Eine KI, die jeden Kunden wie einen bekannten anspricht

Kundenkommunikation

Kundenkommunikation ohne Künstliche Intelligenz

Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Ausbildung. Wollte die Marketing-Abteilung eines Unternehmens potenzielle Kunden ansprechen, waren diese und ähnliche Angaben die entsprechenden Parameter, mit denen sie arbeiten konnten. Entsprechend wurden Marketing-Kampagnen mit eher allgemein formulierten Botschaften geschaffen, die möglichst viele Empfänger ansprechen sollten, Streuverluste wurden dabei in Kauf genommen. Die Zielgruppe stand im Fokus der Kommunikation, nicht der einzelne Mensch.

KI hebt die Kundenkommunikation auf ein neues Level

Die technologischen Möglichkeiten von Künstliche Intelligenz helfen Unternehmen dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im grossen Massstab mit ihren Kunden ganz persönlich zu kommunizieren. Eine tragende Rolle spielt hierbei die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten.

Sie eröffnen die Möglichkeit, Kundenaussagen aus unterschiedlichen Quellen – wie beispielsweise E-Mails, Anrufen beim Servicecenter, Besuchen auf der Website, Kommentaren auf Bewertungsportalen, Social-Media-Kanälen oder Foren – zusammenzutragen und daraus ein ganzheitliches Bild individueller Interessen abzuleiten.

Auf Basis dieser gesammelten Informationen sind Unternehmen in der Lage passende und personalisierte Kommunikationsinhalte und Angebote aufbauen. Dank KI sind dem Grad der Individualisierung keine Grenzen gesetzt: Mit den richtigen Daten gefüttert kann beispielsweise das System automatisch speziell für Jazz-Liebhaber Paris-Reisetipps für die Urlaubsvorbereitung erstellen – individuell und ganz persönlich auf den Kunden zugeschnitten. Dies eröffnet den Unternehmen ein völlig neues Level der Kundenkommunikation.

KI Use Cases in der Kundenkommunikation

  • Use Case

    Persönliche Korrespondenz

    Ein KI-gestütztes System kann grosse Teile Ihres Kommunikationsprozesses automatisieren. Zunächst analysiert die Software eingehende Nachrichten aus diversen Quellen. Automatisch erkennt es wichtige Metadaten wie Absenderinformationen, Kunden- oder Rechnungsnummern und kann damit eine Kategorisierung der Informationen vornehmen. Mehr erfahren

  • Use Case

    Chatbot Sophie

    Der Energiediscounter eprimo bringt seine Kundinnen und Kunden in den Dialog mit „Sophie“. Ein KI-basierter Chatbot, der allzeit massenhaft Anliegen schnell und zuverlässig erledigt. Den Zählerstand übermitteln, Stammdaten ändern, Tarifangebote und Abschlagszahlungen anpassen sind Themen, bei denen „Sophie“ besonders häufig hilft. Mehr erfahren

  • Use Case

    Individuelle Massenkommunikation

    Technologie hilft dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im grossen Massstab ganz persönlich zu kommunizieren. Eine grosse Rolle spielt die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten. Mehr erfahren

  • Use Case

    Kundenzufriedenheit messen

    Eine Lösung auf KI-Basis hilft Versicherungen dabei, dies umzusetzen. Das geschieht mithilfe eines Messinstruments der Kundenzufriedenheit. Die Anwendung „arbeitet“ automatisch im Hintergrund mit. Diese Lösung kann bei Texten anhand von Wortwahl, Formulierungen und Satz- oder Sonderzeichen Stimmungslagen einschätzen. Mehr erfahren


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