Team Building

adesso Blog

Zum ersten Mal fand im Rahmen der adesso-Ausbildungswoche ein Hackathon statt, in dem verschiedene Teams intensiv an Kundenprojekt arbeiten konnten. Ich teile im folgenden Blog Insights zum dreitägigen Hackaton für Schindler Aufzüge AG.

Nachdem Schindler auf strategischer Ebene beschlossen hatte, das Potenzial der Microsoft Power Platform zu nutzen und ihre Mitarbeitenden als Citizen Developer einzubinden, soll die Plattform nun Schritt für Schritt im Unternehmen ausgerollt werden. Die fehlende Governance stellt dabei eine der grössten Herausforderung dar – uns übrigens ein bekanntes Problem. Um das erfolgreiche Onboarding neuer Mitarbeitenden sicher zu stellen, haben wir von adesso ein agiles Team zusammengestellt, welches im Rahmen eines dreitätigen Hackathon gemeinsam mit dem Kunden die Governance mit Fokus auf Prozesse und deren Themen erfasste und einzelne spezifisch vertiefte. Das Vorgehen und die Themen wurden vor dem Hackathon in einem Kick-off mit dem Kunden abgestimmt. Die Fokusthemen wurden als Stories mit ausgearbeiteten Anforderungen formuliert. Diese behandelten die Guidelines für Governance, Trainingsmaterialien, Designvorlagen und CI/CD Integration.

Unser Team bestand abteilungsübergreifend aus zwei Power Platform Consultants, einem Software-Engineer ohne bisherige Kenntnisse der Power Platform sowie mir, einem Dynamics 365 Consultant mit Power-Platform-Erfahrung.

So lief Tag 1 ab

Der Tag begann mit der Erstellung einer Mindmap, um die Hauptthemen abzubilden und deren Inhalte darzustellen. Im Anschluss haben wir unseren bestehenden Wissensstand und etwaige Spezialisierungen in Bezug auf die Power Platform evaluiert. Dadurch und mit Hilfe der Mindmap konnten wir uns rasch auf die jeweiligen Themen aufteilen. Unser Software Engineer übernahm die Einführung in die Power Platform, die Platform Consultants die Architekturentscheidungen und ich die Training Guidelines. Zur Mitte des Vormittags hatten wir unser Daily mit dem Kunden und ihn mit der Mindmap abgeholt. Für den Kunden war es wichtig, die Citizen Developer effizient zu befähigen, damit sie saubere und wartbare Lösungen erstellen können und um ihnen die Entscheidung über die zu verwendende Technologie zu erleichtern. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, den Schwerpunkt auf die Einführung der Power Platform, auf die nötigen Architekturentscheidungen und Training Guidelines zu legen. Die Templates hatten wir als Backup geplant, wenn es die Zeit erlauben würde. Die CI/CD Integration haben wir zurückgestellt, da der Aufwand mit der Power Platform Pipeline überschaubar ist und im Nachgang verfolgt werden kann. Nach dem Daily haben wir uns in die uns zugewiesenen Themen eingearbeitet und mit den definierten Arbeitspaketen begonnen. Am Ende des Tages hatten wir bereits einen beachtlichen Teil dokumentiert und verabschiedeten uns in den wohlverdienten Feierabend.

Insights zum Tag 2

Um ein strukturiertes Ergebnis abzuliefern wurden unsere Arbeitsergebnisse in einem Gesamtdokument mit dem Namen „Citizen Developer Guide“ zusammengefasst. Im Daily präsentierten wir unseren momentanen Stand und stimmten uns mit dem Kunden über den Inhalt ab. Das Feedback war durchwegs positiv und hat uns darin bestärkt, dass der aktuelle Stand die Erwartungen des Kunden erfüllt. Mit vollem Elan widmeten wir uns wieder unseren zugewiesenen Themen. Am späten Nachmittag diskutierten wir unsere Ergebnisse. Die Einführung in Power Platform wurde parallel als Power-Point-Präsentation erstellt, damit diese per Mail an Interessierte versendet werden kann. Sie soll aber auch in den verschiedenen Abteilungen der Schindler AG eingesetzt werden, um das Verständnis und die Akzeptanz rund um die Power Platform zu erhöhen. Die Architekturentscheidungen wurden abschliessend dokumentiert, sodass Citizen Developer anhand einer Beschreibung die richtige Wahl der Technologie, der Uses Cases, der Pro- und Contra-Erörterung sowie der technischen Möglichkeiten aber auch deren Grenzen treffen können. Hervorgehoben wurde die Integrierbarkeit von Daten aus DataVerse in die verschiedenen Power Apps, wie Canvas und model-driven Apps. Zudem wurde unter anderem die Integration von Sharepoint, SQL-Server und Excel genannt. Wobei bei letzterem die Automatisierung im Vordergrund steht bzw. das Einlesen von Daten und Speichern in einer geeigneten Datenbank via Power Automate. Im Training und Guidance-Teil geht es um die Einrichtung und Konfiguration der Power-Platform-Technologien, speziell DataVerse, Canvas und model-driven Apps und Power Automate Flows. Es wird darauf hingewiesen, dass es von Anfang an wichtig ist, immer in einer dedizierten Solution zu arbeiten, um einen transportierfähigen Container mit allen Komponenten in einen Application Lifecycle Process integrieren zu können sowie Naming Conventions zu beachten. Auch wurde berücksichtigt, Best Practices anzuwenden, welche in dieser Guideline beschrieben sind. Jede Sektion enthält Traininglinks zum Thema. Somit muss sich ein Citizen Developer nicht durch die gesamte Microsoft-Learning-Seite durcharbeiten, um das für sich notwendige Wissen anzueignen. Die Arbeitsresultate vom zweiten Tag haben unsere Vorstellung bei weitem übertroffen, da wir bereits den Inhalt der Guidelines fertigstellen konnten.

Der letzte Tag

Aufgrund der guten Fortschritte des Vortages, nutzen wir die ersten zwei Stunden bis zum Daily, um die Guidelines gegenzulesen. Zur Freude des Kunden präsentierten wir im Daily die ausgearbeitete Power Point Präsentation und die Guidelines und besprachen das weitere Vorgehen. Das schnelle Vorankommen ermöglichte uns, zusätzlich zum eingangs definierten Umfangs des Hackathons noch Templates für ein Canvas und eine model-driven App zu liefern. So haben wir uns an den Feinschliff der Präsentation, der Guidelines und an die Entwicklung vom zwei Template Apps gemacht. Die Vorlagen verwenden im Hintergrund DataVerse als Datenbasis und decken einen Anwendungsfall ab, jeweils als Canvas und model-driven App. Bei dem Anwendungsfall handelt es sich um eine Anwendung, mit welchen Aufgaben erstellt und verfolgt werden können sowie vor der Bearbeitung von einem Approver bestätigt bzw. reviewed werden müssen. Das Review wurde mit Power Automate umgesetzt. Die Canvas App ist im Corporate Design des Kunden gehalten, inkl. Header und Footer. Sie enthält zudem eine Aufgabenmaske zur Erfassung und Bearbeitung von Aufgaben und eine Gallery als Übersicht. Für die model-driven App wurde ein neues Aufgabenformular konfiguriert, mit dem eine Skriptbibliothek verknüpft wurde, um auf Knopfdruck den Bestätigungsprozess auszulösen, welcher das Anforderungsdatum und Status setzt mit anschliessendem Mailversand an den definierten Reviewer. Dieselbe Logik ist auch in der Canvas App implementiert, jedoch einfacher, da keine Skripts benötigt werden. Anhand dieser zwei Anwendungen können die Grundlagen vermittelt und die Integration von Power Automate demonstriert werden. Da wir bis Ende des Tages mit der Formatierung der Präsentation und Guideline und der Apps beschäftigt waren, haben wir uns entschieden, die Übergabe an Schindler auf einen anderen Tag zu verschieben.

Das grosse Finale: Der Tag der Übergabe

Auf diesen Tag haben wir uns alle gefreut, denn wir konnten endlich mit der Präsentation unserer Lieferergebnisse brillieren! Die drei Tage waren sehr intensiv und ertragreich. Entsprechend war Schindler vom Ergebnis begeistert und überaus zufrieden mit der Präsentation, den Guidelines und den Templates, welche das Sahnehäubchen darstellten. Wir konnten Schindler erfolgreich Rückhalt bieten, was die Einführung der Power Platform im Unternehmen betrifft. Jetzt heisst es lernen, schulen, unterstützen und umsetzen!


adesso: Ihre Partner für Microsoft Power Platform

Mit unserer langjährigen Microsoft-Expertise unterstützen wir Sie im Einsatz Ihrer Microsoft Power Platform. Wir sind nicht nur ausgezeichnete Microsoft-Partner, sondern bieten unseren Kunden auch eine breit gefächerte Branchenexpertise – und damit eine massgeschneiderte Beratung und Umsetzung.

Mehr erfahren

Bild David Menzi

Autor David Menzi

David startete im Januar 2023 im adesso Microsoft Competence Center von adesso Schweiz und ist seit 2018 als technischer Berater und Microsoft Dynamics 365 CRM Implementationsspezialist tätig. Er ist zudem ein zertifizierter Microsoft Power Platform Solution Architect und Azure DevOps Engineer. Als leidenschaftlicher Backend-Entwickler schreckt er jedoch genauso wenig vor Frontend-Entwicklungen mit React.js zurück, wie vor der Umsetzung von Low-Code-Lösungen mit der Microsoft Power Platform.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.