Citizen Development mit adesso

Kanton Aargau

Tech Empowerment für den Kanton Aargau

adesso hat den Kanton Aargau dabei unterstützt, verschiedene Direktionen (wie Bildung, Polizei, Soziales) zu befähigen, eigenständig neue digitale Dienstleistungen zu entwickeln, und zwar ohne dass hierfür ein eigenes Projektmanagement- Framework notwendig wird. Durch die dezentrale Umsetzung der Entwicklungsarbeiten konnten die Einführungszeiten deutlich verkürzt und zusätzlich spürbare Kostenreduktionen erzielt werden. Dieser Ansatz ermöglicht auch in Zukunft die Umsetzung zahlreicher E-Services, ohne dabei die internen IT-Kapazitäten zu überlasten.


Herausforderungen

Die Herausforderungen des Kantons Aargau unterscheiden sich prinzipiell gar nicht so sehr von denen der Privatwirtschaft. Erstens der Wunsch, die technologische Komplexität zu vereinfachen und Abteilungen mit unterschiedlichem IT-Know-how, digitale Dienste anzubieten. Zweitens die breite Akzeptanz des neuen Citizen-Development-Ansatzes zu gewährleisten. Dies wird durch wirksame Schulungs- und User-Einbindungsstrategien erreicht, die es auch Personen mit geringen oder keinen Programmier- kenntnisse ermöglichen, IT-Anwendungen zu erstellen und zu warten. Zu guter Letzt sollen auch die Kosten für die Entwicklung digitaler Dienste unter einen definierten Schwellenwert gesenkt werden.

Lösung​

Die Business-Automation-Lösungen von adesso erfüllen diese Anforderungen perfekt, denn die Kundenbedürfnisse stehen bei jedem Schritt im Mittelpunkt. Mit dem Citizen-Development-Ansatz konnten wir die dezentrale Erstellung von E-Services der standardisierten Anwendungsprozesse in den einzelnen Organisationseinheiten erfolgreich implementieren. Die Zentralisierung der Entwicklungsplattform mit wiederverwendbaren Modellen und Komponenten hat den Prozess der Serviceerstellung deutlich gestrafft und beschleunigt. Darüber hinaus hat adesso die Citizen Developers umfassend geschult und unterstützt, so dass sie die Entwicklungswerkzeuge nun effektiv nutzen können.

Nutzen​

Der Kanton Aargau ist nun in der Lage, den Umfang an digitalen Dienstleistungen erfolgreich auszubauen. All dies wäre mit traditionellen Technologien, Ansätzen und Partnern nicht möglich gewesen. Die wichtigsten Vorteile des neuen automatisierten Ansatzes :

  • Kosten in der Serviceentwicklung konnten signifikant eingespart werden.
  • Die Erstellung schneller digitaler Dienste hat die Reaktionszeit erheblich beschleunigt.
  • Die Erstellung schneller digitaler Dienste hat die Reaktionszeit erheblich beschleunigt.
  • Die geordnete Dezentralisierung hat zu mehr Effizienz und Flexibilität innerhalb der Abteilungen geführt.

Kundenstimme

Gemeinsam mit adesso haben wir grundlegende Veränderungen im Bereich der kantonalen E-Government- Infrastrukturen eingeleitet. Durch die Entwicklung von Low-Code-Plattformen wollen wir die Entwicklung dezentralisieren, so dass zahlreiche elektronische Dienste umgesetzt werden können, ohne die Kapazitäten der internen IT zu überschreiten. Hervorheben möchte ich auch die Zusammenarbeit im gemeinsamen Delivery-Team – sie hat hervorragend funktioniert.
Syrian Hadad, CTO, Head of Technology & Engineering Kanton Aargau

Angewandte Methoden & Technologien

Durch die Integration fortschrittlicher methodischer Ansätze und den Einsatz modernster Technologien haben wir ein dynamisches Umfeld geschaffen, in dem sich die Geschäftsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Kanton Aargau, neue KPIs einzuführen, Veränderungen flexibel zu bewältigen und die genaue Darstellung und Validierung von Messwerten zu gewährleisten.

BackEnd: flowable (with React custom forms) | Postgres | Elasticsearch | OIM (Oracle Identity Manager)

FrontEnd: reagiert mit einer Integration von Flowable-Komponenten


Mehr zum Thema

  • Success Story

    Success Story als PDF

    adesso hat den Kanton Aargau dabei unterstützt, verschiedene Direktionen (wie Bildung, Polizei, Soziales) zu befähigen, eigenständig neue digitale Dienstleistungen zu entwickeln, und zwar ohne dass hierfür ein eigenes Projektmanagement- Framework notwendig wird. Jetzt herunterladen

  • Kompetenzen

    Process Automation

    Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von der steigenden Notwendigkeit zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Mehr denn je, müssen Unternehmen mit weniger mehr erreichen. Ist Process Automation der Weg zu mehr Effizienz? Ja. Doch viele Unternehmen stehen vor einigen Herausforderungen. Mehr erfahren

  • Branche

    Public

    Mit Rat und Tat begleiten wir Sie auf dem Weg zur digitalen Verwaltung − von der ersten Ideenfindung bis hin zur Implementierung neuer Prozesse und Technologien. Unsere Berater und Entwickler verfügen über Erfahrungen aus einer Vielzahl von Veränderungsprojekten. Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.​

Stefan Käser

Business Area Lead & Head Projects - LoB Public Stefan Käser +41 58 520 97 00

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.