Fussball auf einem Fussballplatz

adesso Sports

Die Verbindung von IT und Sport ist unsere Leidenschaft

Erreichen Sie Ihre Ziele und Ihre Fans

adesso bietet umfassende technologische Lösungen, um die Sport- und Unterhaltungsbranche voranzubringen. Egal, ob Sie die Champions League verfolgen, einen Putt auf Ihrer Videospielkonsole spielen oder eine Wette auf Ihrem Handy für das nächste Rennen platzieren – mit unserem branchenübergreifenden Know-how unterstützen wir Ihr Unternehmen. Unsere Expert:innen beraten Sie bei der passenden Technologieauswahl und unterstützen Sie bei der Implementierung der für Ihr Unternehmen passenden Technologie.

Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen des Sportsektors, unter anderem mit:

  • Videospielstudios und -verlagen
  • Vereinen und unterschiedlichen Ligen
  • Radiostationen / Rundfunkveranstaltern
  • Unternehmen im Bereich Sportwetten
  • Vergnügungsparks
  • Sportmarken
  • Sportstadien

IT-Tacheles – der Podcast von adesso: Branche im Fokus – Sport

Keine Branche wie jede andere: Im Sport prallen Leidenschaft, kaufmännische Themen und Spass auf Technologie – und Kunden heissen Fans. Einerseits sind grosse Sportvereine klassische Unternehmen. ERP- und CRM-Systeme gehören genauso wie Webauftritte oder der Einsatz von Cloud-Lösungen zur Ausstattung. Aber „auf dem Platz“, bei den Kerngeschäftsprozessen der Vereine, geht es dann um ganz spezielle Themen: KI-gestütztes Scouting oder Leistungsdiagnostik beispielsweise. Daten spielen die entscheidende Rolle, die Fachlichkeit ist komplex.

Jetzt reinhören

Kopfhörer liegen auf einem Tisch

Fandom-Management – der Schlüssel für Sports & Entertainment

Fandom ist mehr als nur Loyalität gegenüber einer Marke. Es ist die Art und Weise, wie sich Menschen in der heutigen Zeit durch gemeinsame Begeisterung verbinden! Dazu gehören relevante Aktivitäten – etwa der Besuch von Veranstaltungen und Konzerten oder das Tragen von Kostümen. Selbst kleine Aktivitäten, zum Beispiel das Tragen eines Marken-T-Shirts, ermöglichen es den Menschen, ihre Fan-Identität zum Ausdruck zu bringen.

Verändertes Nutzerverhalten und neue digitale Kanäle – für die Vermarktung ist der Umgang mit Fans eine komplizierte Angelegenheit. Und nicht alle Fans sind gleich, weshalb die gestrigen Methoden zur Definition der Verbraucher:innen nicht kosteneffizient funktionieren.

adesso verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung der besten technologischen Lösungen, um Käufer:innen zu erreichen. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, Daten zu sammeln und zu analysieren, ermöglichen Interaktionen durch Anwendungen und schaffen ein Data Center of Excellence (DCOE), das den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen kontinuierlich einen Mehrwert bietet.

Zudem stellen unsere Expertinnen und Experten sicher, dass alle Stakeholder – innerhalb sowie ausserhalb Ihres Unternehmens – gleichermassen einbezogen werden. Wir glauben, dass Menschen, Prozesse und Technologien die grundlegenden Elemente eines Data Center of Excellence sind, um einen kontinuierlichen Prozess in Gang zu setzen.

Eine gleichbleibende Prozessverbesserung ist entscheidend für die erfolgreiche Implementierung der Data-Center-of-Excellence-Lösung. Nur so kann der Reifegrad des datengesteuerten Marketings eines Unternehmens anhand eines Kontinuums gemessen werden. Bevor Sie eine Data-Center-of-Excellence-Lösung einführen, sollten die eigenen Ziele klar definiert werden.

Data Management

Tickets, Abonnentinnen und Abonnenten, Plattformen, Berichte – die Daten, die in Ihrem Unternehmen derzeit gesammelt werden, sind umfangreich und scheinbar endlos. Obwohl die Segmentierung von Fans im digitalen Zeitalter fliessend und flexibel ist, setzen heute weniger als acht Prozent der Akteur:innen im Sport- und Unterhaltungssektor datengesteuerte Marketinglösungen effektiv ein, um sicherzustellen, dass ihr Branding eine grosse Reichweite hat. Unsere Expert:innen unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lösung sowie bei deren Implementierung.


>> „In der Sportbranche gibt es zahlreiche IT-und datengetriebene Anwendungsfälle. Der Weg bis zur Umsetzung ist manchmal ein Stück weiter.“

Oliver Kowalke | Bereichsleiter LoB Cross Industries | adesso SE

Erfolgreiche Projekte - Zufriedene Kunden

Unsere Referenzen im Sportsektor vermitteln Ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit sowie in verschiedene Projekte. Zu unseren Kunden gehören unter anderem der Schweizerische Fussballverabnd, Borussia Dortmund, die DFB GmbH & Co. KG und RTL Luxembourg.


Blog-Beitrag: Digitale Zwillinge erfinden den Sport neu

Digitale Zwillinge sind virtuelle Duplikate physischer Produkte. Durch den Einsatz solcher digitalen Zwillinge ergeben sich innovative Wege zur Ausführung von traditionell zeitaufwendigeren Aufgaben, was sich unmittelbar auf die Erhöhung des Innovationstempos im Unternehmen auswirkt. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie digitale Zwillinge bereits eingesetzt werden und welche Vorteile diese digitalen Modelle bei der Abbildung von realen Prozessen haben.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Ihr Unternehmen steht vor ähnlichen Herausforderungen oder Sie haben konkrete Fragen zu unserem Portfolio oder zu unserer Vorgehensweise. Sprechen Sie mich an.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.