adesso BLOG

205
Methodik

10.08.2021 von Nicole Prohaska

Microsoft Cloud: Ein Image-Update

Bild Nicole Prohaska

Viele Menschen haben weiterhin Vorbehalte, wenn es darum geht, den Weg in die Cloud einzuschlagen – vor allem was das Thema Datensicherheit betrifft. Vollkommene Transparenz ist ein wichtiges Versprechen, das Microsoft seinen Kunden zusagt. Ein wichtiger Meilenstein in die richtige Richtung, um eine wichtige Vertrauensstellung aufzubauen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick über die aktuellen Bestrebungen geben, die Microsoft hinsichtlich seiner Cloud unternimmt.

weiterlesen
Methodik

Im Rahmen von Cloud-Strategien werden gern Begriffe wie Cloud Native, Multi Cloud und Cloud Agnostic verwendet. In meinem Blog-Beitrag nehme ich eine Einordnung dieser Begriffe vor und zeige die Konsequenzen auf, die sich für Unternehmen ergeben.

weiterlesen
Methodik

In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.

weiterlesen
Methodik

Agile Vorgehensweisen besitzen mittlerweile eine sehr hohe Akzeptanz. Oftmals wird Scrum als Framework genutzt und es werden unter anderem feste Events (Meetings) vorgegeben. Auch in der Versicherungsbranche werden Projekte oft agil durchgeführt. Dennoch gibt es zuweilen Vorurteile, die in den Köpfen von Mitarbeitenden und Stakeholdern bestehen. In meiner „Vergangenheit“ als Projekt-Controller war ich an einem agilen Vorhaben beteiligt und wurde zu Beginn mit Vorurteilen konfrontiert. In meinem Blog-Beitrag möchte ich gerne über Vorurteile und meine eigenen praktischen Erfahrungen in Bezug auf agile Vorgehensweisen nach Scrum sprechen.

weiterlesen
Methodik

Dieser Blogbeitrag geht der Frage nach, wie der Scrum Master seinen Beitrag zum funktionalen Team transparent machen kann. Und geht zudem noch einen Schritt weiter: Wie kann die Wertschöpfungsgenerierung transparent gemacht werden, wenn die Arbeit des Scrum Teams remote erfolgt?

weiterlesen
Methodik

Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.

weiterlesen
Methodik

Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.

weiterlesen
Methodik

09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte

Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad

Bild

Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.

weiterlesen
Methodik

Die User Experience ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden. Für die zahlenorientierten Manager scheint es leider immer eine große Hürde zu sein, für diesen „Schlüssel“ Budget bereitzustellen. Deshalb möchte ich hier einige UX KPIs (User Experience Key Performance Indicators) vorstellen, die zahlenbasiert zeigen, wie UX gemessen werden kann und was diese Kennzahlen aussagen. So lassen sich künftig möglicherweise mehr Zahlen-Fans überzeugen, in UX zu investieren.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.