Dortmund |

adesso präsentiert auf der E-world innovative Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft

Neue Lösungen und Services für die Energiewirtschaft zeigt der IT-Dienstleister adesso AG auf der E-world energy & water 2016, die vom 16. bis 18. Februar in Essen stattfindet. Energieversorger erfahren, wie sie ihren Datenschutz und Datensicherheit erhöhen, Geschäftsprozesse verbessern und die Komplexität ihrer Systemlandschaften reduzieren können.

Auf Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft demonstrieren die Experten von adesso am Stand 128 in Halle 1 zahlreiche IT-Lösungen, die neueste Standard-Technologien nutzen, die gesetzlichen Anforderungen innerhalb der Branche unterstützen und die Kernprozesse der Unternehmen optimieren.

So wird das geplante Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende die Datennutzung und die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit massiv verändern. Mit dem adesso SAP Security Scanner stellen sich Unternehmen deutlich sicherer und nachhaltiger für die Zukunft auf. Zu diesen Lösungen zählen weiterhin die adesso BPEM Suite, die der IT-Dienstleister auf Basis des SAP Business Process Exception Management Frameworks zur Automatisierung von Geschäftsprozessen entwickelt hat und auch SDÄ – die Lösung zur hochautomatisierten effizienten Stammdatenänderung.

Ebenfalls gezielt für die Energiewirtschaft entwickelt ist das CRM-Template xRM@EVU. Die flexible Kundenmanagementlösung basiert auf Microsoft Dynamics CRM und ermöglicht Energieversorgern die Optimierung ihrer Vertriebsprozesse durch Kundensegmentierung und Kundenwertanalyse. Wie Unternehmen der Branche ihr Forderungsmanagement effizient gestalten können, zeigt der IT-Dienstleister unter anderem mit seinen Lösungen für Händlermahnverfahren, die Bearbeitung von fehlerhaft eingehenden INVOIC-Meldungen, die integrierte Verarbeitung von negativen REMADV-Meldungen oder die Plausibilisierung von Abschlägen.

Zu den weiteren Schwerpunkten von adesso auf der E-World 2016 zählen:

• die effiziente Automatisierung von Inkassofällen,
  • Kostensenkungen beim elektronischen Datenaustausch durch den SAP IDXGC Common Layer,
  • die individuelle und schnelle Einrichtung von Transaktionen mit SAP Screen Personas ohne Programmierkenntnisse,
  • die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und neuer Geschäftsmodelle,
  • die effiziente Projektsteuerung in Energieversorgungsunternehmen,
  • die Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Business-Process-Management-Plattformen,
  • professionelle Portallösungen auf Basis innovativer Enterprise-Content-Management-Technologien.

Die Energiewirtschaft gehört zu den Kernbranchen von adesso. Der IT-Dienstleister hat bereits mehr als 500 Projekte für über 150 energiewirtschaftliche Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland erfolgreich durchgeführt. Zu den zahlreichen Kunden von adesso in der Energie- und Wasserwirtschaft zählen Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, Energievertriebe und Servicegesellschaften, so u.a. in Deutschland 50 Hertz, TransnetBW, E.ON, Stadtwerke Bremen, Stadtwerke Düsseldorf, Berliner Wasserbetriebe, Amprion, rku.it, evu Zählwerk, BAS, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Solingen, Stadtwerke München und Vattenfall etc., aber auch viele Energiekunden in der Schweiz und in Österreich.

Weitere Informationen zur E-world energy & water 2016 stehen auf http://www.e-world-essen.com/de/aktuelles/.