, sondern setzen sie auch direkt gemeinsam mit euch um. Wir implementieren und konfigurieren die hierfür benötigten Systeme entsprechend eurer individuellen Anforderungen. Als Full-Service-Dienstleister sind wir jederzeit zur Stelle, wenn ihr uns braucht!

Ihr habt den Mehrwert für euer Unternehmen erkannt, dann sprecht uns einfach an und lass euch von uns beraten.

Bild Tarik Kilinc

Autor Tarik Kilinc

Tarik Kilinc ist Associate Consultant im Bereich Digital Experience bei adesso.

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