adessi abstrakt

adesso Schweiz steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 20 Prozent

adesso Schweiz hat im vergangenen Geschäftsjahr 2023 erneut einen Rekordumsatz von insgesamt 107 Millionen Schweizer Franken erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück: Trotz einer allgemein volatilen Wirtschaftslage konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr erneut einen Rekordumsatz erzielen.

Generative AI in der Praxis

adesso verzeichnete für die wichtigen Teilbereiche IT-Services und Software weiter starkes Wachstum und profitiert dabei von einer anhaltend hohen Nachfrage nach den eigenen Digitalisierungsdienstleistungen über alle Kernbranchen hinweg. In der Schweiz war das Geschäftsjahr hierbei stark von den Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz – und insbesondere Generative AI – geprägt. So stiegen die Anfragen nach Lösungen wie bspw. Microsoft Copilot vermehrt.

Und tatsächlich betrachten die meisten Unternehmen KI als wichtige Schlüsseltechnologie, die enorme Chancen bietet, beispielsweise für Effizienzsteigerungen oder schnellere und präzisere Entscheidungen. Laut einer aktuellen Studie von adesso unter Schweizer Managern sehen mehr als zwei Drittel Generative AI als Chance. Die Studie zeigte auch, dass die Unternehmen bereits Schritt für Schritt mit konkreten GenAI-Anwendungen durchstarten. Eine deutliche Mehrheit von 71 Prozent will noch in diesem Jahr entsprechende Lösungen implementieren.

Auf dem Schweizer Markt war 2023 zudem die Frage nach Business Process Automation gross, da Kunden sich in herausfordernden Zeiten mehr Effizienz und Kosteneinsparungen erhoffen.

Wachstumskurs hält an

Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die adesso Group erneut ein Wachstum der Mitarbeitenden. Die Anzahl der Beschäftigten der adesso Group, umgerechnet auf Vollzeitäquivalente, wurde zum Jahresende auf 9‘512 gesteigert. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Schweiz lag zum Jahresende bei über 500. Die Internationalisierungsstrategie der adesso SE wurde im Geschäftsjahr unter anderem mit Akquisitionen in Italien und Indien sowie der Eröffnung eines Standorts im Vereinigten Königreich weiterverfolgt.

Trotz einer teils turbulenten globalen Wirtschaftslage konnte adesso Schweiz im vergangenen Jahr einen bemerkenswerten Anstieg des Umsatzes verzeichnen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf unsere nachhaltigen Kundenbeziehungen und zufriedene Mitarbeitende zurückzuführen,
zieht Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG, Bilanz.

Der vollständige Geschäftsbericht sowie eine tabellarische Mehrperiodenübersicht der wesentlichen Kennzahlen sind unter http://www.adesso-group.de/ unter dem Menüpunkt Investor Relations abrufbar.