Online Shopping

E-Commerce

Digitale Einkaufserlebnisse für B2C und B2B

E-Commerce kundenzentriert transformieren

Durch unsere langjährige Erfahrung als Dienstleister wissen wir: Um im digitalen Geschäft auch langfristig rentabel zu sein, müssen E-Commerce-Anbieter alle Prozesse konsequent auf den Kunden ausrichten. Heute sind Kundinnen und Kunden es gewohnt, zu jeder Zeit bequem und von überall bestellen zu können. Die Customer Journey sollte also kanalunabhängig konsistent, effizient und bequem sein. Kundenzentrierung ist für Unternehmen die Voraussetzung, um eine Customer Experience zu schaffen, die User überzeugt.

Was im Consumer-Bereich längst Standard ist, zieht auch im B2B-Umfeld immer weitere Kreise. Anbieter müssen mittlerweile mehr tun, als nur ihre Produkte und Dienstleistungen in Shopsystemen für ihre Kundschaft bereitzustellen. Im „Age of Me“ ist das klare Ziel, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen. Im B2B-Bereich bedeutet das, dass die Kundschaft im Online-Shop eigentlich auch Angebote und Funktionen eines Kundenportals erwartet.

Unternehmen, die in neue oder bestehende Shop-Systeme investieren wollen, um ein umfassendes Omnichannel-Einkaufserlebnis zu ermöglichen, verfolgen oft eine ähnliche Agenda.

Ihre Ziele

Vertriebsergebnisse optimieren:

Erstellung eines zentralen Kundendatenprofils: Sie wollen alle Informationen über Ihre Kunden zentral und Datenschutzkonform verfügbar haben. Sie wollen Ihre Kundschaft damit in Echtzeit personalisiert ansprechen.

Customer Obsession intern leben: Sie wollen die organisierten Kundendaten als Hauptquelle für Entscheidungsprozesse im Unternehmen für Führungskräfte und Mitarbeiter verwenden. Nicht nur im Vertrieb und Marketing, sondern auch im Einkauf oder der Produktentwicklung.

Aufbau emotionaler Beziehungen in der Customer Journey: In allen Bereichen der Kundenkommunikation wollen Sie eine emotionale Bindung des Kunden zur Marke erzeugen, die weit über das Abarbeiten von (halbautomatischen) Antwort-Protokollen hinausgeht.

Erzielen von WOW-Effekten in alltäglichen Situationen: In der Kommunikation wollen Sie durch Kundenzentrierung und emotionale Beziehungen an allen Touchpoints regelmäßig die Erwartungen Ihrer Kundschaft übertreffen.

Keine Produktdarstellungen – sondern Lösungsangebote: Sie wollen, dass Ihre Customer Experience nicht durch den Einkauf von Produkten glänzt, sondern durch das am konkreten Kundenbedarf ausgerichtete Lösungsangebot.

Alles aus einer Hand

Als Geschäftsbereich Digital Experience bietet wir Ihrem Unternehmen einen Dreiklang aus strategisch/fachlicher Beratungskompetenz mit tiefem Branchenwissen, Kreativagentur und technischem Know-how.

Sowohl im B2C-, als auch im B2B-Bereich: Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir Online-Shops, die Ihre User überzeugen. Ihre Customer Experience basiert auf einem ansprechenden UX-Design und performanter Technik. Mit kreativen E-Commerce-Lösungen begeistern Sie so Ihre User mit einer passgenauen Personalisierung und Serviceorientierung – und erfüllen die Anforderungen an eine gute Usability in jedem beliebigen Kanal.

Sie wollen mehr erfahren?

Lesen Sie hier mehr zu unseren Starterpaketen und unseren Referenzkunden.

Sie haben Fragen?

Was wir genau für Sie und Ihr Unternehmen tun können, zeigen wir Ihnen gerne.

Michael Pertek, Head of Digital Experience, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 50

  • adesso.ch
  • Lines of Business
  • Digital Experience

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.