9. Mai 2025 von Miriam Eckardt
Talkwalker – Präzises Social Listening für eure Marke
„When you talk, you are only repeating what you already know. But if you listen, you may learn something new.“
Dalai Lama
Was ist Social Listening?
Social Listening ermöglicht die umfassende Analyse von Social-Media-Kanälen, Blogs und Webseiten im Zusammenhang mit Marken, Wettbewerbern und Produkten. Es dient dazu, Konversationen zu verfolgen, Stimmungen zu erfassen und daraus konkrete Handlungsansätze abzuleiten.
Warum ist Social Listening für Unternehmen wichtig?
- Zielgruppen besser verstehen
- Frühzeitig Krisensituationen erkennen und managen
- Trends und Marktbewegungen identifizieren
- Kundenfeedback frühzeitig erfassen
- Strategische Erfolge und Misserfolge erkennen
- Stimmungen gegenüber Marke oder Produkt beobachten und messen
- Meinungsführer und Markenbotschafter identifizieren
- Absatzmöglichkeiten und Leads entdecken
- Wettbewerbsaktivitäten analysieren
- Social-Media-Aktivitäten bewerten
„Wenn ihr Social Listening nicht einsetzt, verpasst ihr eine Menge an wichtigen Erkenntnissen und Möglichkeiten.“ - Die gewonnenen Erkenntnisse können gezielt an relevante Abteilungen weitergegeben werden, um die Unternehmensstrategie datenbasiert voranzutreiben.
Social Listening vs. Social Monitoring
Während Social Monitoring vor allem historische Daten wie Interaktionsraten, Markenerwähnungen oder relevante Hashtags sammelt, geht Social Listening einen Schritt weiter: Es analysiert die dahinterliegende Stimmung und unterstützt dadurch die Entwicklung konkreter Maßnahmen.
Social Listening hilft, die Wahrnehmung einer Marke oder eines Produkts zu verstehen und darauf abgestimmt Marketing- und Produktstrategien anzupassen.
Kampagnenbegleitung mit Social Listening
Idealerweise wird Social Listening dauerhaft betrieben, zusätzlich aber gezielt für einzelne Kampagnen eingesetzt. Zu Beginn wird ein „Normalzustand“ definiert, um Abweichungen schnell erkennen und adressieren zu können.
Während der Kampagne können:
- Themen, Herausforderungen und Stimmungslagen identifiziert,
- Multiplikatoren und Influencer ermittelt,
- Erkenntnisse aus Wettbewerbsaktivitäten abgeleitet,
- erfolgreiche Hashtags und Emojis genutzt sowie
- trendige Themen für die Kommunikation entdeckt werden.
Zu beobachtende Begriffe und Themen:
- Marken- und Usernamen
- Produktnamen
- Begriffe der Wettbewerber
- Branchenrelevante Keywords
- Werbeslogans
- Namen von Schlüsselfiguren
- Kampagnentitel und Schlagwörter
- Marken- und branchenbezogene Hashtags
Die richtige Strategie für euer digitales Marketing
Mit dem richtigen Plan zum Ziel: adesso unterstützt euch im Bereich Strategy Consulting dabei, eure Online-Marketing-Strategie datenbasiert, zielgerichtet und zukunftssicher aufzustellen. Ob Positionierung, Zielgruppenanalyse oder kanalübergreifende Planung – unsere Expertinnen und Experten bringen Struktur in eure digitale Kommunikation und schaffen die Basis für messbaren Erfolg.
Talkwalker: Die umfassende Plattform für Social Listening
Talkwalker ermöglicht die Überwachung und Auswertung von über 150 Millionen Quellen – darunter Blogs, Foren, Printmedien, TV-Inhalte, Rezensionen sowie Plattformen für Bild, Audio und Video. Durch integrierte KI-Technologien wie Sprach-, Text- und Bilderkennung können Inhalte plattformübergreifend analysiert und Emotionen sowie Zielgruppenmerkmale identifiziert werden.

Dank Echtzeit-Monitoring und Zugriff auf Daten vergangener Jahre lassen sich Kampagnen aktuell begleiten, Influencer gezielt identifizieren und datenbasierte Entscheidungen treffen. Die Analyse erfolgt in 196 Ländern und 187 Sprachen – unterstützt durch leistungsstarke IQ-Apps, die Auswertungen beschleunigen und tiefere Insights ermöglichen. Individuelle Dashboards und Reports sorgen dabei für maximale Transparenz und Flexibilität in der Ergebnisdarstellung.
Sechs zentrale Fragen, die Talkwalker beantwortet
- Wie viele Menschen erreiche ich?
- Auf welchen Kanälen und in welchen Ländern wird über meine Marke gesprochen?
- Welche Emotionen und Meinungen verbinden Nutzer mit meiner Marke oder meinem Produkt?
- Erreicht mein Content die richtige Zielgruppe?
- Wie oft wird meine Marke im Vergleich zur Konkurrenz erwähnt?
- Wie performen meine Kampagnen?
Vorteile von Talkwalker auf einen Blick
• Analyse von Social-Media-Kanälen wie Instagram, TikTok, LinkedIn, Reddit, usw.
• Durchführung von Wettbewerbsanalysen
• Identifikation und Analyse von Zielgruppen – biometrische und geografische Daten
• Erkennung von Trends
• Einholung von Kundenfeedback
• Kampagnenbegleitung in Echtzeit
• Krisenfrüherkennung und -management
• Messung und Interpretation von Stimmungen
• Beobachtung von Kundenbewegungen
Funktionen von Talkwalker
Quick Search
Mit der Quick-Search-Funktion können in Echtzeit Trends, Engagement, Sentiments und relevante Influencer rund um eine Marke oder ein Thema analysiert werden – basierend auf den letzten sieben Tagen.
Topics und Channels
Durch das Anlegen von Suchanfragen (Topics ; Querries) wird die Suche nach Marken, Produkten oder Begriffen präzisiert. Auch bestehende Social-Media-Kanäle können integriert und deren Performance miteinander verglichen werden. Die präzisierten Suchanfragen können dann mit Hilfe von IQ-Apps eingesetzt werden.
IQ-Apps
Mit IQ-Apps lassen sich Themen und Kanäle noch detaillierter analysieren.
Wichtige Apps im Überblick:
- Brand Monitoring: Analyse von Markenwahrnehmung
- Krisenmanagement: Früherkennung und Management von Issues
- Trendanalyse: Aufkommende Trends erkennen
- Wettbewerbsbeobachtung: Wettbewerber analysieren
- Social Channel Measurement: Performance von Kanälen bewerten
- Kampagnenmonitoring: Erfolg laufender Kampagnen messen
- Results Curation: Auswertung digitaler Erwähnungen
- Social Channel Insights: Vergleich von Social-Media-Kanälen
Reports und Alerts
Reports können individuell erstellt und regelmäßig (täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise) bereitgestellt werden. Automatisierte Alerts informieren bei relevanten Ereignissen oder Veränderungen, sodass sofort reagiert werden kann.
So wird aus Daten echtes Handlungswissen – und aus Erkenntnissen fundierte Entscheidungen. Mit Social Listening und Talkwalker Erkenntnisse gewinnen, Strategien schärfen und Marken stärken.
Wir unterstützen euch
Als Partner von Talkwalker unterstützt adesso euch dabei, eure Online-Marketing-Strategie auf ein neues Level zu heben – mit tiefgreifender Marktanalyse, relevanten Insights und praxisnaher Beratung. Profitiert von einer Kombination aus strategischem Know-how, technologischer Exzellenz und bewährter Umsetzungskompetenz.