Am Donnerstag, 1. Februar 2024 findet unser traditioneller adesso Neujahrszyklus statt. Dieses Jahr wieder wie gewohnt im schönen Zunftsaal im Widder Hotel in Zürich. Unsere Veranstaltung steht unter dem Titel «Navigating through future technology & risks».
Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und sich zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags entwickelt. Die meisten Unternehmen sehen KI als wichtige Zukunftstechnologie und spüren, dass insbesondere mit generativer KI ein fundamentaler Wandel auf sie zukommt. Kurz gesagt: KI ist zum eigentlichen Motor der digitalen Welt geworden – und der Treibstoff, der diesen Motor zum Laufen bringt, sind Daten. Daten sind das Rohmaterial aus dem KI-Systeme lernen, intelligente Entscheidungen zu treffen. Das Zusammenspiel von KI und Daten birgt enorme Chancen: Effizienzsteigerung, schnellere und präzisere Entscheidungsgrundlagen und nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten zur Innovation. Doch die Medaille hat auch eine Kehrseite. Neben der Abhängigkeit von einer Technologie gibt es rechtliche Fragen, die nach wie vor ungeklärt sind und auch hinsichtlich Security-Aspekten gibt es komplexere Herausforderungen, die adressiert werden müssen. Und nicht zuletzt fürchten einige Arbeitnehmende eine Wegrationalisierung ihrer Arbeitsstelle.
Die aktuelle Herausforderung ist nun, wie man mit diesem Zielkonflikt umgeht. Es ist entscheidend, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen, der die Chancen von KI nutzt, gleichzeitig aber die Risiken durch angemessene Regulierung und ethische Standards minimiert. Genau um diese Thematik dreht sich unser aktueller Neujahrszyklus.
Zwei namhafte Vertreter:innen aus der Schweizer Wirtschaft geben wertvolle Einblicke in ihren Erfahrungsschatz und zeigen auf, wie der erfolgreiche Einsatz von KI gelingen kann.