Digitalisierung, Finger

Neue IT-Strategie für den Energieversorger EnBAG

Projektreferenz

Die adesso Schweiz AG unterstützte die EnBAG bei der Ausarbeitung der neuen IT-Strategie und den zukunftsweisenden Schritt in die Digitalisierung.

PROJEKT

Die EnBAG (Energie Brig-Aletsch-Goms) versorgt mit 55 Mitarbeitenden 12 Gemeinden im Oberwallis mit Strom und Erdgas. Für die Jahre 2022 bis 2024 hat die EnBAG-Gruppe eine neue Unternehmensstrategie erarbeitet. Daraus abgeleitet sollte nun die passende IT-Strategie getreu der Unternehmensvision «einfache Lösungen bieten, welchen die Menschen vertrauen.» entwickelt werden. Für die Erarbeitung dieser Strategie hat die EnBAG einen erfahrenen Partner gesucht und in adesso gefunden. Das Ziel war, gemeinsam ein Zielbild für die neue IT-Strategie zu definieren und konkrete Massnahmen für die darauf folgenden Jahre abzuleiten

ERGEBNIS

In vier Phasen und nach Durchführung mehrerer Workshops mit den Mitarbeitenden des Bereichs IT-Services sowie verschiedene Assessments mit Hilfe von Fragekatalogen, konnte die IT-Strategie erstellt werden. Für den Kunden bietet sie folgende Mehrwerte:

  • Klarheit über die IST-Situation
  • Einfachere Entscheidungsfindung
  • Klarheit über das Ziel.

KUNDENSTIMME

„Das Vorgehen von adesso war pragmatisch und auf direkte Umsetzbarkeit ausgelegt. Durch das systematisches Vorgehen wurden uns unsere heutigen Schwachstellen aufgezeit und definiert, wie diese mit der neu entwickelten IT-Strategie in Zukunft anzugehen sind. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“
Alain Leiggener, Leiter IT-Services, EnBAG
Logo Franke

PROJEKTREFERENZ ALS ONE PAGER

Jetzt herunterladen

Sie haben Fragen oder ein ähnliches Vorhaben im Sinn?

Oliver Schenker

Head of Energy Consulting & Expert Consultant Oliver Schenker +41 58 520 97 00

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.