IT-Lösungen & -Services für die Zeit der Krise

Konzepte, die akut helfen

Schnelle Hilfe für die Öffentliche Verwaltung

Von unserem Beratungsangebot mit tiefgreifenden fachlichen und technischen Know-how bis zur Entwicklung und Inbetriebnahme, stellen wir Ihnen gleichermassen innovative, pragmatische sowie digitale Mehrwerte und Services bereit.

Nach dem Lösen der unmittelbaren Probleme geht es für Organisationen der öffentlichen Verwaltung nun darum, die Folgen der Krise abzufedern. Denn niemand hat den perfekten Plan für diese Situation in der Schublade. Deswegen sind Flexibilität und schnelle Resultate die Gebote der Stunde. Auch dazu können IT-Lösungen und -Services wieder ihren Beitrag leisten. Die passenden Konzepte stellen wir Ihnen hier kurz vor.

Collaboration Readiness / Remote Work

Bei Remote Work stossen Organisationen auf diverse Herausforderungen. Ihre Mitarbeitenden verfügen zum Beispiel über unterschiedliche Collaboration-Erfahrungen. Für die virtuelle Zusammenarbeit sind verschiedene oder gar keine Tools und/oder Plattformen verfügbar und es liegen unterschiedliche technische Rahmenbedingungen vor. Die Erstellung von Onboarding-Konzepten und Massnahmenplänen ist oft Neuland.

Infrastructure On-Demand

Verteiltes Arbeiten hat weitreichende Auswirkungen auf den IT-Betrieb und die bestehende IT-Systemlandschaft Ihrer Organisation. IT-Systeme sind den erhöhten Anforderungen nicht gewachsen und stossen an ihre Leistungsgrenze. Oft fehlt es an Kapazitäten im IT-Betriebsteam vor Ort, so dass der Support nur mit extremer Verzögerung geleistet werden kann. Telefon- und/oder Videokonferenzen sind instabil, teilweise nicht möglich oder etablierte IT-Partner sind nicht mehr lieferfähig und können notwendige IT-Hardware kurzfristig nicht bereitstellen.

Business Continuity Management

In der aktuellen Krise muss Ihre Organisation kurzfristig und effektiv die richtigen IT-Entscheidungen treffen, um nachteilige Auswirkungen auf den Dienstbetrieb bestmöglich zu vermeiden. Besteht wenig Erfahrung in der IT-Risikobewertung oder der Anwendung von Business Continuity Management, können wir Sie unterstützen.

KI-basierte Bots – Quick-Start-Lösungen

Innerhalb von Serviceteams kommt es zu erhöhtem Anrufaufkommen bei angespannter Personalsituation. Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen haben einen erhöhten Bedarf an strukturierten Informationen zur Klärung eines Überangebotes, an sich widersprechenden Informationen aus verschiedensten Quellen oder zur Übersetzung von Informationen in Antworten auf konkrete Fragestellungen.

Remote Interaction Room

Zur Fokussierung der Kommunikation von Stakeholdern auf die erfolgskritischen Aspekte fehlt die geeignete onlinefähige Methodik? Für die virtuelle Zusammenarbeit sind verschiedene oder gar keine Tools und/oder Plattformen verfügbar? In der aktuellen Krise muss Ihre Organisation kurzfristig und effektiv die richtigen IT-Entscheidungen treffen, um nachteilige Auswirkungen auf den Dienstbetrieb bestmöglich zu vermeiden.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner
Stefan Käser,
Head of Business Line Public

Tempo ist gefragt. Und Genauigkeit. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Massnahmen um, die akut helfen und langfristig tragfähig sind. Unsere Fachleute melden sich umgehend bei Ihnen.

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