adesso und Ubique - Eine erfolgreiche Partnerschaft im Mobile Bereich

Mit über 3 Millionen aktiven Usern monatlich ist die SBB Mobile App (VNext) eine der meistgenutzten und beliebtesten Apps in der Schweiz. Täglich werden mehr als 70‘000 Tickets über die Mobile App verkauft, Tendenz steigend.

Projekt

Für die Weiterentwicklung, die Wartung und den Betrieb dieser App - zur Zeit in den Versionen für iOS und Android verfügbar - sowie künftig auch weiterer mobiler Applikationen und der direkt betroffenen Server-Komponenten, suchte die SBB im Bereich virtuelle Touchpoints (IT-SCP-BP-VTP) einen strategischen, innovativen Partner. Dieser soll Ressourcen und Leistungen in Form von Managed Capacity oder Managed Service (mit Nearshoring-Anteil) erbringen.

Ergebnis

„Schnell war klar, dass wir die Ubique als Partner ins Boot holen müssen, da sie bereits den SBB Touch Fahrplan integriert hatten und somit mit der SBB App am besten vertraut waren. Nach einem ersten Kennenlernen waren sich adesso und Ubique schnell sympathisch, da beide Firmen unkompliziert sowie lösungs- bzw. zweckorientiert arbeiten und auch dementsprechend organisiert sind. Heute ergänzen wir uns als Mobile B2B/B2C Partner bestens“, so Michaela Gasser, Head of Business Line Transportation & Logistics bei der adesso Schweiz AG.

Auch die SBB erkannte den Mehrwert dieser Kooperation, da sie mit der Kombination von adesso und Ubique einen Gesamtanbieter ins Boot holen konnten, der sowohl den Mobile Bereich abdeckt wie auch das Backend, Testing, Business Analyse, den Scrum Master stellt und ausserdem Betriebsaufgaben (inkl. Pikett) sicherstellen kann und dabei stets einen kreativen und innovativen Spirit beibehält. Da Ubique bei der Kundin schon als Dienstleister etabliert war, hatte die SBB mit dieser Lösung weder Know-how Verlust noch Transitionskosten, wie es bei einem kompletten Lieferantenwechsel der Fall gewesen wäre. Somit ist diese Partnerschaft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Sie haben Fragen?

Michaela Gasser, Head of Business Line Transportation & Logistics, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

+41 58 520 97 00

Zum Download:

Hier geht es zum Download der kompletten Success Story als PDF:

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>