soccer field

adesso Sports

The connection of IT and sports is our passion

Reach your goals and your fans

adesso offers comprehensive technological solutions to advance the sports and entertainment industry. Whether you are watching the Champions League, playing a putt on your video game console or placing a bet on your mobile phone for the next race - we support your business with our cross-industry know-how. Our experts can advise you on the right choice of technology and support you in implementing the right technology for your company.

We work with a variety of sports sector companies, including

  • Video game studios and publishers
  • Clubs and various leagues
  • Broadcasters
  • Sportsbook operators
  • Amusement parks
  • Sports brands
  • Sports stadiums

IT-Tacheles - the Podcast of adesso SE: Industry in Focus - Sports

No industry like any other: In sports, passion, commercial issues and fun collide with technology - and customers are called fans. On the one hand, large sports clubs are classic companies. ERP and CRM systems are just as much part of the equipment as web presences or the use of cloud solutions. But "on the pitch", in the core business processes of the clubs, it's all about very specific topics: AI-supported scouting or performance diagnostics, for example. Data plays the decisive role, the technicalities are complex.

Listen now (only in German)

headphones

Fandom-Management - the Key to Sports & Entertainment

Fandom is more than just loyalty to a brand. It is the way people connect through shared enthusiasm in today's world! This includes relevant activities - such as attending events, concerts or wearing costumes. Even small activities, such as wearing a branded T-shirt, allow people to express their fan identity.

Changing user behaviour and new digital channels - for marketing, dealing with fans is a complicated matter. And not all fans are the same, which is why yesterday's methods of defining consumers do not work cost-effectively.

adesso has decades of experience in developing and implementing the best technological solutions to reach buyers. We help your business collect and analyse data, enable interactions through applications and create a Data Centre of Excellence (DCOE) that continuously adds value to your business leaders.

In addition, our experts ensure that all stakeholders - both inside and outside your organisation - are equally involved. We believe that people, processes and technology are the fundamental elements of a Data Centre of Excellence to set a continuous process in motion.

Consistent process improvement is critical to the successful implementation of the Data Centre of Excellence solution. This is the only way to measure the maturity of a company's data-driven marketing against a continuum. Before implementing a Data Centre of Excellence solution, your own goals should be clearly defined.

Data Management

Tickets, subscribers, platforms, reports - the data your company currently collects is extensive and seemingly endless. Although fan segmentation is fluid and flexible in the digital age, less than eight per cent of players in the sports and entertainment sector today effectively use data-driven marketing solutions to ensure their branding has a wide reach. Our experts can help you find as well as implement the right solution.


>> There are numerous IT and data-driven use cases in the sports industry. The road to implementation is sometimes a bit further.

Oliver Kowalke | Bereichsleiter LoB Cross Industries | adesso SE

Successful projects - satisfied customers

Our references in the sports sector give you an insight into our daily work as well as various projects. Our customers include Borussia Dortmund, DFB GmbH & Co. KG and RTL Luxembourg.


Blog post: Digital twins reinvent sport

Digital twins are virtual duplicates of physical products. The use of such digital twins results in innovative ways of performing traditionally more time-consuming tasks, which has a direct impact on increasing the pace of innovation in the company. This blog post explains how digital twins are already being used and the benefits these digital models have in mapping real-world processes.

Read more

adesso blog

Do you have any questions?

Your company is facing similar challenges or you have specific questions about our portfolio or approach. Please contact me.

Contact

Save this page. Remove this page.

Fussball auf einem Fussballplatz

adesso Sports

Die Verbindung von IT und Sport ist unsere Leidenschaft

Erreichen Sie Ihre Ziele und Ihre Fans

adesso bietet umfassende technologische Lösungen, um die Sport- und Unterhaltungsbranche voranzubringen. Egal, ob Sie die Champions League verfolgen, einen Putt auf Ihrer Videospielkonsole spielen oder eine Wette auf Ihrem Handy für das nächste Rennen platzieren – mit unserem branchenübergreifenden Know-how unterstützen wir Ihr Unternehmen. Unsere Expert:innen beraten Sie bei der passenden Technologieauswahl und unterstützen Sie bei der Implementierung der für Ihr Unternehmen passenden Technologie.

Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen des Sportsektors, unter anderem mit:

  • Videospielstudios und -verlagen
  • Vereinen und unterschiedlichen Ligen
  • Radiostationen / Rundfunkveranstaltern
  • Unternehmen im Bereich Sportwetten
  • Vergnügungsparks
  • Sportmarken
  • Sportstadien

IT-Tacheles – der Podcast von adesso: Branche im Fokus – Sport

Keine Branche wie jede andere: Im Sport prallen Leidenschaft, kaufmännische Themen und Spass auf Technologie – und Kunden heissen Fans. Einerseits sind grosse Sportvereine klassische Unternehmen. ERP- und CRM-Systeme gehören genauso wie Webauftritte oder der Einsatz von Cloud-Lösungen zur Ausstattung. Aber „auf dem Platz“, bei den Kerngeschäftsprozessen der Vereine, geht es dann um ganz spezielle Themen: KI-gestütztes Scouting oder Leistungsdiagnostik beispielsweise. Daten spielen die entscheidende Rolle, die Fachlichkeit ist komplex.

Jetzt reinhören

Kopfhörer liegen auf einem Tisch

Fandom-Management – der Schlüssel für Sports & Entertainment

Fandom ist mehr als nur Loyalität gegenüber einer Marke. Es ist die Art und Weise, wie sich Menschen in der heutigen Zeit durch gemeinsame Begeisterung verbinden! Dazu gehören relevante Aktivitäten – etwa der Besuch von Veranstaltungen und Konzerten oder das Tragen von Kostümen. Selbst kleine Aktivitäten, zum Beispiel das Tragen eines Marken-T-Shirts, ermöglichen es den Menschen, ihre Fan-Identität zum Ausdruck zu bringen.

Verändertes Nutzerverhalten und neue digitale Kanäle – für die Vermarktung ist der Umgang mit Fans eine komplizierte Angelegenheit. Und nicht alle Fans sind gleich, weshalb die gestrigen Methoden zur Definition der Verbraucher:innen nicht kosteneffizient funktionieren.

adesso verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung der besten technologischen Lösungen, um Käufer:innen zu erreichen. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, Daten zu sammeln und zu analysieren, ermöglichen Interaktionen durch Anwendungen und schaffen ein Data Center of Excellence (DCOE), das den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen kontinuierlich einen Mehrwert bietet.

Zudem stellen unsere Expertinnen und Experten sicher, dass alle Stakeholder – innerhalb sowie ausserhalb Ihres Unternehmens – gleichermassen einbezogen werden. Wir glauben, dass Menschen, Prozesse und Technologien die grundlegenden Elemente eines Data Center of Excellence sind, um einen kontinuierlichen Prozess in Gang zu setzen.

Eine gleichbleibende Prozessverbesserung ist entscheidend für die erfolgreiche Implementierung der Data-Center-of-Excellence-Lösung. Nur so kann der Reifegrad des datengesteuerten Marketings eines Unternehmens anhand eines Kontinuums gemessen werden. Bevor Sie eine Data-Center-of-Excellence-Lösung einführen, sollten die eigenen Ziele klar definiert werden.

Data Management

Tickets, Abonnentinnen und Abonnenten, Plattformen, Berichte – die Daten, die in Ihrem Unternehmen derzeit gesammelt werden, sind umfangreich und scheinbar endlos. Obwohl die Segmentierung von Fans im digitalen Zeitalter fliessend und flexibel ist, setzen heute weniger als acht Prozent der Akteur:innen im Sport- und Unterhaltungssektor datengesteuerte Marketinglösungen effektiv ein, um sicherzustellen, dass ihr Branding eine grosse Reichweite hat. Unsere Expert:innen unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lösung sowie bei deren Implementierung.


>> „In der Sportbranche gibt es zahlreiche IT-und datengetriebene Anwendungsfälle. Der Weg bis zur Umsetzung ist manchmal ein Stück weiter.“

Oliver Kowalke | Bereichsleiter LoB Cross Industries | adesso SE

Erfolgreiche Projekte - Zufriedene Kunden

Unsere Referenzen im Sportsektor vermitteln Ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit sowie in verschiedene Projekte. Zu unseren Kunden gehören unter anderem der Schweizerische Fussballverabnd, Borussia Dortmund, die DFB GmbH & Co. KG und RTL Luxembourg.


Blog-Beitrag: Digitale Zwillinge erfinden den Sport neu

Digitale Zwillinge sind virtuelle Duplikate physischer Produkte. Durch den Einsatz solcher digitalen Zwillinge ergeben sich innovative Wege zur Ausführung von traditionell zeitaufwendigeren Aufgaben, was sich unmittelbar auf die Erhöhung des Innovationstempos im Unternehmen auswirkt. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie digitale Zwillinge bereits eingesetzt werden und welche Vorteile diese digitalen Modelle bei der Abbildung von realen Prozessen haben.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Ihr Unternehmen steht vor ähnlichen Herausforderungen oder Sie haben konkrete Fragen zu unserem Portfolio oder zu unserer Vorgehensweise. Sprechen Sie mich an.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.