adesso

Process Mining

Ihr „Kompass für die digitale Transformation“

Process Mining befasst sich mit der Analyse von Geschäftsprozessen auf der Basis grosser Datenmengen. Process Mining Algorithmen verarbeiten die in Unternehmens-Systemen gespeicherten Transaktionsdaten und rekonstruieren die Prozesse automatisch. So können riesige Datenmengen effizient verarbeitet und die End-to-End Prozesse basierend auf realen Daten visualisiert werden. Damit wird durch Process Mining eine intuitive und flexible Möglichkeit geboten um Prozesse und KPIs zu visualisieren sowie ineffiziente und nichtkonforme Abweichungen zu erkennen und zu beheben.

Die notwendigen Daten werden aus Logfiles gewonnen, die im Wesentlichen die einzelnen Verarbeitungsschritte von bestimmten Geschäftsprozessen dokumentieren. Entsprechende Daten, sogenannte digitale Fussabdrücke, befinden sich heute in jedem IT-System. Gerade in ERP-Systemen wie SAP und Navision, CRM-Systemen wie Microsoft Dynamics oder Salesforce, Servicemanagement-Systemen wie Atlassian Jira oder ServiceNow oder Kollaborationssystemen wie Microsoft SharePoint oder Atlassian Confluence finden sich eine Menge an Daten welche genutzt werden können.

Wo wird Process Mining eingesetzt?

Process Mining wird mittlerweile in allen Branchen eingesetzt. Sowohl im Gesundheitswesen, bei Banken und Versicherungen, in der Telekommunikation und Energieversorgung bis hin zu Transport und Logistik sowie bei Behörden und Verwaltungen lässt sich Process Mining zur Optimierung der Geschäftsprozesse, zur Kostenreduzierung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit bis hin zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen einsetzen.

Wie trägt Process Mining zur grösstmöglichen Transparenz von Geschäftsprozessen bei?

Bei den Logfiles handelt es sich um Daten die im Wesentlichen darüber Aufschluss geben, wann welche Aktivität von wem durchgeführt wurde. Diese Grundinformationen reichen schon aus um die Prozesse in ihrer zeitlichen und organisatorischen Reihenfolge zu ordnen und Langläufer und/oder Wiederholungen zu erkennen. Die Geschäftsprozesse werden transparent und durch entsprechende Optimierungen kann die Effizienz gesteigert werden.

adesso
Was ist der Kundennutzen?

  • 100% Transparenz durch Visualisierung aller IST-Prozesse
  • Durch die Verwendung der originalen/realen Transaktionsdaten können Entscheidungen faktenbasiert und objektiv getroffen werden, d.h. keine Modellierung oder Simulation – die Prozesse werden automatisch so rekonstruiert wie sie effektiv abgelaufen sind
  • Identifikation vorher unbekannter Prozessschwächen und Compliance-Risiken
  • Kontinuierliche Messung und Überwachung der Prozesse, somit Optimierung, Harmonisierung & Standardisierung von Prozessen in der gesamten Unternehmung möglich (End-to-End)
  • Reduktion manueller Eingriffe und erhöhte Automatisierung
  • Beschleunigte SAP S/4 HANA Migrationen
  • Verbesserte Prozessqualität und -zuverlässigkeit
  • Erhöhte Profitabilität

adesso
Sie haben Fragen?

Sandro Pedretti, Senior Expert Process Mining, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

Profitieren Sie von unserem Netzwerk:

Wir sind Consulting- und Implementierungs-Partner von Celonis.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>