Ob B2C oder B2B: Es gibt eine Sache, die alle Unternehmen mit Webauftritt unbedingt beachten müssen – die Customer Experience. Durch eine gelungene Customer Experience vom ersten Besuch bis hin zur Conversion können viele Faktoren beeinflusst werden. Nicht zuletzt geht es um die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens.
In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie mit Customer Experience nicht nur Ihre Produkte und Leistungen verkaufen können, sondern ein Erlebnis. Eine gut durchdachte und konsistent durchgeführte Customer Journey trägt dazu bei, dass Besucher und Kunden wiederkehren. Unabhängig von der Grösse des Unternehmens ist sie der Dreh- und Angelpunkt rund um Ihre Conversions.
Erfahren Sie,…
Customer Experience ist nichts anderes, als die Kundenerfahrung oder das Kundenerlebnis auf dem Webauftritt Ihres Unternehmens. Dabei ist heute die Personalisierung das wohl wichtigste Element innerhalb der Customer Experience: Kunden möchten angesprochen und persönlich bedient werden – ganz so wie in einem Ladenbesuch in der Stadt.
Doch genau hier stellt sich die nächste Frage: Wo genau liegen die Touchpoints? Worüber will sich Ihr Kunde zu welchem Thema informieren? Beim Kauf von kostengünstigeren Produkten, zum Beispiel T-Shirts, gibt es weniger Touchpoints bis zur Conversion. Doch bei der Wahl eines Unternehmens als Dienstleister sind es häufig einige mehr, bis sich der Kunde für Ihr Angebot entscheidet.
Wann wird ein Lead zum Qualified Lead? An welchen Stellen der Customer Journey macht es Sinn, Leads nochmalig anzusprechen? Und wie verhält es sich überhaupt mit dem Lead Scoring und Lead Grading? Heute sind technische Lösungen verfügbar, die die Qualifizierung von Leads übernehmen – viel genauer, als es händisch im Prozess der Lead Generierung überhaupt möglich ist.
Die Customer Experience ist die Kundenerfahrung während seines Besuchs – online – in Ihrem Unternehmen. Die Customer Journey ist ein Teil dieser Kundenerfahrung. Sie ist der Verlauf, den ein Besucher nimmt, bis er schließlich am Ende des Funnels konvertiert. Als entscheidende Strategie ist es enorm wichtig, schon hier an einer Kundenbindung zu arbeiten.