Pressemitteilungen

Zürich/Sofia |

Internationale Expansion: adesso gründet zweiten Nearshore-Standort in Europa

Der IT-Dienstleister adesso ist ab sofort auch in Bulgarien vertreten. Mit der neuen Landesgesellschaft in Sofia verstärkt adesso sein Nearshore-Angebot in Südosteuropa, das adesso bereits erfolgreich in der Türkei etabliert hat: Mit dem Outsourcing-Modell profitieren DACH-Unternehmen bei Services rund um Softwareentwicklung, Wartung und Testing von Kosteneinsparungen.

Unter der Marke „adesso SmartShore“ arbeiten Mitarbeiter an Schweizer adesso-Standorten bereits erfolgreich mit ihren türkischen Kollegen am Istanbuler Entwicklungsstandort zusammen. Das erprobte Nearshore-Modell überträgt adesso nun auf den neuen Standort im EU-Mitgliedsland Bulgarien, der das Team in Istanbul bei Outsourcing-Projekten verstärken wird.

„Der Standort in Bulgarien ist für uns und unsere Kunden äusserst attraktiv“, so Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG. „Sofia ist aus der Schweiz sehr gut erreichbar und verfügt nachweislich über viele gute IT-Talente.“

Yordan Terziev (32) wird als Geschäftsführer die adesso-Niederlassung in Sofia leiten. Der gebürtige Bulgare hat in den letzten dreizehn Jahren in Deutschland zunächst sein Informatik-Studium absolviert und dann auf diesem Gebiet gearbeitet. Mit seiner Qualifikation und seinen Kenntnissen der deutschen Sprache und Kultur ist er die Idealbesetzung für die Leitung eines adesso-Standorts in Bulgarien.

adesso Schweiz hat sein SmartShore-Angebot bereits in zahlreichen Projekten, unter anderem für Kunden in der Telekommunikation, eingesetzt. Entsprechend der hohen Nachfrage hat sich auch der Standort in Istanbul entwickelt: Gegenwärtig sind hier bereits 140 Softwareexperten beschäftigt – Tendenz steigend. adesso Türkei zählte auch in diesem Jahr wieder zu den am schnellsten wachsenden Softwareunternehmen des Landes.


Yordan Terziev (32) leitet die neue adesso-Landesgesellschaft in Bulgariens Hauptstadt Sofia

Mit zahlreichen Standorten in der Schweiz, Deutschland sowie in Österreich verfügt adesso bereits über eine gute Abdeckung in weiten Teilen Europas. Zudem stellen die Niederlassung in Istanbul und die neuen Brückenpfeiler in Sofia und Barcelona strategisch wichtige Vertriebspositionen im Osten und Westen Südeuropas dar.


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie mich an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.