adesso BLOG
14.05.2021 von Stefanie Stehule
Account Based Marketing: Erfolgsstrategie für B2B-Unternehmen
Account Based Marketing (ABM) ist ein Instrument in der digitalen Kundenakquise, um maßgeschneidert ausgewählte Zielkunden zu gewinnen. ABM ist dabei die ideale Ergänzung zum Inbound Marketing, welches auf die Lead-Generierung im breiten Markt ausgerichtet ist. Worum es dabei geht und wie ABM zu einer echten Erfolgsstrategie wird, dazu mehr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen12.05.2021 von Frank Seifert
„Land in Sicht“ – Digital Wellbeing im Homeoffice
Die Homeoffice-Tipps von Jon Bailey, einem ehemaligen britischen Matrosen, erzielten während des ersten Lockdowns auf der Social-Media Plattform Twitter eine hohe Aufmerksamkeit – auch meine. Zugegeben, das ist schon eine Weile her und die meisten haben sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger an das „new normal“ gewöhnt. Und doch: Es bleibt unbestritten, dass sich die Homeoffice-Tage kaum voneinander unterscheiden und jede Abwechslung willkommen ist. In diesem Beitrag möchte ich mit euch nicht nur ausgewählte „Matrosen-Tipps“ des angesprochenen Artikels teilen, sondern auch einige persönliche Empfehlungen von meinen adesso-Kolleginnen und -Kollegen. Wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei, der auch euch dabei hilft, einmal kurz aus der Homeoffice-Unterwasserwelt „aufzutauchen“.
weiterlesen10.05.2021 von Kristina Klein
Nachhaltigkeitsstrategie – mehr als nur lästiger Aufwand?
Das Thema Nachhaltigkeit wird in den Medien immer präsenter und gewinnt in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Um den Ansprüchen aller Stakeholder (Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Investoren) gerecht zu werden, wird es daher auch für Unternehmen immer zentraler, einen bewussten und rücksichtsvollen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen zu gestalten. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch vier Perspektiven vor, mit denen Unternehmen ihre Ziele in diesem Kontext umsetzten können.
weiterlesen06.05.2021 von Uwe Römgens
10 Gründe, warum Marketing Automation das richtige für euch ist
Heutzutage müssen Marketingfachleute ihre Organisationsmodelle überdenken und neue Technologien nutzen, um differenzierte, für digitale Kanäle optimierte Kundinnen- und Kundeninteraktionen zu schaffen. In diesem Blog-Beitrag nenne ich die zehn wichtigsten Gründe, wieso der Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung den Erfolg des digitalen Marketings sicherstellt.
weiterlesen05.05.2021 von Sandra Weis
Prozessmodellierung – Was ist das und warum soll das gut sein?
In Unternehmen – vor allem im Finanzdienstleistungsbereich – gibt es eine Reihe von (Geschäfts-)Prozessen. Dabei handelt es sich um Aktivitäten, die beispielsweise zur Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls ausgeführt werden. Die Prozessmodellierung stellt diesen (Geschäfts-)Prozess mit der zeitlichen Abfolge der Aktivitäten grafisch dar. Aber welche Vorteile entstehen dadurch und wie können diese in Verbindung mit der Digitalisierung genutzt werden?
weiterlesen04.05.2021 von Florian Petermann
Visionen für den Versicherungsvertrieb – inspiriert durch George Orwell und Aldous Huxley
Mit Mega- und Gigatrends sowie weiteren Methoden versuchen Zukunftsforscher einen Ausblick zu geben, wie die Welt zukünftig aussehen könnte. Oftmals geben uns jedoch – wie wir alle wissen – Romane und Science-Fiction-Filme beziehungsweise Serien einen guten Einblick in die Welt von morgen. Lässt sich daraus aber auch etwas für den Versicherungsvertrieb der Zukunft ableiten? Ich denke schon und möchte meine Gedanken in meinem Blog-Beitrag mit euch teilen.
weiterlesen30.04.2021 von Marcel Baron
5 Erfolgsfaktoren für die Einführung von Field Service Management mit Dynamics 365
Das Field Service Management entwickelt sich gerade in vielen Branchen weiter: Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Logistik und Medizintechnik, aber auch aus der Fuhrparkvermietung und Immobilienwirtschaft fragen uns zum Thema Field Service Management an. Mit Hilfe von Software wie der von Microsoft Dynamics 365 wollen sie die Customer Experience im Kundenservice verbessern. Der Außendienst soll besser organisiert und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Auf welche fünf Faktoren es dabei ankommt, erfahrt ihr in meinem Blog-Artikel.
weiterlesen29.04.2021 von Ralf Schmidt
Fallen der Datenvisualisierung – Teil 2: Was uns Datenvisualisierungen über uns selbst verraten
Die Datenvisualisierung ist nur ein Aspekt zur Interpretation von bestimmten Daten. Die Betrachtung einer Darstellung führt allerdings unweigerlich zu einer bestimmten Interpretation, die zu bestimmten Problemen führen kann. Daher werde ich euch im zweiten Teil meines Blog-Beitrags an verschiedenen Beispielen zeigen, wie Visualisierungen ihre Intention «verdeckt» vermitteln.
weiterlesen27.04.2021 von Beatrice Malova und Andreas Kramp
Produktmaximierung – Ideenmanagement durch Scrum Master
Scrum und andere agile Frameworks setzen sich in letzter Zeit insbesondere in IT-Projekten mit großem Erfolg durch. Höhere Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit und ein stärkerer Fokus auf den Endanwendenden sind die Schlüsselelemente dieser Projekt-Frameworks. Heute wird Scrum zusammen mit anderen bewährten Methoden, Techniken und Rahmenwerken kombiniert - etwa Kanban, Design Thinking und BusDevOps. All diese Vorgehensweisen haben gemeinsam, dass die Reflexion über den eingeschlagenen Weg iterativ erfolgt und dass mögliche Anpassung an den angestrebten Zustand häufig Kreativität der Beteiligten erfordert. Der Blog-Beitrag geht der Frage nach, wie eine erfolgreiche Ideengenerierung trotz der Vorgabe der Produktmaximierung vorgenommen werden kann.
weiterlesen