racing car

Dortmund/Augsburg/Zürich |

material.one beschleunigt Digitalisierung in der Fertigung

Produktlaunch für Manufacturing Industries – First Mover Mercedes-Benz Mercedes-Benz nutzt bereits seit Herbst letzten Jahres die Plattform material.one für die digitale Bemusterung seiner Fahrzeugteile. Die Internetplattform dient dem Premiumhersteller als zentrales Bindeglied zwischen seinen Werken und allen Prozessbeteiligten wie Lieferanten und Sublieferanten sowie Prüflaboren. Auch andere grosse Hersteller haben schon Validierungsprojekte gestartet. Im Zuge der erfolgreichen Marktplatzierung benennt sich die logsolut AG, Ideengeberin zu material.one, in die material.one AG um. Und holt dabei Entwicklungspartner adesso als Mehrheitseigner mit an Bord.

Mercedes-Benz plant aktuell, sämtliche Bemusterungen in den Aufbauwerken bis spätestens Ende 2023 über die Plattform material.one abzuwickeln. Der Automobil-Hersteller rechnet durch die Reduzierung der manuellen Aufwände für alle Prozessbeteiligten mit einer Zeitersparnis von mindestens 25 Prozent je Bemusterungsvorgang und mit erheblichen Einsparpotenzialen für Zulieferer und Labore.

Nicht nur im Automotive-Bereich, sondern für die gesamte Fertigungsindustrie ist das Thema Bauteile-Bemusterung aktuell sehr relevant. Die effiziente, digitalisierte Prüfung von Bauteilen oder Fertigprodukten auf Erfüllung vorgegebener Eigenschaften ermöglicht eine entscheidende Zeit- und Kostenersparnis mit vielen Vorteilen, wie die untenstehende Übersicht zeigt.

Grafik

Die Vorteile von material.one (Quelle: material.one)

Gemeinsam machen sich die Teams von adesso und Ex-logsolut unter dem Dach der material.one AG nun daran, für mehr Transparenz, Klarheit und Effizienz in den globalen Lieferketten der Industrie auf einer einheitlichen Plattform zu sorgen.

Bernd Löhle, Gründer und Geschäftsführer von logsolut, wird im Zuge der Umfirmierung Vorstand der neuen material.one AG. Er hat zusammen mit seinem Team und adesso die Plattform in den letzten Monaten weiterentwickelt und kennt die Vorzüge: „Mit material.one lassen sich Daten aus einer Vielzahl von Bauteilen in globalen Lieferketten intelligent nutzen, um Produkte und Anforderungen geschickt zu optimieren. Durch die Analyse von Prüfergebnissen können Materialanforderungen angepasst werden, um Herstellungskosten oder Garantiefälle zu senken.“

Vorstand material.one

Die Vorstände der material.one AG, Stefan Hussmann, adesso (links) und Bernd Löhle, logsolut, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der Industrie. (Copyright: adesso)

Dominik Bischof, Head of Business Line Manufacturing Industries bei der adesso Schweiz AG, zeigt sich erfreut über diesen Zuwachs im adesso-Portfolio: „Wir sind überzeugt davon, dass sich Unternehmen und deren Zulieferer, die sich an die Plattform anschliessen lassen, entscheidende Wettbewerbsvorteile für ihre Produktionsabläufe in ihren Lieferketten sichern können. Der entsprechende Bedarf im Markt ist auf jeden Fall vorhanden.“

Dominik Bischof

Dominik Bischof, Head of Business Line Manufacturing Industries, adesso Schweiz AG begrüsst den Zuwachs ebenfalls. (Copyright: adesso)