Girl with tablet

Dortmund/Frankfurt/Zürich |

Brand-Fresh-up und CD-Relaunch im Finanzsektor: Universal Investment setzt bei Website-Relaunch auf adesso

Die Fonds-Service-Plattform Universal Investment hat adesso mit der Umsetzung ihres Website-Relaunches auf Basis des mit der Agentur hauser lacour weiterentwickelten Corporate Designs beauftragt. Das Branding der Frankfurter Unternehmensgruppe wurde einer Modernisierung unterzogen. Im Zuge des Marken-Refresh unterstützt adesso mit der softwaretechnischen Realisierung der neuen Website.

Die überarbeitete Website www.universal-investment.com ist das Aushängeschild des aktuellen Brand-Refresh von Universal Investment. Als Treiber von Innovation und Digitalisierung in der Fonds-Industrie stand für die Kapitalverwaltungsgesellschaft fest, dass sich die Marke im Jahr 2022 auch im Zuge der Internationalisierung visuell neu aufstellen und mit einem klaren Profil im Markt positionieren möchte. Dazu holte sich das Unternehmen die Expertise von adesso, Digitalisierungsexperte für Softwarelösungen im Banken- und Finanzsektor, ins Rebranding-Team sowie hauser lacour als renommierte Branding- und Design-Agentur. Das Ergebnis ist ein modernisiertes Corporate Design, das auch die soeben frisch gelaunchte Website umfasst.

adesso war als IT-Dienstleister für die Gesamtprojektsteuerung der technischen Realisierung des neuen Internetauftritts verantwortlich. Die adesso-Website-Experten sorgten mit der Einführung eines evolutionär angelegten Content-Management-Systems für reibungslose Abläufe und die Einbindung einer modernen SEO-Architektur (Search Engine Optimization). Die Benutzerführung wurde von adesso so aufgesetzt, dass die Plattform beliebig erweiterbar ist und die Grundlage für die digitale Kundenkommunikation der Zukunft bietet. Eine regulierungskonforme Implementierung und Dokumentation wurden dabei ebenfalls berücksichtigt. Über die Softwareentwicklungsphase hinaus wird adesso auch für die Wartung und Weiterentwicklung der Lösung zuständig sein.

Sophia Thomas, Head of Marketing & External Communications von Universal Investment, über die Motivation, den Brand-Refresh und den Neuaufsatz der Webseite des Unternehmens durchzuführen: „Unser Ziel ist, institutionellen Investoren und Fondsinitiatoren klare und verlässliche Perspektiven für die Zukunft zu geben. Unser neues Branding unterstreicht diese Mission.“ Der Launch der neuen Website und der Roll-out des weiterentwickelten Corporate Designs markieren dabei laut Thomas einen „weiteren Meilenstein auf dem Weg von Universal Investment zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform“.

Bernd Obergfell hat den Marken-Relaunch als Head of External Communications von Universal Investment begleitet und beurteilt das Resultat: „Wir sind sehr stolz, was wir in den ver-gangenen Monaten dank unseres engagierten Projektteams und der hervorragenden Expertise unserer Partner adesso und hauser lacour im Bereich der Website-Modernisierung und unseres Corporate-Design-Relaunches insgesamt geschaffen haben.“

Wer Universal Investment neu entdecken mag: www.universal-investment.com

Die Website www.universal-investment.com ist das Aushängeschild des Brand-Refresh von Universal Investment – mit adesso als Partner für die technische Umsetzung des neuen Internetauftritts.