Kunden Meeting

Success Story - Stadt Biel

Bessere IT-Governance der Stadt Biel dank dem umfassenden IT-Dashboard

adesso hat die bestehende Governance in der IT der Stadt Biel analysiert und geeignete KPI‘s sowie Methoden in einem IT-Dashboard aufgenommen.

Über Stadt Biel

Die Informatik der Stadt Biel ist die Dienstleisterin für den Einsatz von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) in der Stadtverwaltung. Sie erbringt die notwendigen Dienstleistungen für ein reibungsloses, digitales Arbeiten.

Ausgangslage

Öffentliche Institutionen sind dazu verpflichtet, Rechenschaft über ihre Leistungen abzulegen. Aus diesem Grund misst auch die Stadt Biel regelmässig ihre IT-Governance. Diese Messungen basieren auf dem COBIT-Referenzmodell, einem international anerkannten Framework zur IT-Governance, das die Aufgaben der Informatik in Prozesse und Control Objectives gliedert. Doch die Ergebnisse dieser Messungen sind für bestimmte Stakeholder schwer verständlich. Zudem fehlen teilweise operative IT-Messdaten, die eine kontinuierliche Optimierung der IT ermöglichen würde.

Eine einfache und übersichtliche Lösung wäre ein IT-Dashboard mit einer ganzheitlichen Sicht auf die IT. Für dieses Vorhaben suchte die Stadt Biel einen Beratungspartner und hat ihn in adesso gefunden. Der Auftrag lautete, die bestehenden Messdaten durch betriebliche IT-Messdaten zu ergänzen und stakeholdergerechte Dashboards aufzubauen.

Herausforderung & Lösung

adesso hat ein Set von operativen und aggregierten strategischen Kennzahlen ermittelt, definiert und diese auch hinsichtlich der Integration in den alltäglichen Führungs- prozess untersucht und in einem IT-Dashboard zusammengestellt. Dieses ist gezielt auf die Bedürfnisse der Stakholders ausgebaut. Somit ist es möglich, dass jede Stakeholder-Gruppe schnell und verständlich jene Kennzahlen sieht, die für sie von Interesse sind.

Success Story

Kundennutzen

IT-Führungspersonen benötigen Kennzahlen als Entscheidungsgrundlage. Zusammen mit dem CIO Advisory von adesso hat die Stadt Biel ein ganzheitliches und dennoch pragmatisches IT-Kennzahlensystem aufgebaut und in die täglichen Führungsprozesse integriert. Das eingeführte Kennzahlensystem gibt Auskunft über die Effektivität und die Effizienz der IT bei der Erfüllung ihrer Aufgaben sowie über die Sicherheit der IT und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kunden.

Kundenstimme

«Mir sind eine hohe Transparenz und eine gute Governance sehr wichtig. Um diese bei der Stadt Biel zu erhöhen, haben wir einen kompetenten Partner gesucht, der uns in diesem Bereich unterstützt. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem CIO Advisory von adesso und noch mehr mit dem Resultat: Wir konnten den Reifegrad unserer Governance wesentlich steigern.»

Hélène Mourgue d‘Algue, CIO Stadt Biel

Stadt Biel

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Ich freue mich auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie mich an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.