adesso Blog

Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Organisationsberatung habe ich einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, mit denen Organisationen konfrontiert sind. In dieser Zeit habe ich unzähligen Unternehmen verschiedenster Branchen dabei geholfen, ihre Strukturen zu optimieren und ihre Abläufe zu verfeinern. Die Essenz dieses über lange Jahre angesammelten Wissens lässt sich in vier entscheidenden Schritten zusammenfassen, die wie Wegweiser fungieren, um Organisationen auf ihrem Weg zu größerer Effizienz und Erfolg zu leiten.

Die moderne Geschäftswelt ist dynamisch und anspruchsvoll, aber mit der richtigen Herangehensweise können Unternehmen jeder Größe und Branche die Grundlage für nachhaltigen Erfolg legen. Ausschlaggebend sind, wie gesagt, vier Schritte. Diese Schritte, die ich in diesem Blog-Beitrag vorstellen werde, sind das Ergebnis von jahrzehntelanger Erfahrung und praktischer Anwendung. Jeder dieser Schritte ist darauf ausgerichtet, die Stärken einer Organisation hervorzuheben, Schwachstellen zu erkennen und einen klaren Pfad für Wachstum und Innovation zu ebnen.

Im Folgenden werde ich jeden dieser Schritte im Detail erläutern und mit Beispielen aus realen Situationen untermauern, um zu veranschaulichen, wie diese Schritte in der Praxis angewendet werden können, um signifikante Veränderungen herbeizuführen. Die Reise zu einer besser organisierten Unternehmensstruktur beginnt hier.

Schritt 1: Übersicht – Struktur und Prozesslandkarte erstellen

Der erste Schritt hin zu einer besser organisierten Unternehmensstruktur ist die Schaffung einer klaren Übersicht. Hierbei geht es darum, die vorhandenen Strukturen und Prozesse in Form einer Prozesslandkarte zu visualisieren. Diese Landkarte ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Abläufe im Unternehmen zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen TechSolutions, das durch die Erstellung einer Prozesslandkarte herausfand, dass einige Abteilungen redundant arbeiteten, während andere Engpässe aufwiesen. Durch die Sichtbarmachung dieser Informationen konnte das Unternehmen gezielt Ressourcen umverteilen und seine Effizienz steigern.

Schritt 2: Kernprozesse optimieren – Fokus Vertrieb

Der zweite Schritt konzentriert sich auf die Optimierung der Kernprozesse, wobei der Fokus auf dem Vertrieb liegt. Hier geht es darum, die Prozesse zu analysieren, die direkt den Kundenkontakt betreffen. Effektive Vertriebsprozesse sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Umsatz generieren.

Ein Beispiel hierfür ist GlobaTrade, ein Unternehmen im internationalen Handel. Durch die Überarbeitung und Straffung seiner Vertriebsprozesse konnten die Durchlaufzeiten verkürzt und die Kundenzufriedenheit erheblich erhöht werden.

Schritt 3: Routineprozesse automatisieren – Fokus Personalmanagement

Im dritten Schritt liegt der Fokus auf der Automatisierung von Routineprozessen, insbesondere im Bereich des Personalmanagements. Die Automatisierung von Aufgaben wie Zeiterfassung, Urlaubsanträgen und Gehaltsabrechnungen kann wertvolle Ressourcen freisetzen, die für strategische Aktivitäten genutzt werden können.

Ein Beispiel dafür ist HealthCare Plus, ein medizinisches Versorgungsunternehmen. Durch die Implementierung eines automatisierten Personalmanagementsystems konnte man hier die Verwaltungszeit reduzieren und sich stärker auf die Weiterentwicklung der medizinischen Dienstleistungen konzentrieren.

Schritt 4: Skalieren und innovieren

Der vierte Schritt befasst sich mit Skalierung und Innovation. Sobald die Grundlagen optimiert sind, ist es an der Zeit, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Dies kann durch die Einführung neuer Produkte, die Erschließung neuer Märkte oder die Anwendung innovativer Technologien geschehen.

Ein inspirierendes Beispiel ist GreenEco, ein Start-up für nachhaltige Verpackungslösungen. Durch die kontinuierliche Einführung innovativer Materialien und Designs konnte das Unternehmen nicht nur sein Angebot erweitern, sondern auch die Umweltfreundlichkeit seiner Branche vorantreiben.

Auf dem Weg zu einer effizienten Zukunft

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, dass kontinuierliche Verbesserung der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist, lasst uns abschließend die wichtigen Schritte reflektieren, die Organisationen unternehmen können, um sich besser zu strukturieren und effizienter zu gestalten.

Die Gestaltung einer effizienten und erfolgreichen Unternehmensorganisation erfordert einen strukturierten Ansatz, der auf bewährten Praktiken und kontinuierlicher Anpassung basiert. Die vorgestellten vier Schritte bieten Unternehmen eine klare Richtung, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, ihre Ressourcen besser zu nutzen und letztendlich ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Doch die Umsetzung dieser Schritte erfordert nicht nur eine kluge Strategie, sondern auch Engagement, Offenheit für Veränderungen und die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen.

Während jede Organisation einzigartig ist, bieten die gemeinsamen Prinzipien dieser Schritte eine solide Grundlage für Fortschritt und Wachstum. Die Beispiele und Erfolgsgeschichten verdeutlichen, wie Unternehmen diese Schritte genutzt haben, um Hindernisse zu überwinden, Chancen zu nutzen und letztlich ihre Ziele zu erreichen.

Als erfahrener Organisationsberater bin ich zutiefst davon überzeugt, dass die Anwendung dieser Schritte – die Schaffung einer Übersicht, die Optimierung von Kernprozessen, die Automatisierung von Routinen und die Fokussierung auf Skalierung und Innovation – Unternehmen dabei unterstützen wird, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und langfristig erfolgreich zu sein. Indem wir uns kontinuierlich bemühen, unsere Organisationen zu verbessern, können wir die Grundlage für eine aufstrebende Zukunft legen, in der Effizienz, Kreativität und Erfolg Hand in Hand gehen.

Fazit

Die Organisation eines erfolgreichen Business erfordert sorgfältige Planung und Umsetzung. Die vorgestellten vier Schritte bieten eine klare und ebenso einfache Roadmap, um Strukturen zu optimieren, Prozesse zu verschlanken, Effizienz zu steigern und letztendlich Innovation und Wachstum zu fördern. Indem Unternehmen eine klare Übersicht schaffen, ihre Kernprozesse verbessern, Routineprozesse automatisieren und schließlich skalieren und innovieren, können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristigen Erfolg gewährleisten. Die Fallbeispiele verdeutlichen, wie diese Schritte in der Praxis umgesetzt werden können, um positive Veränderungen zu bewirken.

Unser Beitrag

adesso verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung zum Thema Organisationsmanagement. Wir haben zahlreiche Organisationen erfolgreich dabei unterstützt, eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens zu schaffen, klare Prozesse und Abläufe zu definieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit unserer Unterstützung stellt ihr sicher, dass euer Unternehmen oder eure Abteilung langfristig erfolgreich bleibt und sich erfolgreich auf die Zukunft ausrichtet. Gerne entwickeln und implementieren wir gemeinsam mit euch eine individuelle Strategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse eurer Organisation zugeschnitten ist.

Bild Mike Deecke

Autor Mike Deecke

Mike Deecke ist Managing Consultant im adesso-Geschäftsbereich für Organisationsberatung. Weil Erfolg kein Zufall ist, sondern von richtigen Entscheidungen abhängt, berät Mike erfolgsorientierte Entscheidende bei Transformationsfragen und zwar bevor es in die Umsetzung geht. Damit das Richtige von den Richtigen einfach richtig gemacht wird.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.