PROZESSAUTOMATISIERUNG FÜR DRITTPRODUKTE

PostFinance

Camunda Prozessautomatisierung für Drittprodukte: Hypotheken, Versicherungen & Privatkredite

PostFinance suchte nach einer Lösung zur Befriedigung neuer Kundenbedürfnisse, um Dienstleistungen wie Hypotheken, Kredite und Versicherungsdienstleistungen anbieten zu können. Das Institut nimmt unter den Schweizer Finanzdienstleistern eine Sonderrolle ein, da sie zwar über eine ordentliche Banklizenz verfügt, die genannten Geschäftsfelder aber nicht selber tätigen darf. So sind Kooperationen mit Drittanbietern entstanden PostFinance hat gemeinsam mit adesso die Geschäftsabläufe mittels Camunda weitestgehend automatisiert.


Herausforderungen

PostFinance hat festgestellt, dass das Kredit- und Versicherungsgeschäft ein Kundenbedürfnis ist. Über eine digitale Vermittlungsplattform soll es künftig direkte Möglichkeit geben, Anfragen zu Privatkrediten, Versicherungen oder Hypotheken bei PostFinance zu platzieren. Die Daten werden an die entsprechenden Drittanbieter weitergeleitet, dort verarbeitet und an PostFinance übermittelt. Den Endkund:innen sollen ihre Produkte neu unmittelbar in E-Finance angezeigt werden. Mittels Camunda soll eine Lösung erarbeitet werden, die die Datenübermittlung und -verarbeitung mit unterschiedlichen Partnern und einer vielfältigen Produktangebotspalette automatisiert abwickelt.

+100 % Finanzierungsvorschläge

Lösung​

Auf Basis des Workflow-Management-Systems Camunda erarbeitete ein siebenköpfiges Team für die PostFinance eine effiziente Lösung, um die Daten vollständig automatisiert aufzubereiten und end-to-end zu prozessieren. ​

Beispielsweise im Bereich Hypotheken erhalten die Endkund:innen nach Eingabe ihrer Daten auf der PostFinance-Webseite innert Sekunden einen Finanzierungsvorschlag mit personalisierten Zinssätzen als PDF. Den Kundenberater:innen von PostFinance wird der generierte Vorschlag angezeigt und er kann beim Kunden entsprechend nachfassen.

+50 %​ Beratungsgespräche

Nutzen​

Das Angebot von PostFinance wurde dank der digitalen Vermittlungsplattform um die Geschäftsbereiche Kredite, Hypotheken und Versicherungsleistungen ergänzt und erfüllt nun so die geänderten Endkundenbedürfnisse mit einem ausgebauten Produktportfolio. Privatkredite, Hypotheken und ein stetig wachsendes Angebot an Versicherungsleis-tungen lassen sich nun über ein vollständig digitales User Interface abschliessen. Der Nutzen für die Endkund:innen steht dabei immer im Vordergrund – sie erhalten nun einen umfassenden Service aus einer Hand. PostFinance profitiert von der vollständig automatisierten und standardisierten Aufbereitung und Weiterverarbeitung der Daten mittels Camunda.

Kundenstimme

Dank einer vollständigen Integration der adesso-Mitarbeitenden in unser Team hatten wir während der gesamten Umsetzung vollständige Transparenz über den Fortschritt und die Qualität der Arbeiten. Das war ein wichtiger Bestandteil der Funktionsweise als Einheit. Das enge Zusammenspiel zwischen den Fachbereichen als Auftraggeber und unserem Team war entscheidend für den Erfolg. ​
Stephan Vetsch, Solution Team Cluster Lead Automation & Integration, PostFinance

Angewandte Methoden & Technologien

Die pragmatische Herangehensweise und partnerschaftliche Beziehung von adesso und PostFinance ermöglichten eine lösungsorientierte Arbeitsweise. Mit diesem Teamspirit behielten beide Parteien stets gemeinsam den Überblick. adesso reagierte schnell auf Veränderungen und konnte aufkommende Kundenbedürfnisse unmittelbar erfüllen. In regelmässig durchgeführten Reviews erhielten Verantwortliche von PostFinance den jeweils aktuellen Entwicklungsstand vom Delivery Team direkt aus erster Hand.

Camunda | Java | JPA | Postgres | Angular | SOAP | Message Queue | REST | ArgoCD


Mehr zum Thema


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.