adesso BLOG

207
Methodik

09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte

Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad

Bild

Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.

weiterlesen
Methodik

Die User Experience ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden. Für die zahlenorientierten Manager scheint es leider immer eine große Hürde zu sein, für diesen „Schlüssel“ Budget bereitzustellen. Deshalb möchte ich hier einige UX KPIs (User Experience Key Performance Indicators) vorstellen, die zahlenbasiert zeigen, wie UX gemessen werden kann und was diese Kennzahlen aussagen. So lassen sich künftig möglicherweise mehr Zahlen-Fans überzeugen, in UX zu investieren.

weiterlesen
Methodik

Seit der Verbreitung des Internets sind neue elektronische Mittel zum Datenaustausch entstanden. Es ist mittlerweile unabdingbar, über einen bewährten Programmkern zu verfügen und die Integration externer Bibliotheken wie SurveyJS zu unterstützen. Nur selten macht es Sinn, das Rad ganz neu zu erfinden.

weiterlesen
Methodik

Digitalisierung, Transformation und Agilität beschäftigen viele Organisationen mehr und mehr. Was Digitalisierung aber bedeutet, ist vielen Organisationen nicht klar. In meinem Blog-Beitrag stelle ich den Strategiebedarf, verschiedene Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren vor, damit das Transformationsvorhaben erfolgreich gelingt.

weiterlesen
Methodik

Das Field Service Management entwickelt sich gerade in vielen Branchen weiter: Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Logistik und Medizintechnik, aber auch aus der Fuhrparkvermietung und Immobilienwirtschaft fragen uns zum Thema Field Service Management an. Mit Hilfe von Software wie der von Microsoft Dynamics 365 wollen sie die Customer Experience im Kundenservice verbessern. Der Außendienst soll besser organisiert und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Auf welche fünf Faktoren es dabei ankommt, erfahrt ihr in meinem Blog-Artikel.

weiterlesen
Methodik

27.04.2021 von Beatrice Malova und Andreas Kramp

Produktmaximierung – Ideenmanagement durch Scrum Master

Bild

Scrum und andere agile Frameworks setzen sich in letzter Zeit insbesondere in IT-Projekten mit großem Erfolg durch. Höhere Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit und ein stärkerer Fokus auf den Endanwendenden sind die Schlüsselelemente dieser Projekt-Frameworks. Heute wird Scrum zusammen mit anderen bewährten Methoden, Techniken und Rahmenwerken kombiniert - etwa Kanban, Design Thinking und BusDevOps. All diese Vorgehensweisen haben gemeinsam, dass die Reflexion über den eingeschlagenen Weg iterativ erfolgt und dass mögliche Anpassung an den angestrebten Zustand häufig Kreativität der Beteiligten erfordert. Der Blog-Beitrag geht der Frage nach, wie eine erfolgreiche Ideengenerierung trotz der Vorgabe der Produktmaximierung vorgenommen werden kann.

weiterlesen
Methodik

15.04.2021 von Phillipp Jansegers

Local SEO - Nutzen für Unternehmen in Corona-Zeiten

Bild Phillipp Jansegers

Seitdem das Corona Virus (COVID-19) die Welt in Atem hält und viele Bereiche des Lebens nahezu stillgelegt hat, kämpfen wir mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Sind Lockerungen in Sicht? Was genau beinhalten sie? Darf mein Unternehmen seine Pforten wieder öffnen? Wie lange gelten eigentlich die aktuellen Verordnungen in meiner Region? Die lokale Suchmaschinenoptimierungen bietet Unternehmen Chancen, um in Corona-Zeiten mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und Updates zu veröffentlichen.

weiterlesen
Methodik

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ein Unternehmen möchte seine Software intern testen, ohne dass auf externe Dienste zugegriffen wird. Dabei spielen die Kosten natürlich eine Rolle. In unserem Blog-Beitrag erklären wir daher, wie die Kosten für das Testen durch eine containerbasierte Testdurchführung reduziert werden können.

weiterlesen
Methodik

BIM ist eine IT-gestützte Methodik für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben, von der sich viele einen signifikanten Produktivitätszuwachs für die Bauindustrie erhoffen. adesso arbeitet aktuell an zwei Forschungsprojekten sowie einem kommerziellen Projekt, die jeweils die Anwendung von BIM zum Ziel haben. Im zweiten Teil meines Blog-Beitrags stelle ich diese Projekte etwas genauer vor.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.