bild health

adesso Schweiz verstärkt seinen Bereich Digital Health

Zürich | 21. April 2022

Die adesso Schweiz AG hat mit Ralf Klappert einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der digitalen Gesundheitslösungen an Bord geholt. Mit der Führung der neu gegründeten Line of Business «Health» nimmt er zudem Einsitz im Management Board.

Die adesso Schweiz AG wächst weiter und baut in diesem Zusammenhang stetig ihr Branchen-Know-how aus. Ralf Klappert ist seit März 2022 neuer Head of Business Line Health und zugleich Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Er bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und beim Aufbau digitaler Plattformen mit. In seiner neuen Funktion bei adesso konzentriert er sich künftig mit seinem Team darauf, Kunden im Gesundheitswesen rund um ihre digitalen Vorhaben zu unterstützen. Das Schweizer Gesundheitswesen liegt bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich deutlich hinter anderen Ländern. Dadurch existiert ein grosser Aufholbedarf, der Gesundheitsinstitutionen innert kürzester Zeit vor völlig neue Herausforderungen stellt. Beispiele hierfür sind die gesetzliche Einführung des elektronischen Patientendossiers oder die aktuellen politischen Diskussionen um einen nationalen elektronischen Impfausweis. Weitere Initiativen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens sind absehbar und auch dringend nötig.

Das Angebot der Line of Business Health ist ganz auf die Bedürfnisse der Gesundheitsbranche ausgerichtet. Mit Beratungs- und IT-Dienstleistungen sowie Branchenlösungen werden die Kunden End-to-End unterstützt: sowohl Patienten, Leistungserbringer wie auch eHealth-Anbieter und -Betreiber. Durch die aktive Mitarbeit von Ralf Klappert bei Schweizer Fachgremien und -verbänden ist adesso bei eHealth-Initiativen in der Schweiz an vorderster Front und in einer tragenden Rolle mit dabei. Mit seinen Mitgliedschaften bei HL7 Schweiz und IHE Suisse untermauert der Beratungs- und IT-Dienstleister zudem seine Kompetenz in den Technologie-Standards der Branche.

Ralf Klappert ist für adesso die optimale Besetzung, um dieses Portfolio voranzutreiben. Er ist ein ausgewiesener Fachexperte und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie. In der Vergangenheit leitete Ralf Klappert unter anderem den Geschäftsbereich Health & Life Sciences in einem anderen führenden Schweizer IT-Unternehmen und war als selbständiger Entwickler in Start-ups im Bereich der industriellen und medizinischen Bilderkennung und -verarbeitung tätig. Durch seinen langjährigen Wohnsitz in der Romandie ist er zudem bestens in der Westschweiz vernetzt.

«Ich bin überzeugt, dass gerade in Zeiten von Covid-19 die Digitalisierung im Gesundheitswesen einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen wird. Es gilt nun, Potenziale der digitalen Transformation auszuschöpfen, um den Kosten- und Personaldruck zu verringern sowie Leistungsempfänger verstärkt in den Behandlungsprozess einzubinden», erklärt Ralf Klappert. «Mit unserer Beratungs- und Umsetzungskompetenz begleiten wir unsere Kunden bei deren digitalen Vorhaben zur Schaffung von innovativen Lösungen für Personal und Patienten.»

Mehr erfahren: Line of Business Health

Ralf Klappert

Ralf Klappert, Head of Business Line Health und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der adesso Schweiz AG (Quelle: adesso Schweiz AG)

Sie haben Fragen?

Sandra Lehmann, Leiterin Marketing & Kommunikation, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 97 00

Presseservice

Hier finden Sie ergänzende Materialien und Hintergrundinformationen.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.