Aus der adesso Group

Aktuelle Beteiligungen von adesso

adesso kümmert sich neben seinem Kerngeschäft, der IT-Dienstleistung und -Beratung, auch immer wieder um die Förderung innovativer Jungunternehmen im Bereich Informationstechnologie. Mit seinem Inkubator inQventures sondiert adesso dazu laufend den Markt nach neuen, erfolgversprechenden Geschäftsideen. Lernen Sie hier unsere jüngsten Beteiligungen kennen.

adesso investiert in urban ENERGY

Intelligente Plattform für Smart Cities und E-Mobility

Anfang April gab adesso die Beteiligung am Start-up urban ENERGY bekannt. Das junge Unternehmen ist als Geschäftsidee aus dem Bereich Energiewirtschaft bei adesso hervorgegangen. Als weiterer Investor ist Phoenix Contact Innovation Ventures mit an Bord.

Ausgangssituation von urban ENERGY ist die Annahme, dass die Zahl der Elektroautos in den nächsten Jahren rasant zunehmen wird. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2022 bereits über eine Million Elektro- und Hybridautos auf deutschen Strassen fahren werden, die regelmäßig an zahlreichen Ladestationen aufgeladen werden müssen. Die Ladevorgänge werden in Spitzenzeiten bei den zu erwartenden Bedarfsmengen unweigerlich zu überlasteten Stromnetzen führen. Dieses Problem stellt eine zentrale Herausforderung der Elektromobilität dar. Gleichzeitig wird die Netzsteuerung insgesamt aufgrund dezentraler, erneuerbarer Energieerzeugung komplexer.

urban ENERGY hat genau dafür eine Lösung auf Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt: eine innovative IoT-Cloud-Plattform, die Erzeuger und Verbraucher in Energienetzen digital miteinander vernetzt und intelligent steuert. Ziel ist es, die Erzeugung und Nutzung von Energie hinsichtlich Faktoren wie Kosten, Effizienz und Netzauslastung zu optimieren. Auf der Grundlage kontinuierlich erfasster Kennzahlen wie Verbrauchsdaten und Energieeinspeisung ermitteln Prognose-Algorithmen die bestmöglichen Ladezeiten für Elektroautos. Dadurch kann die Netzbelastung erheblich reduziert werden.

Darüber hinaus ermöglicht der modulare Aufbau von urban ENERGY auch eine Anwendung auf weiteren Gebieten: So sollen Wohnungsbaugesellschaften, Stadtwerke oder Gewerbe- und Industrieunternehmen etwa die Möglichkeit haben, ihren Kunden, Mietern oder Mitarbeitern zeitabhängige Tarife anzubieten und können so die Rolle eines E-Mobility-Providers einnehmen.

Weitere Informationen zu urban ENERGY unter www.urbanenergy.de.

adesso beteiligt sich an Start-up nucaria

Personalisierte Nahrungsergänzungsmittel im Fitness-Zeitalter

adesso hat sich an dem Start-up nucaria beteiligt. Das frisch gestartete Unternehmen ist im Geschäftssegment Healthtech angesiedelt und bietet personalisierte Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer individuellen Lifestyle-Analyse. adesso unterstützt das Unternehmen zukünftig bei Softwareumsetzung und Hosting.

Das junge Unternehmen aus Berlin bietet seit Anfang des Jahres unter www.nucaria.de Nahrungsergänzungsmittel besonderer Güte an: Sie werden aus qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen gewonnen, ohne überflüssige Füllstoffe wie Zellulose oder Glucose produziert und auf der Basis einer „Eigen-Anamnese“ individuell an die spezifischen Bedürfnisse der Konsumenten angepasst. adesso hat im Investorenkonsortium die komplette Technik zum Vertrieb der Produkte sowie die Implementation eines KI-basierten Befragungs- und Auswertungstools übernommen

Das Angebot reicht von Vitaminen und Mineralstoffen über Immun- und Energiebooster, Anti-Stress- und Beauty-Mittel bis hin zu Zusatzstoffen für bestimmte Körperfunktionen und Organe. Um die Versorgung optimal auf den Bedarf abzustimmen, wird der Kunde in einer kostenlosen Erst-Anamnese online umfassend zu über 250 Datenpunkten – darunter Faktoren wie Ernährung und Trinkverhalten, Gesundheit, Lebensstil, Herausforderungen und besondere Belastungen – befragt. Diese Angaben werden anschliessend vollautomatisch ausgewertet. Für diese Datenbearbeitung hat adesso ein auf Künstliche Intelligenz (KI) basierendes Analysetool entwickelt. Auf dieser Grundlage erhält der Kunde eine Empfehlung für einen ausgewogenen Nährstoffmix, der genau seinen Bedürfnissen entspricht.

nucaria-Kunden bekommen dann einmal pro Monat ein Nährstoffpaket mit Tagesdosen per Post geliefert. Turnusmässige Rückfragen beim Kunden sorgen dafür, dass der Nährstoffmix bedarfsgerecht angepasst werden kann – je nach dem, wie sich der Kunde fühlt und seinen Zustand beschreibt. Getreu dem Motto der Gründer: „Weil wahres Wohlbefinden eine Reise ist!“

Informationen zu nucaria: www.nucaria.de

Sie haben Fragen?

Hansjörg Süess, CEO, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 98 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.