adesso Schweiz und Camunda kooperieren bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen

Die adesso Schweiz AG und die Camunda Services GmbH in Berlin haben eine Partnerschaft geschlossen. Der Schweizer IT-Dienstleister nutzt die leistungsstarke BPM-Suite von Camunda, um damit massgeschneiderte Prozessmanagement-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln.

Das von adesso eingesetzte Camunda BPM ist eine leichtgewichtige Open-Source-Plattform für Business-Process-Management, die sich unter anderem durch ihr besonderes Business-IT-Alignment auszeichnet. Diese Eigenschaft verdankt sie der Nutzung von modernen Standards wie Business Process Model and Notation (BPMN) für strukturierte Workflows, Case Management Model and Notation (CMMN) für schwach strukturierte Prozesse und Decision Model and Notation (DMN) für Geschäftsregeln.

Auf der Grundlage dieser Plattform führen die adesso Schweiz und Camunda gemeinsam Kundenprojekte durch. Hierbei stehen die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Digitalisierung von komplexen manuellen Workflows im Fokus der Zusammenarbeit.

"Camunda verfügt mit Camunda BPM über eine vielseitig einsetzbare und sehr leistungsstarke Prozess-Engine, mit welcher einerseits klassische Businessprozesse automatisiert und andererseits Integrationsprozesse mit grossen Datenmengen und Benutzer-Interaktion realisiert werden können", sagt Matthias Roth, Head of Java Department bei der adesso Schweiz AG. "Wir kombinieren die Plattform mit dem umfangreichen Prozessberatungs- und Entwicklungs-Know-how von adesso zum Nutzen unserer gemeinsamen Kunden – nämlich der optimalen Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse."

Die adesso Schweiz AG wird am kommenden Business Transformation & Process Management Forum 2017 am 2. März 2017 im Mövenpick Hotel in Zürich-Regensdorf erstmals offiziell als Camunda-Partner auftreten.