Wie zufrieden sind Online-Kundinnen und -Kunden mit der Nutzerführung von digitalen Produkten in Deutschland? Neben privaten Online-Shoppern befragte die Studienleitung Personen, die gewerbliche Online-Einkäufe tätigen. Das macht die Ergebnisse nicht nur für B2C-Händler, sondern auch für solche mit B2B-Fokus spannend.
Was Online-Kunden wünschen
Studie zur digitalen Kundenerfahrungen in Deutschland
Der Status Quo, Trends und Perspektiven in der Digital Customer Experience
Werfen Sie einen Blick in den Inhalt unserer Studie
- S. 2 Vorwort
- S. 4 Status Quo, Trends und Perspektiven in der „Digital Customer Experience“
- S. 5 Über ARITHNEA und adesso
- S. 6 Executive Summary
- S. 8 Studienteil B2C: Kapitel 1.1 | Service & Features
- S. 14 Studienteil B2C: Kapitel 1.2 | Kaufverhalten & Produktbeliebtheit
- S. 17 Studienteil B2C: Kapitel 1.3 | Blick in die Zukunft - Customer Experience 2030
- S. 19 Studienteil B2B: Kapitel 2.1 | Service & Features
- S. 23 Studienteil B2B: Kapitel 2.2 | Kaufverhalten & Produktbeliebtheit
- S. 26 Fazit
Befragt wurden 28 Branchen
Mehr als 500 Studienteilnehmende
Insgesamt 190 Fragen
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#1 Das sagen B2C-Kunden
- Hohe Zufriedenheit mit dem Nutzererlebnis
- Schnelligkeit und One-Click-Buy stehen im Fokus
- Die grössten Lustkiller beim Shoppen: zwingende Kundenkontos, schlechte Rückgabeprozesse und hohe Versandkosten
- Der Wunsch: rundum betreut zu werden
#2 Das sagen B2B-Kunden
- Hohe Zufriedenheit mit dem Nutzererlebnis
- Zu den K.O.-Kriterien gehören: zu hohe Versandkosten und zu lange Lieferzeiten
- Die zentralen Wünsche: Mehr Convenience, vollständige Informationen und ein umfassendes Kundenportal.