adesso Blog

Menschen von oben fotografiert, die an einem Tisch sitzen.
Hansjörg Süess und Paola Conti

CEO Hansjörg Süess begrüsst die 100ste Mitarbeiterin in 2022 Paola Conti

Ciao Paola, zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei adesso! Schön, dich als 100ste «adessi» bei uns zu haben. Wie fühlst du dich dabei?

Bingo! Ich freue mich sehr über diesen Rekord, Gratulation an euch. Für mich bedeutet es, dass ich nun Teil eines wachsenden, stabilen Unternehmens bin. Zudem eines, das sich um seine Mitarbeitende kümmert und gemeinsam mit ihnen den Wachstum feiert.

Wie hast du deinen Start bei uns bisher erlebt? Und was reizt dich am meisten daran, nun eine adessi zu sein?

Im Moment sehe ich ein gut strukturiertes Unternehmen, das sich sehr aufmerksam um die neuen Mitarbeitenden kümmert, aber auch um die, die schon dazugehören. Es ist beruhigend und bestärkend zu sehen, dass die Kolleg:innen glücklich sind, ein Teil von adesso zu sein. Daher ist es für mich wirklich ein Vergnügen, in einem so angenehmen Umfeld zu arbeiten. Und ich sehe, dass man auf diese Weise auch das Beste für die Kundenarbeit herausholen kann. Ich kann also wirklich von Herzen sagen, dass ich mich sehr freue und es kaum erwarten kann, noch mehr in den Strukturen und vor allem in der Kultur von adesso anzukommen.

Erzähl und uns noch ein wenig mehr über dich: Welche Kompetenzen und Erfahrungen bringst du zu adesso mit?

Ich habe als Entwicklerin und Test Engineer in verschiedenen Projekten und für grosse internationale Unternehmen gearbeitet. Natürlich bringe ich mein ganzes Wissen und meine Berufserfahrung bei adesso ein und helfe mit, unser Geschäftsfeld zu erweitern. Und warum nicht auch eine weibliche Note in mein Embedded-Team einbringen!

Ja genau, guter Punkt. Du bist nämlich nicht nur die 100. adessi, die in diesem Jahr bei uns angefangen hat, sondern auch die erste Frau im Embedded-Team in Lugano. Wir vermuten, dass du dir das schon ein bisschen gewohnt bist. Wie gehst du damit um?

Ja klar, total. Ich denke, dass Frauen im Allgemeinen über besondere angeborene Fähigkeiten verfügen, die sich von denen der Männer unterscheiden. Das beinhaltet beispielsweise eine höhere Sensibilität und eine andere Sichtweise für Arbeitsherausforderungen. So wird das Arbeitsumfeld unabhängig vom technischen Ansatz diversifiziert und harmonisiert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gemischten Entwickler:innen-Teams gemacht. Ich denke also, dass das Embedded-Team jetzt kompletter ist und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern kann. Meine persönliche Mission ist das Wachstum von adesso TI-Shore.

adesso TI-Shore

Unter der Bezeichnung „TI-Shore“, einer Kombination aus den Worten Tessin und Onshore, bietet adesso im Tessin High-end-Dienstleistungen für die anderen adesso-Standorte in der Schweiz an.

Mehr erfahren

Was macht eigentlich das Embedded Team in Lugano, in dem Paola seit anfangs Monat arbeitet?

Mehr erfahren

Header TI-Shore

Wenn du nicht arbeitest, was ist dein Geheimnis für einen ausgeglichenen Lebensstil?

Den grössten Teil meiner Freizeit widme ich seit 10 Monaten meiner Familie; ich bin im November letzten Jahres Mutter geworden! Ich lerne meinen Sohn Tag für Tag kennen, hecke mit ihm neue Spiele aus, um seinen Horizont zu erweitern und entdecke immer wieder neue Rituale, die uns allen ein gutes Gefühl geben. Wir bauen unser eigenes Gleichgewicht auf, und das braucht meine ganze Aufmerksamkeit und Energie, nachdem ich meine Arbeit beendet habe.

Phu, ich glaube es gibt kein Geheimnis, aber ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass man, wenn man eine Erfahrung, sei es beruflich oder privat, auf die richtige Weise beginnt, immer einen Schritt voraus sein kann.

Bild Paola Conti

Autorin Paola Conti

Paola Conti ist seit Oktober 2022 bei adesso als Senior Embedded Testing Engineer in Lugano tätig. Sie hat 10 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung und im Testen für verschiedene Embedded-Anwendungen und industrielle Bereiche. Sie liebt es, neue Technologien kennenzulernen und den besten Weg zu finden, sie zur Erfüllung der Kundenanforderungen einzusetzen.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

-

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.