adesso BLOG

Branchen

Der letzte Dominostein ist gegessen, der letzte Böller verschossen und auch der Weihnachtsbaum feiert längst seinen wohlverdienten Ruhestand auf dem Biomüll. Höchste Zeit also für einen Ausblick auf das neue Jahr. Die Regulatorik entwickelt sich immer weiter, ganz besonders für die Finanz- und Versicherungsbranche. Welche neuen Anforderungen werden 2025 und zu welchem Stichtag fällig? Was ist zu erwarten? Wo gibt es Handlungs- und Verbesserungsbedarf?

weiterlesen
Methodik

13.02.2025 von Thomas Schumacher

Rückzug aus der Cloud?

Bild Thomas Schumacher

Jahrelang galt die Cloud als das Nonplusultra in Sachen Sicherheit und Kostenersparnis. Doch inzwischen fragen sich einige Unternehmen: War der Schritt in die Cloud wirklich die richtige Entscheidung? Sicherheitsbedenken, steigende Kosten und regulatorische Herausforderungen lassen On-Premise-Lösungen wieder attraktiver werden. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die Ursachen der Cloud-Ernüchterung und zeige Alternativen auf.

weiterlesen
Branchen

12.02.2025 von Tobias Küsters und Sascha Wahlers

Warum gelungene Dashboards Unternehmensprozesse verbessern

Bild

Daten sind die Grundlage für fundierte Entscheidungen. In der Vergangenheit wurden Entscheidungen oft aus dem Bauch heraus getroffen. Heute ermöglichen datengetriebene Ansätze fundierte Bottom-up-Entscheidungen. Doch erst mit einer durchdachten visuellen Aufbereitung entfalten diese Daten ihr volles Potenzial. Dieser Blog-Beitrag erklärt, warum Dashboards in diesem Kontext eine entscheidende Rolle spielen.

weiterlesen
Softwareentwicklung

Traditionell verwenden Deployment-Pipelines geschützte Geheimnisse für den Zugriff auf auf Cloud-Anbieter. Diese müssen in DevOps-Plattformen verwaltet und regelmäßig rotiert werden. Mit OpenID Connect gibt es einen modernen Ansatz: Pipelines fordern kurzlebige Tokens direkt vom Cloud-Anbieter an. Dieser Blog-Beitrag behandelt wesentliche Aspekte dieses Ansatzes, die aktuelle Unterstützung durch Cloud-Anbieter und DevOps-Plattformen und zeigt eine Implementierung mit GitHub Actions und Azure.

weiterlesen
Branchen

Telemedizin - die Behandlung von Patienten durch räumlich entfernte Behandler - gibt es schon seit Jahren, auch die medizinische Beratung per Telefon ist nichts Neues. Deswegen fragt ihr euch vielleicht, weswegen das Gesundheitsweisen plötzlich Videosprechstunden benötigt. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick darüber geben, warum Videosprechstunden mehr sind als nur ein Telefongespräch, was hinter ihr steckt und warum sie abgelöst gehört. Der Beitrag ist Teil meiner Blogreihe zum Thema Telemedizin.

weiterlesen
Branchen

Im ersten Teil des Blog-Beitrags wurden die Gefahren für Frachtenbörsen durch den Wettbewerb und die digitale Transformation analysiert. In diesem Teil stelle ich ein innovatives, KI-gestütztes Konzept zur Wiederbelebung digitaler Marktplätze für Verlader und Spediteure vor. Erfahrt mehr darüber, wie dieses Modell den Straßengüterverkehr grundlegend verändern könnte, welche Hürden es zu überwinden gilt und wie es sich auf den Wettbewerb auswirkt.

weiterlesen
Branchen

Die E-world 2025 steht vor der Tür, und auch in diesem Jahr präsentiert adesso ein breites Spektrum an spannenden Themen – von SAP Transformationen über souveräne Cloud-Lösungen bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Auf der Leitmesse für Energie- und Wasserwirtschaft zeigen wir, wie wir die Zukunft der Energiebranche aktiv mitgestalten. In diesem Blog-Beitrag geben wir einen ersten Einblick in die innovativen Ansätze, die die Branche auf ein neues Niveau heben.

weiterlesen
KI

In den letzten Monaten hat die KI-Welt mit Spannung die Entwicklungen rund um DeepSeek verfolgt. Die chinesische KI-Start-up-Sensation hat mit ihrem Modell "R1" bewiesen, dass es möglich ist, mit weitaus geringeren Ressourcen als Konkurrenzprodukte wie OpenAI’s ChatGPT oder Meta’s Llama vergleichbare Leistungen zu erzielen. Diese Entwicklung treibt nicht nur den technologischen Fortschritt voran, sondern verändert auch die Diskussion über die Demokratisierung und Kostenstruktur von KI. Doch was bedeuten diese Innovationen konkret für Unternehmen und ihre KI-Initiativen?

weiterlesen
Branchen

29.01.2025 von Andreas Kuhl

Reifegrade von Kundenportalen

Bild Andreas Kuhl

Kundenportale bringen digitale Services zur Kundschaft. Um ein solches Portal erfolgreich einzuführen oder weiterzuentwickeln, ist nicht allein dessen Funktionsumfang das entscheidende Erfolgskriterium. Vielmehr sind Methodik, Technologie und Change Management gleichwertige Erfolgsfaktoren, um der Vision eines ganzheitlichen Kundenportals so nah wie möglich zu kommen. Reifegrade helfen, um diese komplexe Transformation erfolgreich zu gestalten. Mehr erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen