NJZ

Neujahrszyklus 2023 der adesso Schweiz AG: «Re-energize your business»

Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG lud gestern zum jährlich stattfindenden Neujahrszyklus ein. Nachdem die letzten beiden Events digital stattfinden mussten, war die Nachfrage für das diesjährige Präsenz-Event im Widder Hotel in Zürich gross – auch dank der beiden hochkarätigen Referentinnen.

Der traditionell Anfang des Jahres stattfindende Anlass stand dieses Jahr unter dem Motto «re-energize your business». Für die meisten Unternehmen stehen Themen rund um die Digitalisierung stark im Fokus, insbesondere nach den vergangenen Pandemie-Jahren. Lockdowns und Energieknappheit haben die Art und Weise, wie Business getätigt wird, grundlegend verändert, und Unternehmen müssen strategisch agiler werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die beiden geladenen Referentinnen erläuterten, warum strategische Agilität in Zeiten von Energieknappheit und globaler Unsicherheit in den Fokus von Unternehmen rücken muss.

In ihrem Referat „Klimakrise oder neue Realität“ zeigte Sandra Trittin, Energy Ventures bei Liberty Global und VR von Energie 360° und MyStrom AG, eindrücklich auf, welches die drei wichtigsten Hebel sind, um die aktuellen Herausforderungen der Klimakrise zu meistern. Neue Businessmodelle, Technologieinnovationen und die Digitalisierung von Daten sind dabei zentrale Themen.

Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, die mitten in der Krise das Steuer der Hotelplan Group übernahm und kürzlich vom Magazin Women in Business zur „Woman of the Year“ gekürt wurde, gab in ihrem Referat Einblicke, wie sich nicht nur die Branche, aber auch das Verhalten der Kunden (Thema Online Journey) verändert hat und neue Themen wie Nachhaltigkeit viel stärker in den Fokus getreten sind. Hotelplan hat die Herausforderungen der Krise genutzt, um neue Strategien und Fokusthemen zu entwickeln und sich als verlässlicher und nachhaltiger Anbieter zu positionieren.

v.l.n.r.: Sandra Trittin, Liberty Global; Hansjörg Süess, adesso; Laura Meyer, Hotelplan Group (Quelle: adesso Schweiz AG)

Neben spannenden Vorträgen nutzte adesso auch die Chance sich bei den Kunden und Geschäftspartnern für das vergangene Jahr zu bedanken und sich mit den Anwesenden über die aktuellsten Ideen und Branchentrends auszutauschen. Mit einem gemütlichen Apero und Jazz-Live-Konzert wurde das jährliche Zusammentreffen abgerundet und war ein grosser Erfolg für Teilnehmer und Veranstalter.

«Strategility bedeutet, dass die strategischen Entwicklungsoptionen laufend überprüft und die gewonnen Erkenntnisse fortwährend in das tägliche Geschäft zurückfliessen müssen. Re-energize your business ist daher keine einmalige Sache, sondern wird zur täglichen Disziplin», so Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG. «Die letzten Jahre haben uns klar gezeigt: Was vor einiger Zeit noch funktioniert hat, unterliegt heute veränderten Bedingungen und wir bewegen uns in einer zunehmend digitalen Welt. adesso kann seine Kunden bei diesen sich rasch verändernden Ansprüchen dank des breiten Lösungs- und Beratungsportfolios perfekt unterstützen».

Auf dem gut besuchten Event im Zürcher Widder Hotel wurden Themen rund um die Digitalisierung und Agilität von Unternehmen diskutiert. (Quelle: adesso Schweiz AG)