adesso BLOG

2

Schlagwörter:

  • Transparenz

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

17.09.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Von der Blackbox zur Whitebox

Bild

Der Entscheidungsweg, das heißt, wie eine KI auf ihr Ergebnis kommt, muss nachvollziehbar und für alle Akteure transparent kommunizierbar sein. Das gilt vor allem innerhalb der Versicherungsbranche. Es wird also eine Umwandlung der Blackbox in eine Whitebox benötigt. Genau an dieser Stelle kommt Explainable AI (XAI) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

11.08.2020 von Andreas Fritz

Echte Transparenz lässt tief blicken

Bild Andreas Fritz

Die Situation des eigenen Unternehmens offen und ehrlich darzustellen - das verlangt Mut. Dabei gibt es sehr viele Situationen, die zeigen, dass ein klarer Durchblick die aktuelle Lage des Unternehmens deutlich sicherer machen kann. Allerdings wird hierfür nicht nur Mut benötigt, sondern auch technisches Know-how. Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich zeigen, wie Transparenz in Unternehmen gestärkt werden kann.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.