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Zürich |

Erfolgskontrolle im Influencer Marketing: adesso-Tochter Reachbird macht Influencer-Kampagnen messbar

Influencer-Marketing hat sich weltweit zu einem milliardenschweren Werbemarkt entwickelt und immer mehr Unternehmen nutzen Influencer in sozialen Netzwerken als Werbeträger. Doch wie erfolgreich sind solche Marketing-Massnahmen? Die adesso-Agentur Reachbird hat ihr Analysetool für Marken und Agenturen weiterentwickelt und ermöglicht nun eine noch bessere und genauere Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Kampagnen.

Eine gute Übersicht zu den Ergebnissen ausgespielter Kampagnen ist das A und O im Influencer Marketing: Nur so lassen sich Reichweite, Einfluss und Wirkungsgrad von Influencern für Unternehmen ermitteln und vergleichen. Denn natürlich müssen Marketingverantwortliche auch im Netz wissen, ob ihre kreativen Ideen mit den auserwählten Meinungsmachern bei den Followern zünden. Zu diesem Zweck hat Reachbird ihre erfolgreiche Influencer-Marketing-Plattform RTECH weiterentwickelt: diese enthält ab sofort ein Monitoring-Dashboard, das Marketeers eine live aktualisierte Kampagnenübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen und Vergleichsmöglichkeiten der eingesetzten Influencer bietet.

Solche Datenanalysen sind entscheidend, um den Erfolg von Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen. Dabei helfen nicht nur Kennzahlen wie KPIs und Benchmarks, sondern auch die Erfahrungen aus bisherigen Kampagnen und Influencer-Kooperationen. Das neue Feature unterstützt die Kunden von Reachbird ab sofort dabei, ihre Kampagnenziele auf allen Ebenen operationalisierbar zu machen. So können nicht nur die «Best Performer» unter den Influencern anhand der «Engagement-Rate» pro Post identifiziert werden, sondern auch die erfolgreichsten Kampagnen selbst auf Basis der einschlägigen Kennzahlen.

Funktionen im Detail

Das neue Kampagnen-Monitoring-Dashboard macht komplexe und individuelle Influencer-Marketing-KPIs in einer Tabellenübersicht live abrufbar. So können sowohl abgeschlossene als auch laufende Kampagnen beobachtet, optimiert und verglichen werden. Insgesamt ist das Dashboard in die vier Haupt-Sektionen «Dashboards», «Campaigns», «Influencers» und «Actions» gegliedert. Dort können die Ergebnisse je nach Bedarf in der Ansicht inhaltlich selektiert werden. Die ausgewählten Daten können auch als CSV-Datei exportiert werden, um eine nachhaltige Analyse, beispielsweise mit externen Parteien, zu ermöglichen. Für Kunden mit mehreren Kampagnen oder Teilnehmende des «Brand-Ambassador-Programms» von Reachbird stehen weitere Filter-Optionen zur Verfügung, mit denen sich zusätzlich gewünschte Kennzahlen und Daten auswählen und analysieren lassen.

Für Reachbird-Gründer und Geschäftsführer Philipp Martin stellt die neue Funktionalität eine wertvolle Weiterentwicklung seines Influencer-Agenturportfolios dar: «Seit mehreren Jahren arbeiten wir an der Professionalisierung von Influencer Marketing. Besonders wichtig ist uns dabei immer das Feedback unserer Kunden und Creators, mit denen wir zusammenarbeiten. Dazu gehört vor allem die Erfolgsmessung und Vergleichbarkeit von Kampagnen – dies haben wir in den letzten Monaten mit unserem Entwicklerteam umgesetzt und in RTECH stark ausgebaut. Somit wird Influencer Marketing noch besser messbar und damit auch interessanter für unsere Werbepartner.»

Bild von Philipp Martin

Philipp Martin ist Gründer und Geschäftsführer der adesso-Tochter Reachbird. (Quelle: Reachbird)

Mit der im Juli erfolgten Einbindung des Reachbird-Teams erweiterte IT-Dienstleister adesso sein Angebot für Unternehmen im Geschäftsbereich «Digital Experience». Hier kreieren Online-Marketing-Expertinnen und -Experten digitale Kundenerlebnisse im Auftrag von Unternehmen verschiedenster Branchen auf Basis innovativer Strategien und Technologien für eine erfolgreiche «Customer Journey».

Das passt auch zur Entwicklung der adesso Schweiz AG: Erst letzte Woche wurde die Eröffnung der neusten adesso-Geschäftsstelle in St. Gallen gefeiert. Das neue Team unter der Führung von Jan Keller bringt viel Erfahrung im Digital-Experience-Bereich mit und ergänzt – wie auch Reachbird – das Angebot der adesso somit massgeblich. Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von adesso Schweiz sagt dazu: «Digital Experience ist nicht nur ein Modewort – es ermöglicht, dass wir Kundenbedürfnisse noch besser bedienen können. Der Faktor der Messbarkeit ist in diesem Kontext sehr zentral und ich freue mich auf spannende Digitalisierungsprojekte.»

Bild von Hansjörg Süess

Hansjörg Süess ist CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von adesso Schweiz (Quelle: adesso Schweiz)


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