Weiterbildung

adesso Blog

Kundenzufriedenheit und Lösungen kreieren, die tatsächlich perfekt den Anforderungen unserer Kunden entsprechen und dann auch funktionieren – das ist unser Alltag bei adesso. Wir analysieren, bauen auf und geben unseren Kund:innen eine Strategie für ihre individuelle Zukunft an die Hand. Unsere Erfahrung und Unternehmenskultur sind die Hauptgründe für die herausragenden Erfolge unserer Kunden, die mit uns zusammenarbeiten.

Wir Mitarebeitenden bei adesso wollen und können aber tatsächlich auch für den Erfolg unserer Kund:innen einstehen. Ebenso können wir Schulungen und Zertifizierungen am Arbeitsplatz machen, was eine perfekte Kombination bietet, um uns zu engagieren und die Anforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen.

So war ich beispielsweise für einen Kunden aus dem Bereich Life Sciences an einem grossen M&A-Projekt beteiligt, bei dem zwei grosse Biotech-Unternehmen mit verteilten Portfolios und geringen geschäftlichen und kulturellen Überschneidungen zusammengeführt wurden. Es handelte sich um eine klassische digitale und agile Transformation in Bezug auf Integration und Konsolidierung. Ich hatte das schon ein- oder zweimal gemacht, brauchte aber eine schnelle Auffrischung der Tools und Kenntnisse. Was tat ich also, bevor ich beim Kunden anfing? adesso ermöglichte es mir, die ITIL 4 Foundation-Prüfung und das Zertifikat zu absolvieren, um mich weiterzubilden, da ich im IT Service Management arbeiten würde. 

Während der ersten 6 Monate mit dem Kunden erledigte ich meine Aufgaben zu 100 % mit dem Kunden vor Ort und lernte auf zwei Ebenen: Ich erledigte zum einen den Auftrag und stellte mich zum anderen auf die Arbeitskultur vor Ort ein. Und mir wurde bewusst, dass ich weitere Zertifizierungen für Scrum-Methoden und agile Trainings in den Bereichen Agile Leadership, Kanban, Scrum-Entwicklung und evidenzbasiertes Management benötigte. Nicht, weil der Kunde mit Agile arbeitete, sondern damit ich ihn bei seinen Integrationen erfolgreich anleiten konnte.

Als sich meine Rolle nach weiteren 9 Monaten, und mittlerweile anderthalb Jahren beim Kunden, zu einer Position im IT-Servicemanagement verfestigte, ermöglichte mir adesso die Teilnahme an einem ITIL 4 Professional Change Enablement-Kurs und die Zertifizierung, um den Kunden noch vertiefter unterstützen zu können.

Meine Rolle lief weiter, und es standen Cloud-Transformationsprojekte an. adesso ermöglichte mir daher erneut, die Azure-Grundlagen von Microsoft zu erlernen, wodurch ich die wachsenden Anforderungen noch besser verstehen konnte. 

Mein nächstes Zertifikat, mit dem mich mein Arbeitgeber adesso in die Lage versetzt, dem Kunden weiter zu helfen, ist das PMI-ACP, das mir helfen wird, in meiner weiterwachsenden und aufstrebenden Rolle, die auf dem Vertrauen des Kunden basiert, verschiedene Methoden für Agile Projekte einzuführen.

Das letzte Projekt für den Kunden, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels geplant ist, ist der AWS Associate, um das Cloud-Transformationsangebot meines Profils weiter auszubauen.

Am Ende dieses fortlaufenden Prozesses mit dem Kunden hat adesso sowohl mich als auch den Kunden in die Lage versetzt, sich weiter zu qualifizieren. Ich konnte so meinen Lebenslauf an die sich ändernden und weiterreichenden Anforderungen des Kunden anpassen. Davon profitieren alle Beteiligten: Ich kann mich berufsbegleitend weiterbilden, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen und so unseren gemeinsamen Erfolg zu fördern, aber auch, um mich immer wieder daran zu erinnern, dass man nie aufhört zu lernen, egal wie alt man ist, welchen Hintergrund man hat oder welche Funktion man gerade ausübt. Erneut zeigt sich, dass Lernen und Bildung nie in Stein gemeisselt sind, und dass es nie nur darum geht, ein neues Papier oder ein Zertifikat mit dem eigenen Namen darauf zu erhalten, sondern darum, unermüdlich weiterzuarbeiten, um die Dinge ins Laufen zu bringen, wie es adesso immer tut. Hätten Sie mir als ehemaligem Philosophen der Metaphysik mit Doktoritel gesagt, dass ich in weniger als einem Jahr Scrum-Trainer und Cloud-zertifiziert sein würde, hätte ich gesagt, das wäre reine Fantasie. Aber bei adesso ist alles möglich. 


Mehr zum Thema


Bild Jack Coopey

Autor Jack Coopey

Jack ist ein agiler Coach und Senior Projektmanager bei adesso Schweiz, der grosse Unternehmen dabei unterstützt, Innovation und Agilität in ihren Alltag und in die Praxis zu integrieren. Seine Erfahrungen in der Start-up- und Risikokapitalbranche helfen Unternehmen dabei, neue Projekte zu starten und sich über die derzeitigen Grenzen hinaus zu entwickeln.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.