Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Ausbildung. Wollte die Marketing-Abteilung eines Unternehmens potenzielle Kunden ansprechen, waren diese und ähnliche Angaben die entsprechenden Parameter, mit denen sie arbeiten konnten. Entsprechend wurden Marketing-Kampagnen mit eher allgemein formulierten Botschaften geschaffen, die möglichst viele Empfänger ansprechen sollten, Streuverluste wurden dabei in Kauf genommen. Die Zielgruppe stand im Fokus der Kommunikation, nicht der einzelne Mensch.
Eine KI, die jeden Kunden wie einen bekannten anspricht
Kundenkommunikation
Kundenkommunikation ohne Künstliche Intelligenz
KI hebt die Kundenkommunikation auf ein neues Level
Die technologischen Möglichkeiten von Künstliche Intelligenz helfen Unternehmen dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im grossen Massstab mit ihren Kunden ganz persönlich zu kommunizieren. Eine tragende Rolle spielt hierbei die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten.
Sie eröffnen die Möglichkeit, Kundenaussagen aus unterschiedlichen Quellen – wie beispielsweise E-Mails, Anrufen beim Servicecenter, Besuchen auf der Website, Kommentaren auf Bewertungsportalen, Social-Media-Kanälen oder Foren – zusammenzutragen und daraus ein ganzheitliches Bild individueller Interessen abzuleiten.
Auf Basis dieser gesammelten Informationen sind Unternehmen in der Lage passende und personalisierte Kommunikationsinhalte und Angebote aufbauen. Dank KI sind dem Grad der Individualisierung keine Grenzen gesetzt: Mit den richtigen Daten gefüttert kann beispielsweise das System automatisch speziell für Jazz-Liebhaber Paris-Reisetipps für die Urlaubsvorbereitung erstellen – individuell und ganz persönlich auf den Kunden zugeschnitten. Dies eröffnet den Unternehmen ein völlig neues Level der Kundenkommunikation.
KI Use Cases in der Kundenkommunikation
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Künstliche Intelligenz kann vieles, ist aber kein Ersatz für ein persönliches Gespräch.
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