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Allgemeine Trendbeobachtungen in deutschen Bankenmarkt

Die Frage nach Standardisierung bei gleichzeitiger Individualität in der IT signalisiert auf den ersten Blick zunächst einen Widerspruch. Dabei ist es gerade für Banken nicht zwingend eine harte „Entweder-Oder-Entscheidung“, sondern vielmehr eine strategische Richtschnur, um die Effizienzvorteile beider Varianten in der Gestaltung ihrer Technologieausrichtung in Einklang zu bringen. Banken in Deutschland tendieren zunehmend dazu, eine Mischung aus Standardlösungen und Individualentwicklungen zu nutzen, um die Modernisierung ihrer IT-Landschaft voranzutreiben. Beide Varianten haben ihre Vorteile und Berechtigung. Das für Banken passende Gleichgewicht erfordert deshalb ein systematisches Abwägen und das Verständnis der Entscheidungsgrundlagen.

Der Blick darauf, welche Bedeutung individuelle Technologielösungen für die Sicherstellung der Leistungserstellung der Banken hat, gewährt interessante Einsichten darüber, wie sich in Zukunft der Bedarf nach diesen Leistungen entwickeln wird. In diesem Blog-Beitrag wird ein Augenmerk auf die Treiber für maßgeschneiderte IT-Lösungen geworfen und der Bedarf für mögliche Individuallösungen im Banking skizziert. Der Fokus wird insbesondere daraufgelegt, welche technologischen Trends und regulatorischen Herausforderungen für das Jahr 2025 ausschlaggebend sein können.

Beweggründe für IT-Investitionen im Banking

Die Grundlage für IT-Investitionen bildet die Sicherstellung des reibungslosen Bankbetriebs unter Einhaltung der betriebswirtschaftlichen Produktivitäts- und Ertragsziele. Hierzu sind moderne IT-Systeme und Infrastrukturen notwendig, die eine effiziente Gestaltung der Bankwertschöpfung gewährleisten. Damit einher geht die Notwendigkeit einer Optimierung bestehender Systemlandschaften. Technologie ist dabei nie Selbstzweck, sondern dient als Vehikel für kundenorientierte Bankdienstleistungen und optimierte Prozesse. Entsprechend ist die Frage nach dem „Wofür?“ ein wichtiger Indikator für IT-Ausgaben. Der Blick auf die Motivation für die Modernisierung der IT liefert wichtige Erkenntnisse:

  • Steigerung der Produktivität durch technologische Innovationen: Die Bankenbranche strebt danach, ihre Produktivität durch den Einsatz innovativer Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen oder einer Auslagerung von IT-Leistungen in die Cloud zu erhöhen. Diese Technologien sollen helfen, betriebliche Effizienzen zu steigern, Skalierungsvorteile auszuschöpfen und personalisierte Dienstleistungen anzubieten.
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit: Moderne und effiziente Systemlandschaften sind in wettbewerbsintensiven Branchen wie dem Finanzwesen von besonderer Bedeutung. Die Fähigkeit sich schnell und agil auf sich verändernde Markt- und Kundenbedürfnisse einzustellen, ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Moderne IT-Systeme die Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen flexibel umsetzen, sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren.
  • Kosten- und Effizienzvorteile: Veraltete Technologien verursachen Reibungskosten und verzögern das Time-to-Market von Finanzdiensten. Mit automatisierten Lösungen können arbeits- und ressourcenintensive Prozesse optimiert werden. Um die Modernisierung der IT-Landschaft voranzutreiben, investieren Banken in die Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur. Das impliziert auch die Berücksichtigung von Cloud-Lösungen und die Optimierung von Technologiearchitekturen.
  • Kundengewinnung und -bindung: Positive Kundenerlebnisse entlang der gesamten Kundenreise sind seit einigen Jahren bei Banken hoch im Kurs. Mit personalisierten Finanzdiensten, Kundenportalen und individuellen Angeboten auf Basis von Data Analytics und KI möchten Banken verstärkt ihre Kundendurchdringung und -zufriedenheit verbessern. Moderne Plattformen und Ökosysteme sowie datengesteuerte Geschäftsmodelle stellen jedoch hohe Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit (UX/DX), Datenqualität sowie -management und erfordern leistungsstarke IT- und Systemlandschaften.
  • Demographische Entwicklung und Fachkräftebedarf: Banken stehen vor der Herausforderung des Fachkräftemangels. Ende 2023 fehlten der Finanzbranche rund 33.000 neue Mitarbeitende. Deutsche Banken kommen heute überwiegend auf einen Altersdurchschnitt von über 47 Jahren. Prognosen deuten darauf hin, dass Finanzinstitute allein durch Verrentung bis 2030 im Durchschnitt über 30 Prozent ihrer Mitarbeitenden verlieren werden. Mit der Erhöhung des Anteils der Automatisierung und Digitalisierung der Leistungserstellung erhoffen sie sich zumindest eine anteilige Substitution des Bedarfs.
  • Anpassung an regulatorische Anforderungen: Der Finanzsektor ist stark reguliert. Banken müssen sicherstellen, dass ihre IT-Systeme allen lokalen und internationalen Vorschriften, wie etwa der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), MiFID II, PSD2 oder den Anforderungen von Basel III, entsprechen. Damit stehen Banken vor verschiedenen regulatorischen Herausforderungen, die sich durch neue technologische Entwicklungen, geopolitische Veränderungen und eine verstärkte Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Finanzstabilität ergeben. Neue gesetzliche Vorgaben, sowie steigende regulatorische Auflagen erfordern erhebliche Investitionen in die IT-Infrastruktur, um die betriebliche Resilienz und Sicherheit zu gewährleisten.
  • Verbesserung des Risikomanagements: Ob Cyberrisiken oder Datensicherheit, Marktrisiken oder volatile Märkte – Banken müssen eine Reihe von Risiken managen, die hohe Transparenzanforderungen stellen. Damit brauchen sie robuste Systeme zur Erfassung und Bewertung unterschiedlicher Risiken. Auch angesichts geopolitischer Herausforderungen und der erwarteten Verschlechterung der Kreditqualität im Jahr 2025 investieren Banken in fortschrittliche IT-Systeme zur besseren Überwachung und Analyse von Risiken.
  • Förderung von Nachhaltigkeitsinitiativen: Der Fokus auf Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien nimmt zu. Banken haben die Berücksichtigung von ESG-Aspekten in ihren Geschäftsmodellen sicherzustellen. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien investieren Banken in IT-Lösungen, die die Finanzierung und Beratung im Bereich umweltfreundlicher Projekte unterstützen.


Digitalisierung im Finanzwesen

Kreative Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Regulatorischer Druck, digitale Erwartungen, neue Wettbewerber – die Finanzwelt verändert sich rasant. Mit adesso als Technologie- und Beratungspartner gestaltet ihr diesen Wandel aktiv mit. Ob Digital Banking, RegTech, KI oder moderne Kernbanksysteme: Wir entwickeln Lösungen, die eure Prozesse optimieren, Kundinnen und Kunden begeistern und euer Geschäftsmodell zukunftssicher machen.

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Was 2025 auf Banken zukommt – Katalysatoren für Individualentwicklungen

Mit Blick auf die wesentlichen Technologietreiber im Banking werden für 2025 folgende Trends eine besondere Rolle für individuelle Entwicklungsleistungen spielen:

KI und maschinelles Lernen

Mit dem zunehmenden Reifegrad von KI-basierten Bankanwendungen wird KI zunehmend zur Schlüsseltechnologie, um die Effizienz zu steigern und personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Besonders in den Bereichen Regulierungsmanagement, Risikobewertung und Betrugsprävention erwarten Fachleute einen verstärkten Einsatz von KI. Auch in der Gestaltung von Serviceprozessen und in der Interaktion mit Bankkundinnen und -kunden wird KI vermehrt zum Einsatz kommen. Mit der zunehmenden Integration generativer KI in die Standardprozesse von Banken, steigen gleichzeitig auch die Anforderungen an Data Analytics und Datenmanagement-Systeme. Die Individualitätsanforderungen an maßgeschneiderte Lösungen werden verstärkte Investitionen nach sich ziehen.

Zahlungsverkehr und Echtzeitüberweisungen

Ab Januar 2025 müssen alle Banken in der Eurozone in der Lage sein, Echtzeitüberweisungen zu empfangen, und ab Oktober 2025 auch zu versenden. Dieses Verfahren ermöglicht es, Geldtransfers innerhalb von zehn Sekunden abzuwickeln und stellt einen bedeutenden Fortschritt im Zahlungsverkehr dar. Die hohen regulatorischen Anforderungen sowie die Umsetzung spezifischer Anforderungen wird die Nachfrage nach Individuallösungen erhöhen. Eine Erweiterung und Modernisierung der Infrastruktur, insbesondere in den Back-End-Systemen wird erforderlich. Dasselbe gilt sowohl für die Zahlungsabwicklungsplattformen als auch die zugrundeliegende Dateninfrastruktur. Banken brauchen dafür hochperformante, skalierbare Systeme, die in der Lage sind, Zahlungen in Echtzeit zu verarbeiten und die Anforderungen der SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst) oder anderer nationaler und internationaler Echtzeitsysteme zu erfüllen, sowie die Interoperabilität zwischen den Systemen sicherstellen. Auch mit den dynamischen Veränderungen der regulatorischen Richtlinien und Sicherheitsanforderungen sind Individuallösungen die präferierte Variante.

Einführung des digitalen Euros

Die Europäische Zentralbank arbeitet an der Einführung eines digitalen Euros, der als digitales Zentralbankgeld dienen soll. Dieses Vorhaben könnte die Art und Weise, wie Zahlungen abgewickelt werden, revolutionieren und neue Möglichkeiten für den Zahlungsverkehr eröffnen. Die Einführung des digitalen Euro (auch als CBDC – Central Bank Digital Currency bezeichnet) stellt für Banken eine Reihe von Herausforderungen und Anforderungen in den Bereichen Technologie, Regulierung, Sicherheit und Kundensupport dar. Fehlende State-of-the-Art-Lösungen im Kontext erhöhen den Bedarf an maßgeschneiderten Einzellösungen.

Erweiterung von Open Banking zu Open Finance

Die Öffnung von Finanzdaten über Bankgrenzen hinweg gewinnt verstärkt an Bedeutung. Dies ermöglicht Drittanbietern, innovative Finanzdienstleistungen zu entwickeln, die den Kundinnen und Kunden zugutekommen und den Wettbewerb fördern. Mit dem zunehmenden Reifegrad des Geschäftsmodells sind bedarfsgerechte Lösungen notwendig. Auch hierfür werden Investitionen in individualisierte Technologielösungen zu beobachten sein.

Compliance und Anpassung an neue regulatorische Anforderungen

Mit der Einführung des Digital Operational Resilience Act (DORA) werden Banken ihre IT-Infrastrukturen und Sicherheitsstandards anpassen müssen, um den neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Anpassungen betreffen insbesondere das Management von IT-Risiken und die Sicherstellung der Betriebsstabilität.

Wir unterstützen mit Individuallösungen im Banking und bringen Technologie, Reifegrad und individuelle Ansprüche im Einklang

Standardsoftware hilft Banken, zahlreiche IT-Herausforderungen zu bewältigen, indem sie kosteneffizient, sicher, skalierbar und einfach zu integrieren ist. Diese Lösungen bieten eine schnelle Implementierung, kontinuierliche Updates und umfassenden Support. Der Trend geht in Richtung Standardsoftware, insbesondere für Routineprozesse. In Spezialbereichen, die eine hohe Differenzierung erfordern – wie beispielsweise Kreditvergabe, Zahlungsabwicklungen oder Risikomanagement – sind hingegen weiterhin maßgeschneiderte Lösungen gefragt.

adesso unterstützt Banken dabei, diese Balance zu meistern: Wenn die Anforderungen von Standardsoftware nicht ausreichen oder wenn ein hoher Grad an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Einzigartigkeit erforderlich ist, begleiten euch unsere Fachleute bei der Entwicklung individueller Softwarelösungen. Insbesondere bei komplexen oder spezialisierten Geschäftsprozessen, oder wenn ein stärkerer Wettbewerbsvorteil gefragt ist, setzen Banken auf Individualentwicklungen – etwa bei der Entwicklung von Unternehmensportalen, Plattformen, Kreditbewertungs- und Risikomanagementsystemen, die exakt auf ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Auch im Bereich des Digital Banking und der Gestaltung von Customer Journeys (Customer Experience, UX) begleiten wir Banken bei der Umsetzung individueller Lösungen, mit denen personalisierte Dienstleistungen möglich werden, die über den Standard hinausgehen. Dazu zählen etwa maßgeschneiderte Kundenportale oder Mobile Banking Apps mit Funktionen wie personalisierter Finanzberatung oder besonders nutzerfreundlichem Design. Auch bei der Umsetzung von Omnikanal-Strategien im digitalen Vertrieb unterstützt wir mit individuellen Softwarelösungen.

Für innovative Lösungsansätze – etwa im Umfeld von KI und Blockchain – ist die Individualentwicklung ebenfalls zentral. adesso entwickelt gemeinsam mit Banken KI-basierte Anwendungen oder Blockchain-Lösungen zur Abwicklung von Transaktionen und zur Verwaltung digitaler Assets. Durch die Partnerschaft mit einem erfahrenen Technologiepartner wie adesso gelingt es Banken, moderne Technologien wie KI und Machine Learning gezielt für neue Produkte und Services zu nutzen.

Compliance und Sicherheitslösungen gehören ebenfalls zu den Bereichen, in denen wir Banken mit maßgeschneiderten Entwicklungen unterstützen – insbesondere, um den hohen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Individuelle Compliance-Funktionalitäten, die spezifisch in Prozesse wie AML, KYC oder Basel III integriert werden müssen, können so optimal umgesetzt werden.

Zusammenfassend unterstützt adesso Banken bei der gezielten Investition in Individualentwicklungen – vor allem im Kontext der digitalen Transformation, bei innovativen KI- und Blockchain-Technologien, in der Compliance sowie zur Optimierung der Kundenerlebnisse. Damit bleiben Individualentwicklungen ein zentraler Bestandteil der IT-Strategien in der deutschen Bankenlandschaft. Je nach Bedarf beraten und begleiten wir Banken auch bei der Wahl zwischen Standardsoftware, Individualentwicklung oder hybriden Ansätzen.


Wir unterstützen euch

Ob maßgeschneiderte IT-Lösung, hybride Ansätze oder die Weiterentwicklung bestehender Systeme - wir begleiten euch bei der strategischen und technologischen Ausrichtung eurer Bank-IT. Wir kennen die Anforderungen des Bankensektors und entwickeln gemeinsam mit euch Lösungen, die genau zu Ihrem Geschäftsmodell, eurer Architektur und eurem Reifegrad passen.

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Bild Nehir Safak-Turhan

Autorin Nehir Safak-Turhan

Nehir ist Senior Business Developer für die Line of Business Banking bei adesso und Volkswirtin aus Leidenschaft. Das Erkennen von bankwirtschaftlichen und branchenspezifischen Zusammenhängen und die Transformation dieser Informationen in Intelligenz ist ihr täglich Brot. Gemäß dem Sesamstraße-Prinzip „Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt bleibt dumm“ hat sie in ihrer über zwanzigjährigen Banking- und IT-Laufbahn nie aufgehört Fragen zu stellen, auf die sie stets Antworten sucht.