Künstlische Intelligenz

adesso Blog

Wir möchten heute auf Fragen rund um KI eingehen, die etwas seltener gestellt werden, aber trotzdem relevant sind.

KI-basierte Voraussagen wurden lange mit dem berühmten Blick in die Glaskugel gleichgestellt. Siehst du das auch so, Hansjörg Süess?

Ja, das war effektiv lange so. Allerdings haben wir in den letzten 12 bis 24 Monaten eine rasante technologische Entwicklung festgestellt. Wir haben wahnsinnige Fortschritte im Bereich der neuralen Netze, Machine Learning und insbesondere auch im Bereich der Datenanalyse gemacht. Und deshalb würde ich sagen, dass wir heute viel verlässlichere Voraussagen haben, worauf man auch Entscheidungen basieren kann.

Genau das ergab auch eine Studie der adesso mit Schweizer Manager: Zwei Drittel der Führungskräfte sehen GenAI als riesige Chance. Du auch?

Absolut, ja! GenAI birgt vor allem grosses Potenzial für Effizienzsteigerung und für schnellere und präzisere Entscheidungen. Und es bietet grossen Raum für Innovation. Das alles führt dazu, dass GenAI ein riesiges Potenzial hat – nicht nur für unsere Wirtschaft, aber auch für unsere Gesellschaft. Was aber auch dazu führt, dass wir unter dem Gesichtspunkt der Regulatorik genau hinschauen müssen, was alles denkbar, möglich und ethisch vertretbar ist.


Interessiert Sie unsere Studie?

Unsere Umfrage unter Manager in der ganzen Schweiz liefert ein eindeutiges Ergebnis: Aus dem Experimentieren mit einzelnen GenAI-Anwendungen sollten integrierte Projekte werden.

Zu den Ergebnissen


Thema Ethik: Denkst du, GenAI muss gewissen Regulatorien unterworfen werden?

Ja, es gibt tatsächlich Bereiche, die meiner Meinung nach reguliert werden müssen. Denken wir daran, welche Möglichkeiten GenAI-Lösungen uns zur Verfügung stellen, birgt das auch ein Missbrauchspotenzial und weckt möglicherweise sogar kriminelle Energien für Falschaussagen oder gefälschte Inhalte und da müssen wir sehr genau hinschauen. Meine Meinung: Dafür braucht es ein Regelwerk.

Im Moment beschäftigen uns vor allem KI und Datenschutz. Sind diese zwei Themen überhaupt vereinbar?

Sehr gute Frage! Ich glaube ja, die Themen sind tatsächlich parallel zu führen, indem wir, wenn immer wir eine KI-Lösung andenken, bereits an den Datenschutz und an den Umgang mit den Daten denken. Wenn unsere Spezialist:innen ein KI-Projekt angehen, haben sie immer im Hinterkopf, auch an den Datenschutz zu denken und an den effektiven Umgang mit den Daten.

Thema adesso, du hast es angesprochen: Wie stellt denn adesso sicher, dass wir sensible Kundendaten schützen und Datenschutzbestimmungen effizient und effektiv umgesetzt werden?

Wie du dir vorstellen kannst, haben wir als Dienstleister natürlich tagtäglich Kontakt mit sensiblen Daten. Nicht nur mit unseren eigenen, sondern auch mit denen unserer Kunden. Natürlich haben wir – unter anderem – einen Datenschutzbeauftragten im Unternehmen, der darauf achtet, dass wir die Datenschutzrichtlinien jederzeit einhalten. Weiter umfassen unsere Massnahmen verschiedenen Achsen: die organisatorische, die technische, aber auch auf die methodische.

  • Organisatorisch: bspw. Zutrittskontrollen in all unseren Büroräumen.
  • Technisch: wir arbeiten natürlich mit Verschlüsselungstechnologien, mit Secure Coding, etc.
  • Methodisch: Wir haben ein umfangreiches IT Security Management System eingeführt und nach und nach ISO 27001 zertifizieren lassen. Das schulen und testen wir regelmässig bei unseren Mitarbeitenden.
Noch eine ganz eine andere Frage: Sind eigentlich KI-basierte Entscheidungen bessere als von Menschen getroffene Entscheidungen?

Oh, das ist eine spannende Frage. Ich würde sagen: Dort, wo es darum geht, grosse Datenberge zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen, die einem sehr standardisierten Ablauf folgen, ist Künstliche Intelligenz mittlerweile im Vorteil. Wenn es aber darum geht, feine Nuancen herauszuarbeiten oder in schnell wechselnden Szenarien zu denken, ist die menschliche Intelligenz der künstlichen immer noch ein bisschen voraus. Wenn nicht sogar viel.

Du bist selbst Pilot und fliegst viel in deiner Rolle. Würdest du dich in ein Flugzeug setzen, das AI-gesteuert ist?

Ja, ganz klar. Es ist heute schon so, dass in der Fliegerei sehr viele Prozesse standardisiert und automatisiert sind. Wir alle kennen Autopilot. Natürlich geht KI darüber hinaus, aber ich glaube, dass man sich beruhigt in ein Flugzeug setzen kann, in dem Künstliche Intelligenz verbaut ist. Denn das ist wahrscheinlich auch heute schon gang und gäbe.

Bild Hansjörg Süess

Autor Hansjörg Süess

Hansjörg Süess ist seit Januar 2009 CEO von adesso Schweiz. Im Zentrum seiner Aufgaben stehen die Verstärkung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die konsequente Weiterführung der Wachstumsstrategie von adesso. Nach 4 Jahren als Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG, übernimmt er im Juni 2023 die Funktion des Verwaltungsratpräsidenten.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.