Dortmund |

adesso-Mitarbeiter schnürten Laufschuhe für Clean Winners

Die eigene Gesundheit fördern und gleichzeitig einem guten Zweck dienen: Das taten über 200 Mitarbeiter der adesso AG im vergangenen Jahr durch ihre Teilnahme an diversen Firmenläufen. Für jeden Starter spendete der IT-Dienstleister einen festen Betrag und überwies die Gesamtsumme von 5.000 Euro jetzt an den Clean Winners e.V. Der gemeinnützige Verein kann mit der Spende sein sportpädagogisches Angebot weiter ausbauen.

Die von adesso unterstützte Organisation vermittelt Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachem Umfeld durch Sport neue Perspektiven und Werte. Das Programm von Clean Winners umfasst zahlreiche Sportarten wie Tennis, Fußball, Hockey, Badminton oder Tanzen und wird unter anderem durch gemeinsame Wochenendausflüge, Hausaufgabenbetreuung oder Workshops ergänzt. An seinen elf Standorten betreut der Verein derzeit deutschlandweit rund 350 Kinder und Jugendliche.

Erlaufen wurde der Betrag von adesso-Mitarbeitern aus den bundesweiten Standorten des IT-Dienstleisters. Sie schnürten 2016 ihre Laufschuhe bei der deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2RUN in Dortmund, Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Stuttgart und Berlin und beim Rügenbrückenlauf in Stralsund sowie bei der JP Morgan Corporate Challenge in Frankfurt.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Mitarbeiter von adesso erneut für unsere Clean-Winners-Kinder entschieden haben und damit im Jahr 2016 für uns gelaufen sind", sagt Carl-Uwe Steeb, ehemaliger Tennisprofi sowie Initiator und Vorstand des Clean Winners e.V. "Herzlichen Dank für die Spende! Sie hilft uns dabei, auch weiterhin die Persönlichkeit der Clean-Winners-Kinder durch Sport und gemeinsame Erlebnisse zu stärken und ihnen Perspektiven für eine bessere Zukunft aufzuzeigen."

"Wir haben bei adesso nicht nur IT-Projekte im Kopf. Gesellschaftliches Engagement, Sport und Gesundheitsförderung sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur", sagt Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei adesso. "Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, nicht nur die sportlichen Aktivitäten unserer eigenen Mitarbeiter zu fördern, sondern auch gemeinnützige Vereine wie Clean Winners zu unterstützen."

Weitere Informationen zu Clean Winners stehen auf www.clean-winners.de.