adesso digitalisiert den Vertrieb der SÜDPACK Medica AG

Pressemitteilungen

Zürich/Dortmund |

In Rekordzeit zur SAP Sales Cloud V2: adesso digitalisiert den Vertrieb der SÜDPACK Medica AG

Die adesso SE hat gemeinsam mit der SÜDPACK Medica AG, einem Unternehmen der SÜDPACK Gruppe, in weniger als sechs Monaten ein zukunftsweisendes CRM-Projekt (Customer-Relationship-Management) erfolgreich abgeschlossen: die Einführung der SAP Sales Cloud in der Version 2, offiziell auch SAP Intelligent Sales & Services Cloud genannt. Für die SÜDPACK Medica AG, Spezialist im Bereich flexible Verpackungen für die Medizintechnik und Pharmazie, beginnt damit eine neue Ära der digitalisierten Vertriebsarbeit. Nach einer rund zweimonatigen Vorbereitungsphase wurde die neue Lösung in nur drei Monaten vollständig in die bestehende SAP S/4HANA-Systemlandschaft implementiert und unterstützt nun den gesamten Aussendienst mit KI-gestützten Funktionen und modernen Vertriebsprozessen.

Intelligente Lösung für maximale Vertriebseffizienz

Dabei wurde ein klassischer Greenfield-Ansatz verfolgt: Die Neuausrichtung des Vertriebs ging einher mit dem Aufbau eines von Grund auf neu entwickelten IT-Systems. Ziel der Projektbeteiligten war es, innerhalb kürzester Zeit ein standardisiertes, skalierbares Vertriebsmodell auf Basis einer der modernsten Cloud-Lösungen am Markt zu etablieren. Die SAP Intelligent Sales & Services Cloud basiert auf der SAP Business Technology Platform (BTP) und bietet Unternehmen eine native Cloud-Architektur, die sich nahtlos in zentrale Unternehmenssysteme wie SAP S/4HANA integrieren lässt und Anwendern zahlreiche KI-Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

«Mit adesso haben wir den richtigen Partner gefunden: Ein Team, das unsere komplexen Anforderungen versteht, technische Exzellenz mitbringt und uns mit der erfolgreichen Einführung der SAP Intelligent Sales & Services Cloud in Rekordzeit durch das Projekt geführt hat», sagt Thomas Freis, Vice President und Managing Director bei der SÜDPACK Medica AG. «Das System gibt unseren Vertriebsteams ein zukunftsgerichtetes Werkzeug an die Hand, das die Datenqualität deutlich verbessert und die Vertriebsprozesse transparenter und effizienter macht.»

Integrationsherausforderung gemeistert

Die Integration der SAP Intelligent Sales & Services Cloud in die bestehende SAP S/4HANA-Systemlandschaft stellte das Projektteam aufgrund komplexer Gegebenheiten vor Herausforderungen. Da die SAP CX-Expertinnen und -Experten des adesso-Geschäftsfelds Digital Experience aber zu den ersten Implementierungspartnern für das noch neue CRM gehörten, kannten sie entsprechende Szenarien bereits aus früheren Projekten. Dementsprechend gelang es dem Team trotz der Hürden, durch enge Abstimmung mit SAP und gezielter Detailarbeit in kürzester Zeit ein stabiles und produktiv nutzbares System zu schaffen.

«Die Einführung war für die SÜDPACK Medica AG nicht nur eine technische Aufgabe, sondern ein strategisches Projekt im Rahmen der ganzheitlichen digitalen Transformation mit Leuchtturmcharakter für die gesamte SÜDPACK-Gruppe. Entsprechend hoch motiviert war das gesamte Projektteam», so Martin Schröder, Leiter der Geschäftseinheit Customer Engagement & Commerce bei der adesso SE. «Dass wir nach nur drei Monaten live gehen konnten, verdanken wir der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von SÜDPACK und der Expertise unseres eigenen SAP CX-Teams, das auf Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten zurückgreifen konnte.»

Grundstein für weitere Digitalisierung gelegt

Mit der SAP Intelligent Sales & Services Cloud steht den Vertriebsteams der SÜDPACK Medica AG ab sofort ein cloudbasiertes, modular erweiterbares CRM zur Verfügung, das mit KI-Funktionen wie automatisierten Kundenübersichten punktet und die Basis für datengetriebenes Arbeiten schafft.

Die Implementierung des CRM ist Teil eines umfassenden Innovationsprogramms bei der SÜDPACK Medica AG. Bereits heute ist der Rollout der Lösung auf weitere Business Units geplant.

Über SÜDPACK Medica AG

Die SÜDPACK Medica AG mit Hauptsitz in Baar (CH) ist einer der führenden Anbieter von sterilen Verpackungslösungen in Europa und wegweisender Partner für die globale medizinische, pharmazeutische sowie diagnostische Industrie. Das Unternehmen ist Teil der SÜDPACK Unternehmensgruppe und wurde 1989 gegründet. Kernkompetenz der SÜDPACK Medica ist die Entwicklung von kunststoffbasierten Verpackungslösungen für Sterilgüter. Das Produkt- und Leistungsspektrum der SÜDPACK Medica reicht von Standardlösungen über massgeschneiderte, kundenindividuelle Verpackungskonzepte und umfasst die Herstellung von co-extrudierten Weich- und Hartfolien, die als Boden- und Deckelfolien ihre Anwendung finden, sowie von vorgefertigten Beutellösungen für unterschiedlichste Produkte. Dabei profitiert die SÜDPACK Medica auch von der langjährigen Technologie- und Innovationsführerschaft der SÜDPACK Gruppe im Bereich der Co-Extrusion polymerbasierter Folienlösungen.

Die Fertigung der Produkte der SÜDPACK Medica erfolgt an vier Standorten in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Diese sind mit modernster Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nach höchsten Qualitäts- und Hygienestandards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen.

Für eine optimale Betreuung und Zusammenarbeit mit ihren Kunden in aller Welt greift die SÜDPACK Medica auf ein spezialisiertes Team aus Qualität, Vertrieb, Entwicklung und Anwendungstechnik zurück, das über eine langjährige Expertise im Bereich von Polymeren und Verfahrenstechnik sowie im Markt für Sterilgutverpackungen verfügt. Damit ist die SÜDPACK Medica für ihre Kunden kompetenter Lösungspartner für die Umsetzung von Verpackungslösungen auch mit anspruchsvollsten Anforderungen.

SÜDPACK fühlt sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und seinen Kunden wahr. Mit einem eigenen Standort für die Verarbeitung von Biopolymeren und einer eigenen Compoundierung zählt die SÜDPACK Gruppe zudem zu den Vorreitern in der Herstellung von zukunftsweisenden, nachhaltigen und kreislauffähigen Verpackungskonzepten.


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie mich an.

Mathias Haller

Head of Marketing & Communications & Inside Sales Mathias Haller +41 58 520 97 10

Kontakt