Basel Stadt

Anbindung des Kantons Basel-Stadt an EasyGov

Kanton Basel-Stadt

Der Kanton Basel-Stadt baut sein digitales Angebot mit Unterstützung von adesso weiter aus: Ab sofort können Unternehmen Bewilligungen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger auch über die bundesweit verfügbare Anwendung EasyGov beantragen und verwalten.


Herausforderungen

Unternehmen in der Schweiz müssen für Mitarbeitende aus einem EU/ EFTA Staat Arbeitsbewilligungen neu beantragen oder in regelmässigen Abständen verlängern.​

Bis heute müssen hierfür individuelle kantonale Prozesse befolgt werden. Die Folge ist ein hoher Bürokratieaufwand, der sich aus Unternehmenssicht negativ auf Arbeitszeit und Personalkosten auswirkt.

Lösung​

Die Anbindung des Kantons Basel-Stadt an das EasyGov-Portal, unterstützt durch adesso, führt dazu, dass Unternehmen die Wahl haben und Bewilligungsanträge entweder weiterhin über kantonal oder schweizweit über EasyGov erfassen und verwalten können. ​

Für die Verwaltung ändert sich fast nichts, da Anträge beider Plattformen im gleichen Fachsystem auf die gleiche Art und Weise bearbeitet werden.

Nutzen​

EasyGov ermöglicht es , dass vor allem Unternehmen mit Standorten in mehreren Kantonen ihre Verwaltungsaufgaben leichter und besser erfüllen können. Eine bessere Übersicht und ein geringerer Arbeitsaufwand sind die grössten Vorteile. ​

Kantone können die neue Dienstleistung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO anbinden und nutzen, ohne das Rad dabei neu erfinden oder bezahlen zu müssen.


Kundenstimme

Die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von adesso war ausgezeichnet. Gemeinsam haben wir eine pragmatische, effiziente Lösung entwickelt. Zudem ist die Anbindung des Kantons an EasyGov ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung unserer Verwaltungsprozesse. ​
Oliver Meury, Abteilungsleiter Migrationsamt, Kanton Basel-Stadt

Angewandte Methoden & Technologien

Die Projektkoordination und -dokumentation erfolgte mit Hilfe von Atlassian Jira und Confluence. Während der Prozessanalyse kam die BPMN-Methodik zum Einsatz. Entwicklelt wurde es über eine kantonale eGoverment Implementierung, die die Etablierung eines sedex Adapters sowie einer eigens entwickelten Schnittstelle zum Datenaustausch sowie die Erweiterung einer Fachanwendung beinhaltete. Für das Testen der Software wurde ein modulares Konzept eingesetzt.

K8s Cluster | sedex Protokoll | FTAPI | Ajila Formulare | REST-API | interne Anwendungen und Schnittstellen


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Stefan Käser

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