adesso Blog

Unlock Full Potential oder auf Deutsch: Entfessle dein volles Potenzial - so heißt das Potenzialprogramm der adesso Group. Ziel des Programms ist es, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, die eigene Marke weiterzuentwickeln und zu lernen, beides optimal einzusetzen. Als eine von 42 adesso-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern habe ich an der ersten Runde des Programms teilgenommen. In diesem Blog-Beitrag nehme ich euch mit auf meine Reise durch das Programm.

Aufbau und Ablauf des Programms

Ein zentrales Element des Programms ist das miteinander und voneinander Lernen. Gerade wenn es um die Reflexion des eigenen Denkens und Handelns geht, erfordert dies eine stabile Vertrauensbasis und einen geschützten Raum. Denn wer sich selbst besser kennen lernt, stößt unweigerlich auch auf unangenehme Eigenschaften. Deshalb gilt bei Unlock Full Potential der Grundsatz: Was im Programm besprochen wird, bleibt im Programm.

Das Programm besteht aus drei Präsenzworkshops, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

  • 1. Mein Fundament.
  • 2. Ich in der Kommunikation mit anderen
  • 3. Wir - Einfluss auf andere

Flankiert werden diese Bausteine durch die Hogan-Diagnostik - inklusive Auswertungsgespräch und drei individuellen, bedarfsorientierten 1:1-Coaching-Sitzungen.

Kickoff

Der Grundstein für eine gemeinsame, von Vertrauen und Akzeptanz geprägte Basis wurde im Remote-Kickoff gelegt, bei dem sich alle Teilnehmenden und die betreuenden Coaches in unterschiedlichen Konstellationen kennenlernten und sich über ihre persönlichen Hintergründe und Erwartungen an das Programm austauschen konnten. Von Beginn an hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Hogan Assessment

Das Hogan Assessment ist ein standardisierter und wissenschaftlich erprobter Test zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen. Der Test besteht aus den drei Modulen:

  • Stärken und Potenziale
  • Grundwerte und Präferenzen im Arbeitsumfeld
  • Verhaltenstendenzen unter Stress und Entgleisungsrisiken

Die Auswertung der Testergebnisse erfolgt gemeinsam mit einem Hogan-Experten in Bezug auf die individuelle Situation und die Aufgabenfelder. Ich war sehr erstaunt über die Treffsicherheit des Tests. Bei einigen meiner Persönlichkeitsmerkmale fühlte ich mich regelrecht ertappt oder positiv bestätigt. Bei anderen musste ich erst eine Nacht darüber schlafen, um mir einzugestehen, dass sie auch zutreffen. Im Laufe des Programms wurden die Ergebnisse der Auswertungen der einzelnen Hogan-Bausteine immer wieder miteinander verknüpft, so dass sich ein rundes Gesamtbild ergab.

Modul 1: Mein Fundament

Im Mittelpunkt des ersten Präsenzmoduls standen die Grundlagen der eigenen Persönlichkeit und die Frage nach dem Warum, also dem inneren Antrieb.

  • Welche Lebensereignisse haben mich geprägt?
  • Wo sehe ich mich heute in den verschiedenen Lebensbereichen?
  • Was ist meine Motivation und das Ziel meines Handelns?
  • In welchem Umfeld und mit welchen Aufgaben fühle ich mich am wohlsten?
  • Wie kann ich meine Talente in diesem Kontext am besten einbringen?

Gearbeitet wurde in Kleingruppen mit bewährten Methoden wie dem Lebensrad und dem Goldenen Kreis, um nur einige zu nennen. Besonders gewinnbringend war für mich die gegenseitige Präsentation der Ergebnisse und der gemeinsame, von Offenheit geprägte Austausch darüber.

Dieser Teil des Programms hat mich an die Grenzen meiner Komfortzone und darüber hinaus gebracht. Selbstreflexion ist eine unbequeme Sache, denn es ist nicht leicht, in den Tiefen der eigenen Persönlichkeit zu wühlen, Stärken zu akzeptieren und unangenehmen Wahrheiten ins Auge zu blicken.

Follow-up: Innere Antreiber und zugehörige Qualitäten

In einem Online-Workshop zwischen den ersten beiden Präsenzteilen beschäftigten wir uns mit unseren inneren Antreibern. Dabei handelt es sich um unbewusste Automatismen, die wir seit unserer Kindheit verinnerlicht haben. Diese Antreiber führen je nach Ausprägung zu bestimmten Verhaltensstrukturen und beeinflussen uns besonders in Stresssituationen. Ein Beispiel für einen inneren Antreiber ist „Sei perfekt“. Menschen mit diesem Kernmotiv haben einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit, neigen aber dazu, sich in Details zu verlieren. Im Training setzten wir uns mit den positiven und negativen Aspekten der eigenen Antreiber auseinander und lernten, wie wir bei Bedarf gegensteuern können.

Modul 2: Ich in Kommunikation mit Anderen

Zu Beginn des zweiten Präsenztrainings beschäftigten wir uns intensiv mit den verschiedenen Ich-Zuständen (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich). Mit etwas Übung ist jeder von uns in der Lage, anhand von Mimik, Körperhaltung und Sprache zu erkennen, in welchem Ich-Zustand sich das Gegenüber gerade befindet und in der Kommunikation entsprechend darauf zu reagieren. Außerdem lernten wir, wie unsere Interaktion durch unsere innere Einstellung und die verschiedenen Kommunikationsebenen beeinflusst wird.

Am zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Mit erfahrenen Seminarschauspielern konnten alle Teilnehmenden herausfordernde Gesprächssituationen simulieren und so ihr Bewusstsein für die verschiedenen Einflussfaktoren in der Kommunikation weiter schärfen.

Das zweite Modul war mein persönliches Highlight des Unlock-Full-Potential-Programms. Durch die praktischen Übungen mit den Schauspielern habe ich viel über meine eigene Wirkung gelernt und konnte viele Tipps für zukünftige Gespräche mitnehmen.

Modul 3: Wir - Influencing Others

Im dritten und letzten Training beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage: Wie kann ich Einfluss nehmen und mich effektiv vermarkten? Dabei wurde auf den vorangegangenen Bausteinen aufgebaut.

Wir lernten den Subtext als gedanklichen Hintergrund unserer Äußerungen kennen und wie er zum inneren Saboteur werden kann. Außerdem konnten wir in verschiedenen Übungen ein Verständnis für die Wirkung nonverbaler und paraverbaler Kommunikation schaffen und erprobte Kommunikationsmethoden für Feedback, Erwartungsgespräche und Einwandbehandlung besprechen.

Ein weiterer spannender Teil des Abschlussmoduls war eine Gesprächsrunde mit Vorstandsmitglied Mark Lohweber. Er gab uns einen Einblick in seinen Werdegang und wie er sein Potenzial entfalten konnte. Bei dieser Gelegenheit konnten wir uns direkt mit ihm austauschen und über Perspektiven innerhalb der adesso Group sprechen.

Mein Fazit

Das Unlock-Full-Potential-Programm der adesso Group war für mich sehr gewinnbringend, aber auch eine echte Herausforderung. Denn seien wir ehrlich: wer an sich arbeiten will, muss seine Komfortzone verlassen. Ein Vergleich, der sich mir immer wieder aufdrängte, stammt aus dem Sport: die Muskelgruppen, die am anstrengendsten zu trainieren sind, bringen auch den größten Erfolg.

Im Laufe des Programms habe ich tolle neue Kontakte geknüpft, konnte meine Selbstwahrnehmung schärfen und habe wertvolle neue Impulse für die Nutzung meines persönlichen Potenzials erhalten. Für mich ist das Training von Soft Skills genauso wichtig wie die fachliche Weiterbildung. Daher möchte ich jeden ermutigen, die Chance zu nutzen, am Potenzialprogramm teilzunehmen. Für Fragen zu meinen Erfahrungen mit dem Unlock Full Potential Programm stehe ich gerne zur Verfügung.

Bild Ellen  Volkert

Autorin Ellen Volkert

Ellen Volkert ist seit 2019 Business Analystin bei adesso und verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der IT-Beratung. Ihre Schwerpunkte liegen im Requirements Engineering und IT-Projektmanagement sowohl in agilen als auch in klassischen Projekten. Neben ihren Projekteinsätzen engagiert sie sich aktiv in der Community of Practice Agile@Insurance und ist Mitgründerin der bereichsübergreifenden Community RE@adesso.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

Schulungen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.