adesso BLOG

81
Digital Experience

27.03.2023 von Xenia Wigandt

Schöne Welt, wo bist du?

Bild Xenia Wigandt

Die Automobilindustrie steht vor der großen Herausforderung, Offline- und digitale Erlebnisse zu kombinieren, um eine nahtlose Customer Journey zu schaffen. Das Schlagwort „Metaverse“ hat sich als mögliche Lösung für diese Herausforderung herauskristallisiert. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Das Online-Geschäft boomt! Auch Finanzdienstleister müssen sich diesem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Doch was wünschen sich die Kundinnen und Kunden und was können die Unternehmen dazu heute schon leisten? In der adesso Digital Commerce Studie Finance finden sich alle Antworten auf diese Frage. Um einen Einblick in die Ergebnisse zu geben, beschreibt dieser Blog-Beitrag zwei der vier Themenbereiche exemplarisch.

weiterlesen
Digital Experience

Es ist keine Neuigkeit mehr, dass der digitale Wandel auch im Segment B2B Sales Einzug gehalten hat. Immer häufiger liest man in diesem Kontext von der „Amazonisierung des Geschäftskundenvertriebs“. Damit einher geht die Notwendigkeit für Vertriebsorganisationen, den eigenen Prozess nicht nur entlang der Kundenbedürfnisse (neu) auszurichten, sondern auch immer am sprichwörtlichen Ball zu bleiben, wie sich diese weiterentwickeln. Wie sich die Entwicklungen im Jahr 2023 darstellen und was das für den Vertrieb und für euch als Vertriebs(führungs)kräfte bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat adesso eine Studie zum Thema „Digital Commerce und Customer Experience“ veröffentlicht. Wir wollten im Handelsumfeld wissen: Was brauchen Konsumentinnen und Konsumenten und wie sollten Unternehmen jetzt handeln? Dieser Abgleich zwischen der Kundschaft auf der einen und Anbietern auf der anderen Seite hat spannende Erkenntnisse gebracht.

weiterlesen
Digital Experience

25.11.2022 von Axel Ziegler

#4 – Bildverschlagwortung und Bildtaxonomie

Bild Axel Ziegler

In diesem Blog-Beitrag möchte ich auf einige grundlegende Vorgehensweisen bei der Verschlagwortung von Assets, sei es in einem Digital-Asset-Management-System (DAM) oder in anderen Systemen, in denen Daten und Assets gespeichert werden, eingehen.

weiterlesen
Digital Experience

Ob etwas barrierefrei ist oder nicht, bemerken wir oft erst dann, wenn wir selbst auf Hürden stoßen. So fällt dem Großteil der Bevölkerung gar nicht auf, dass auch das Internet seine Tücken hat. Dabei ist die Barrierefreiheit einer Website nicht nur für den Anteil der Bevölkerung mit Beeinträchtigung von Vorteil, sondern kann auch SEO-Vorteile mit sich bringen. Was Barrierefreiheit im Internet bedeutet und was bereits gesetzlich auf den Weg gebracht wurde, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Viele Serviceorganisationen setzen im After-Sales-Service für die Dienstleistungserbringung auf Field-Service-Management-Lösungen. Wie der Status quo in Sachen Field Service Management ist und wohin die Reise genau geht, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

09.11.2022 von Axel Ziegler

#3 – DAM Maturity Model

Bild Axel Ziegler

Nachdem wir in den ersten beiden Blog-Beiträgen etwas über die Bedeutung, die Aufgaben und Vorteile von Digital-Asset-Management-Systemen erfahren haben, möchte ich euch in diesem Blog-Beitrag erklären, wie man Unternehmen hinsichtlich der Effizienz ihrer Medienverwaltung bewerten kann.

weiterlesen
Digital Experience

Neue Kundschaft zu finden und zu binden kann für viele Unternehmen, vor allem in der heutigen digitalen Welt, zu einer echten Herausforderung werden. Im Internet herrscht ein Überangebot und oftmals tun sich Unternehmen schwer damit, ihre Produkte und Dienstleistungen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu vermarkten. Dabei gehört vor allem die Gewinnung neuer Kundschaft zu den übergeordneten Zielen eines jeden Unternehmens, denn mit ihr steht und fällt das eigene Wachstum. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie Unternehmen Lead-Generierung im Zusammenspiel mit Marketing Automation erfolgreich durchführen können.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.