Dortmund |

adesso zeigt auf der E-world Digitalisierungslösungen für die Energiewirtschaft

Sein ganzheitliches Portfolio zur Digitalen Transformation der Energiewirtschaft präsentiert der IT-Dienstleister adesso AG auf der E-world energy & water 2017, die vom 7. bis 9. Februar 2017 in Essen stattfindet. Energieversorger erfahren dort, wie sie durch Digitalisierung echte Wettbewerbsvorteile realisieren können.

Am Stand 1-216 in Halle 1 demonstriert adesso sein umfassendes Angebot für die Energiewirtschaft, das aus IT-Beratung, Entwicklung von Individualsoftware sowie Implementierung und Weiterentwicklung von Standardlösungen besteht. Mit diesen Leistungen begleitet der IT-Dienstleister Energieversorger in die digitale Zukunft und ermöglicht es ihnen, Geschäftsprozesse zu optimieren, neue Geschäftsmodelle zu realisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

In Form des Interaction Room bietet adesso ein spezielles Projektwerkzeug, das gezielt dafür geschaffen wurde, digitale Chancen zu identifizieren und tragfähige Digitalisierungsstrategien zu entwickeln. Der erste Schritt der Umsetzung besteht häufig darin, Energieversorgern auf Basis von Microsoft CRM oder SAP Hybris Cloud for Customer schnell und kostengünstig ein leistungsfähiges CRM-System für Kundenwertanalysen zur Verfügung zu stellen. Diese zeigen auf, wie sich Aufwand und Ertrag bei einzelnen Kunden gegenüberstehen, ermitteln die wertvollsten von ihnen und offenbaren, welche zusätzlichen Potenziale die Kunden bieten.

Auf Basis dieser Erkenntnisse können Energieversorger dann gemeinsam mit adesso zukunftsfähige neue Dienstleistungen entwickeln. Dazu zählen etwa so genannte Contracting-Angebote, bei denen ein Unternehmen zusätzlich zur reinen Energieversorgung weitere energierelevante Leistungen anbietet. Diese können beispielsweise das Ziel haben, die Energiekosten eines Hauses nachhaltig zu senken oder aus ihm ein Energieplus-Haus zu machen, das selbst Energie produziert.

Die Energiewirtschaft gehört zu den Kernbranchen von adesso. Der IT-Dienstleister hat bereits mehr als 500 Projekte für über 150 energiewirtschaftliche Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland erfolgreich durchgeführt. Zu den zahlreichen Kunden von adesso in der Energie- und Wasserwirtschaft zählen Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, Energievertriebe und Servicegesellschaften, so unter anderem in Deutschland 50 Hertz, TransnetBW, E.ON, Stadtwerke Bremen, Stadtwerke Düsseldorf, Berliner Wasserbetriebe, Amprion, rku.it, evu Zählwerk, BAS, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Solingen, Stadtwerke München und Vattenfall, aber auch viele Energiekunden in der Schweiz und in Österreich.

Weitere Informationen zur E-world energy & water 2017 stehen auf http://www.e-world-essen.com/de/aktuelles/.