Was Online-Kunden wünschen

Studie zur digitalen Kundenerfahrungen in Deutschland

Der Status Quo, Trends und Perspektiven in der Digital Customer Experience

Wie zufrieden sind Online-Kundinnen und -Kunden mit der Nutzerführung von digitalen Produkten in Deutschland? Neben privaten Online-Shoppern befragte die Studienleitung Personen, die gewerbliche Online-Einkäufe tätigen. Das macht die Ergebnisse nicht nur für B2C-Händler, sondern auch für solche mit B2B-Fokus spannend.

Werfen Sie einen Blick in den Inhalt unserer Studie

  • S. 2 Vorwort
  • S. 4 Status Quo, Trends und Perspektiven in der „Digital Customer Experience“
  • S. 5 Über ARITHNEA und adesso
  • S. 6 Executive Summary
  • S. 8 Studienteil B2C: Kapitel 1.1 | Service & Features
  • S. 14 Studienteil B2C: Kapitel 1.2 | Kaufverhalten & Produktbeliebtheit
  • S. 17 Studienteil B2C: Kapitel 1.3 | Blick in die Zukunft - Customer Experience 2030
  • S. 19 Studienteil B2B: Kapitel 2.1 | Service & Features
  • S. 23 Studienteil B2B: Kapitel 2.2 | Kaufverhalten & Produktbeliebtheit
  • S. 26 Fazit

Befragt wurden 28 Branchen

Mehr als 500 Studienteilnehmende

Insgesamt 190 Fragen

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Ich bin damit einverstanden, dass die Gesellschaften der adesso Group die von mir angegebenen personenbezogenen Daten zur Werbeansprache per E-Mail, Telefon oder Fax verwenden dürfen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@adesso.de widerrufen. Weitere datenschutzrelevante Hinweise zur Verarbeitung ihrer Daten finden Sie hier .

#1 Das sagen B2C-Kunden

  • Hohe Zufriedenheit mit dem Nutzererlebnis
  • Schnelligkeit und One-Click-Buy stehen im Fokus
  • Die grössten Lustkiller beim Shoppen: zwingende Kundenkontos, schlechte Rückgabeprozesse und hohe Versandkosten
  • Der Wunsch: rundum betreut zu werden

#2 Das sagen B2B-Kunden

  • Hohe Zufriedenheit mit dem Nutzererlebnis
  • Zu den K.O.-Kriterien gehören: zu hohe Versandkosten und zu lange Lieferzeiten
  • Die zentralen Wünsche: Mehr Convenience, vollständige Informationen und ein umfassendes Kundenportal.

Sie haben Fragen?

Dr. Michael Hartmann, Head of Business Line Financial Services, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

Gemeinsam zum perfekten Kundenerlebnis

In unserem Whitepaper „Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen“ stellen wir Ihnen wichtige Instrumente und Kennzahlen vor, beschreiben anhand von Praxisbeispielen Einsatzmöglichkeiten und erläutern, wie Sie Ihre Customer-Experience-Management-Projekte aufsetzen können.

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