adesso

Telekommunikation

Bestehen im stetigen und rasanten Wandel in einem äusserst kompetitiven Umfeld

Die Telekommunikationsbranche ist wie fast keine andere Branche durch die rasante technologische Entwicklung betroffen. Es gilt sehr rasch neue Produkte zu lancieren oder bestehende Produkte und Services in extrem kurzen Zyklen anzupassen. Dabei kann dem enormen Kostendruck nur mit einer konsequenter, durchgehender Automatisierung Stand gehalten werden.

In diesem Spannungsfeld finden Sie mit adesso einen verlässlichen Partner, der äusserst dynamisch agiert und den komplexen Herausforderungen mit agilen Methoden und ausserordentlicher Qualität begegnet. Dabei können wir unser Know-how von der Operation über Fulfillment bis hin zum Billing zielsicher einbringen. Auch in den Querschnittsthemen wie Customer Relation Management, Service Management und Ressource Management haben wir über ausserordentliches tiefes Know-how erlangt.

Wir beraten und begleiten unsere Kunden mit methodischem Know-how in SAFe oder Less bei der Abwicklung ihrer Projekte. Der adesso Interaction Room ist ein Instrument, welches die Kreativität und Innovationskraft der Beteiligten voll zum Tragen bringt. Mit unserem äusserst breiten Engineering Wissen können wir mit Microservices und Event-basierten Systemen optimale Voraussetzungen für die Ermöglichung von BizDevOps schaffen. So entstehen stabile und robuste Systemlandschaften, welche wirtschaftlich mit dem stetigen Wandel schritthalten können.

Bei der konsequenten Automatisierung von Betriebs- und Operations-Prozessen setzen wir neben bewährten Prozess- und Rule-Engines die neusten Produkte ein, um mit Artificial Intelligence die entsprechenden User Tasks eliminieren zu können.

Ordermanagement

Beim Ordermanagement in der Telekommunikationsbranche ist extremer Datendurchsatz und einer ausserordentlichen hohen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gefragt. Nur ein sehr kurzer Unterbruch verursacht bereits signifikante Umsatz Einbussen im Neukundengeschäft.

In diesem Umfeld können wir ganze Teams beim Kunden vor Ort einsetzen. Mit dem Modell der verlängerten Werkbank sind wir in der Lage, das breite fachliche Know-how zu konservieren, das nötig ist, um an den verschiedenen Systemen Änderungen und Erweiterungen vorzunehmen, so dass bei kurzfristigen Engpässen sehr rasch die Teams vergrössert werden können.

Billing

Wir kennen uns im SME (Small Medium Enterprise) Geschäft, aber insbesondere auch im Grosskunden Geschäft sehr gut aus. So entwickeln und warten wir aktuell ein System über welches pro Monat ein 9-stelliger Umsatz in Rechnung gestellt wird. Mit vierwöchigen Sprints wird gewährleistet, dass neue Produkte zeitnah lanciert werden können.

Hier gehts zur Projektreferenz

FTTH (Glasfasernetz)

Die Planung, der Bau und schlussendlich die laufenden Änderungen des Glasfasernetzes bedingen Inventarsysteme, Datenerfassungs- und Datenaustausch-Anwendungen, die korrekte Daten enthalten. Diese müssen schnell verfügbar sein und die Daten ganzer Städte müssen in einem standardisierten Format mit Partnern ausgetauscht werden können.

Wir haben in einem Kundenprojekt beweisen, dass wir in der Lage sind, innert kürzester Zeit mit einem konsequenten Engineering Ansatz von Grund auf ein sehr stabiles System zu erstellen. Dieses kann Daten von grossen Gebieten innerhalb weniger Minuten zusammenstellen und austauschen.

Hier gehts zur Projektreferenz

IP-Telefonie

Die Bedienung von Kernsystemen, die von spezialisierten Herstellern wie z.B. Ericsson zur Verfügung gestellt werden, sind für Experten mit einem Engineering Background sehr hilfreich. Wenn gewisse Funktionen von der Verkaufsfront oder Partnerfirmen aufgerufen werden sollen, so braucht es ein einfaches, intuitives Web- Frontend.

adesso hat ein solches System gebaut, das seine Komplexität vor dem Benutzer verbirgt. So ist es möglich, Umleitungen, Nummernzuteilungen usw. ohne vertieftes Know-how auf einfache Art und Weise von der Verkaufsfront aus zu machen.

IP-Services

Die Vergabe von dynamischen IP-Adressen ist die Grundlage, damit überhaupt ein IP-Netzwerk funktioniert. Stockt das System oder weist es Fehler auf, so kann weder telefoniert, noch im Internet gesurft werden.

adesso entwickelt und pflegt ein solches System, das ursprünglich von einem anderen Dienstleister erstellt wurde. Wir haben die System-Pflege innerhalb kürzester Zeit übernommen und mit gesteigerter Qualität und stark verkürzten Änderungszyklen nahtlos weiter entwickelt.

Inventar

Die ganze Schweiz besteht aus einem Netzwerk von Kupferkabeln für Telefonie und anderer Dienstleistungen. Damit diese zigtausend Verbindungen und möglichen Wegführungen bewirtschaftet und verwaltet werden können, betreut adesso ein System, dass das gesamte Basis-Netz der Kundin abbildet. Dieses Basis-Netz beinhaltet das ganze Übertragungsnetz, inklusive Richtfunk-, Satelliten- und Seekabelverbindungen.

Dieses System ist für unsere Kundin essentiell und adesso trägt massgeblich dazu bei, dass die Inventarisierung des aktuellen Zustands und die Planung der baulichen Massnahmen mit den System effizient abgewickelt werden können.

Hier gehts zur Projektreferenz

Ein Auszug unserer erfolgreichen Projekte:

Sie haben Fragen?

Marie Witschass, Account Manager IT-Services, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>