adesso Schweiz beteiligt sich an der Entwicklung der neuen SBB Mobile App

Die adesso Schweiz AG erhält von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB den Zuschlag für die Mitarbeit bei Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb der neuen SBB Mobile App. Die ersten Leistungen erfolgten bereits.

Die SBB schrieb im vergangenen Dezember per Einladungsverfahren einen Auftrag im Mobile-Bereich aus. Der interne Bereich „Virtuelle Touchpoints“ (IT-SCP- BP-VTP) suchte nach einem strategischen Partner, inklusive allfälligem Innovationspartner, der Ressourcen und Leistungen in Form von Managed Capacity oder Managed Service (mit Nearshoring-Anteil) erbringen kann. Konkret geht es dabei um die Weiterentwicklung, die Wartung und den Betrieb der neuen SBB Mobile App – zurzeit in den Versionen für iOS und Android verfügbar – sowie künftig auch weiterer mobiler Applikationen und der direkt betroffenen Server-Komponenten. Die adesso Schweiz AG hat den Zuschlag erhalten und darf diesen Auftrag gemeinsam mit seinem Zürcher Partner Ubique Innovation AG für die SBB realisieren.

Die adesso Schweiz überzeugte die SBB unter anderem mit ihrem fundierten Know-how und der Erfahrung in der Mobile- und App-Entwicklung, Testing und Betrieb, über welche adesso gemeinsam mit Ubique verfügt. Ein weiterer Grund für die Auftragserteilung ist, dass adesso die SBB mit kompetenten Entwicklungs-Pools und Dienstleistungen in den definierten Rollen und Themenbereichen bestens unterstützen kann.

„Die adesso ist aufgrund der langjährigen strategischen Partnerschaft mit den bei der SBB Informatik eingesetzten Technologien und Methoden bestens vertraut“, so Michaela Gasser, Chief Sales Officer bei der adesso Schweiz AG. „Wir sind stolz darauf, die SBB bei so einem wichtigen und repräsentativen Projekt unterstützen zu dürfen.“