adesso Schweiz auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin

Die adesso Schweiz AG engagiert sich bereits seit längerer Zeit im Themenfeld Blockchain. Das Interesse am erarbeiteten Know-how des IT-Dienstleisters geht nun auch über die Landesgrenzen hinaus. Auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin gibt adesso anhand eines Erfahrungsberichts aus dem öffentlichen Sektor einen Einblick in diese Technologie.

Vom 18. bis 20. Juni 2018 findet in Berlin der 6. Zukunftskongress Staat & Verwaltung statt. Die Teilnehmer werden sich dieses Jahr vorrangig mit der Fragestellung beschäftigen, inwiefern die Blockchain-Technologie eine für die Anforderungen der Öffentlichen Verwaltung sinnvolle Technologie darstellt. Deshalb zeigt adesso anhand eines Erfahrungsberichts, welche Herausforderungen bestehen, aber auch welche Chancen der Einsatz der Blockchain-Technologie im staatlichen Umfeld bietet.

adesso Schweiz hat vor rund zwei Jahren eine interne Blockchain-Gruppe aufgebaut und hier eine umfassende Expertise erarbeitet. So kann adesso Kunden nicht nur beim Evaluieren von Anwendungsfällen beraten, sondern auch Unterstützung beim Erstellen von Prototypen oder MVPs (Minimal Viable Products), bis hin zur Entwicklung eines fertigen Produktes und bei Bedarf dem Betrieb und Support der Lösung anbieten.

„Der Hype rund um die Blockchain-Technologie ist immer noch spürbar. Konkrete Projekte und erfolgreiche Umsetzungen nehmen jedoch (weiter) zu“, erklärt Thomas Zimmermann, Leiter der Themengruppe Blockchain bei der adesso Schweiz AG. „Das Potential der Technologie ist gross – die Zukunft wird allerdings weisen, ob sie sich eher in Massen- oder Nischenmärkten durchsetzen wird.“

Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung hat sich in den letzten fünf Jahren als impulsgebender Branchenkongress etabliert. Auch in diesem Jahr werden erneut über 1‘500 Entscheidungsträger aus Behörden und öffentlichen Institutionen erwartet. Von diesem Event gehen jährlich wichtige Impulse aus, um den organisatorischen und strukturellen Aufgaben der Digitalisierung von Staat und Verwaltung zu begegnen und gleichzeitig die Chancen der digitalen Revolution zu nutzen. Weitere Informationen unter www.zukunftskongress.info