adesso

adesso SmartShore - Unser smartes Nearshore-Konzept

Von internationalen deutschsprachigen Teams und kosteneffizienten IT-Projekten

Im Vergleich zu anderen Nearshore-Konzepten zeichnet sich adesso SmartShore durch ein deutschsprachiges Nearshore-Team aus, das mit unserer Kultur und Arbeitswelt vertraut ist. Mit unserem intelligenten Team-Mix garantieren wir Ihnen ein Höchstmass an Projekttransparenz sowie attraktive Konditionen.

Internationale deutschsprachige Teams für kosteneffiziente Nearshore IT-Projekte

Mit unserem SmartShore-Ansatz haben wir ein Nearshore-Modell entwickelt, das auf typische Herausforderungen bei der Umsetzung von IT-Projekten reagiert − etwa die Kostenersparnis bei der Softwareentwicklung oder dem Fachkräftemangel. Dabei kommen gemischte Teams, bestehend aus Schweizer, türkischen, bulgarischen und/oder spanischen Mitarbeitenden zum Einsatz, deren Projektsprache ausschliesslich Deutsch ist. Innerhalb unserer Nearshoring-Projekte befinden sich unsere deutschsprachige Kollegen zeitweise bei unseren Kunden vor Ort oder in unserem SmartShore-Center in Istanbul, Bulgarien oder Spanien. Auf diese Weise kann mit unserem Nearshore-Modell eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent erzielt werden. Hier sorgt der Einsatz von deutschsprachigen Teams dafür, dass die Kostenvorteile nicht wieder durch mögliche Kommunikationsaufwände relativiert werden.

Bis zu 0 % Kostenersparnis

Über 0 Nearshore-Mitarbeiter

Über 0 erfolgreiche Projekte

Softwareentwicklungsprojekte

Das Leistungsspektrum umfasst die Implementierung und Inbetriebnahme von Software sowie die Einbindung und Migration vorhandener Altsysteme. Zudem setzen wir in unseren Nearshoring-Projekten häufig agile Methoden ein: Dank unseres Vorgehensmodells „adVANTAGE“ können wir sogar umfangreiche Festpreisprojekte agil durchführen.

Wartungsprojekte

Wir stellen Ihnen 24 Stunden täglich Wartungsteams für 2nd- und 3rd-Line-Support-Aufgaben zur Verfügung. Während der Kerngeschäftszeiten wird der Support weitgehend über den Standort Stralsund sichergestellt und ausserhalb von unserem Nearshore-Standort in Istanbul übernommen. Somit gewährleisten wir Ihnen eine wesentliche Kostenersparnis.

Testautomatisierung

Im Rahmen unseres Nearshoring-Models übernehmen wir die Erstellung und Aktualisierung der Skripte von unserem Standort in Istanbul. Daraus resultieren sowohl eine Kostenreduktion bei der Einführung von Automatisierungen, als auch eine optimierte Rentabilität durch eine regelmässige Aktualisierung der Skripte.

Unsere Mitarbeitenden

Unsere Nearshore-Experten in der Türkei haben lange Zeit in Deutschland gelebt und verfügen daher nicht nur über ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse, sondern ebenfalls über langjährige Erfahrungen in der deutschen IT-Branche. Dementsprechend vertraut sind unsere türkischen Kollegen mit der deutschen Unternehmenskultur. Dieses Gesamt-Setting erlaubt es, im Bereich des Personalmanagements gut ausgebildete IT-Experten, die den hohen Kundenanforderungen unserer Nearshore-Projekte gerecht werden, schnell und effektiv bereitzustellen und einzuarbeiten. Aufgrund der geringen firmeninternen Fluktuationsrate kennen sich unsere deutschen und türkischen Kollegen untereinander und sind bestens mit den Nearshoring-Prozessen, der grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie der erfolgreichen Umsetzung von internationalen deutschsprachigen Projekten vertraut. Infolgedessen können die Gemeinkosten in SmartShore-Projekten im Vergleich zu anderen Ansätzen stark verringert werden.

Der Standort Istanbul

Unser Standort in Istanbul bringt zahlreiche Vorteile für das erfolgreiche Outsourcing von IT-Projekten mit sich: In der Metropolregion leben in etwa 20 Millionen Menschen und es gibt über zehn Hochschulen, die IT-Spezialisten fort- und ausbilden. Zudem zeichnet sich Istanbul durch seine vorteilhafte geografische Lage aus und ist logistisch sehr günstig gelegen: Alle grossen deutschen Städte können mehrmals pro Tag innerhalb von wenigen Flugstunden erreicht werden. Somit können wir unseren Kunden ein hohes Mass an Konnektivität und räumlicher Nähe garantieren.

Transferphase für einen erfolgreichen Projektstart

Ein zentraler Baustein unseres adesso-SmartShore-Ansatzes ist der Knowledge-Transferprozess. Diese Transferphase, die bei jedem unserer Nearshore-Projekte den Beginn markiert, gibt unseren Kunden die Möglichkeit, sich persönlich von den jeweiligen Skills aller Mitarbeiter zu überzeugen und schweisst darüber hinaus die schweizerischen und türkischen Teammitglieder zu einer effektiv arbeitenden Einheit zusammen. Der Projekt-Kick-off findet idealerweise direkt bei unseren Kunden vor Ort statt. Dadurch ist es möglich, dass sich alle Projektbeteiligten persönlich kennenlernen, die initialen Anforderungen aufnehmen und sich über die ersten geplanten Schritte persönlich austauschen können. Nach circa ein bis zwei Wochen wird das Projektteam aufgeteilt. Das bedeutet, dass unsere türkischen Kollegen in ihre Istanbuler Geschäftsstelle zurückkehren und dort ihre Arbeit weiterführen. Nach etwa vier bis fünf Wochen treffen sich alle Projektbeteiligten wieder bei ihrem Kunden vor Ort. Dieses Zusammenkommen hat den Zweck, erste Ergebnisse des Nearshore-Projektes zu besprechen und, falls notwendig, Anpassungen vorzunehmen. Auf diese Weise gewährleistet unser Nearshoring-Ansatz ein optimales Set-up und fördert zusätzlich das Team-Building.

Bereitstellung der Projektartefakte in kurzen Abständen

Unser primäres Ziel ist es, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, den Projektfortschritt jederzeit nachzuvollziehen. Durch die zeitnahe Bereitstellung einzelner Arbeitsergebnisse können wir unseren Kunden immer den genauen Status des Projektes vermitteln.

Kontinuierliche Feedbacks

Das zeitnahe Feedback unseres Auftraggebers, auf Grundlage der regelmässig zur Verfügung gestellten Projektartefakte, ermöglicht uns die optimale Gestaltung des Prozessverlaufs.

Schnelles Agieren und Reagieren

In jedem Nearshore-Projekt kann es zu ungeplanten Änderungen während der Projektphase kommen: Aufgrund der Prozess-Transparenz und der kontinuierlichen Einholung des Kunden-Feedbacks, sind unsere Mitarbeitenden jedoch in der Lage, bei sich verändernden Projektanforderungen, in allen Phasen zu reagieren und notwendige Anpassungen umzusetzen.

Enge Zusammenarbeit im Team

Innerhalb unserer Nearshoring-Projekte befinden sich die Mitglieder der einzelnen Projektteams im ständigen Austausch. Um dies zu gewährleisten, verfügt adesso über die nötige Tools sowie die entsprechende Infrastruktur. Zudem findet der Projekt-Kick-off unter Einbeziehung aller Teammitglieder beim Auftraggeber vor Ort statt. Damit wird zusätzlich das Team-Building zu Beginn des Projekts gefördert.

Istanbul

adesso Turkey Bilgi Teknolojileri Ltd. Sti.
Maslak Mahallesi, Ahi Evran Cad. Olive Plaza No11 Kat11
34398 Sisli Istanbul
Türkei

Stralsund

adesso AG
Zur Schwedenschanze 2
18435 Stralsund
Deutschland

adesso
SmartShore 2 Go

Unsere aktuelle Broschüre zu unserem SmartShore-Konzept steht zum Download bereit:

  • Deutsche Version
  • English version

Sie haben Fragen?

Hansjörg Süess, CEO, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

adesso
SmartShore: Ein Beispiel aus der Bankenbranche

Es gibt viele Gründe darüber nachzudenken, grosse IT-Projekte (teilweise) im Ausland umsetzen zu lassen. Lesen Sie mehr dazu im adesso-Blog.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>